Medizintechnik

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Modulhandbuch

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Hämodynamisches Management

Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Lehrform Vorlesung/Labor
Lernziele / Kompetenzen

Nach erfolgreichem Besuch dieses Moduls

  • verstehen die Studierenden die grundlegenden betriebswirtschaftlichen Begrifflichkeiten und Fragestellungen und können diese einordnen,
  • haben die Studierenden ein Grundverständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und können unternehmerisch denken und handeln,
  • verfügen die Studierenden über ein Grundverständnis für Wirtschaftlichkeitsrechnung und betriebliche Investitionsentscheidungen,
  • sind die Studierenden in der Lage, anhand eines Geschäftsberichtes eine Gewinn- und Verlustrechnung sowie eine Bilanz zu lesen und zu verstehen,
  • kennen die Studierenden die Grundlagen der rechtlichen und ethischen Problemstellungen im Gesundheitswesen,
  • können die Studierenden Konfliktfelder im Bereich Medizin und Technik erkennen, eigene moralische Positionen reflektieren und Entscheidungen ethisch begründen und umsetzen und
  • sind die Studierenden in der Lage, rechtliches Fach- und Methodenwissen in Fallstudien eigenständig anzuwenden.
Dauer 1
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60h
Selbststudium / Gruppenarbeit: 90h
Workload 150h
ECTS 5.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Das Labor ist unbenotet, muss aber m. E. attestiert sein.

Modulverantwortlicher

Prof. Dr.-Ing. Harald Hoppe

Empf. Semester 7
Haeufigkeit jedes Jahr (SS)
Verwendbarkeit

MT-spezifisch

Veranstaltungen

Hämodynamisches Management

Art Vorlesung
Nr. EMI530
SWS 2.0
Lerninhalt
  • Grundlagen der Hämodynamik, Monitoring
  • Herzinsuffizienz, ischämische/nichtisch. HK
  • Nichtmedikamentöse Therapie bei Hypertonie, Vorhofflimmern, Herzinsuffizienz
  • Cardiac Support und Assist Systeme
  • Kardiale Resynchronisationstherapie
  • Kardiale Kontraktilitätsmodulation
  • Herzschrittmachertherapie
  • Implantierbarer Kardioverter/Defibrillator
  • Synchronized Cardiac Assist mit i-cor®
  • Fallbeispiele 

 

Literatur
  • Cluitmans, MLM, et al: Physiology‑based regularization of the electrocardiographic inverse problem. Med Biol Eng Comput (2017) 55:1353–1365
  • Schulze, W.H.W., et al: ECG imaging of ventricular tachycardia: evaluation against simultaneous non-contact mapping and CMR-derived grey zone. Med Biol Eng Comput (2017) 55:979–990
  • Proença, M., et al: Noninvasive pulmonary artery pressure monitoring by EIT: a model‑based feasibility study. Med Biol Eng Comput (2017) 55:949–963
  • Buchwalsky R: Einschwemmkatheter Technik, Auswertung und praktische Konsequenzen, Beiträge zur Kardiologie, Band 29, 3. Auflage, Erlangen, PERIMED Medizinische Verlagsgesellschaft mbH, 1996
  • Klocke RK, Breuel L: Hämodynamisches Management 2000, International Hemodynamic Society, ISLE Verlag Ilmenau, 1998
  • Fröhlig G, et al: Herzschrittmacher- und Defibrillator-Therapie Indikation -Programmierung - Nachsorge, 2. vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage, Thieme, 2013
  • Prochnau, D, et al: Left ventricular lead position and nonspecific conduction delay are predictors of mortality in patients during cardiac resynchronization therapy, Can J Cardiol. May-June 2011, 27(3):363-8. doi: 10.1016/j.cjca.2010.12.066. Epub 19 April 2011
  • Heinke M, et al: Transesophageal left ventricular posterior wall potential in heart failure patients with biventricular pacing, Biomed Tech (Berl). April 2007, 52(2):173-9
  • Prochnau D, et al: Successful use of a wearable cardioverter-defibrillator in myocarditis with normal ejection fraction, Clin Res Cardiol, Februrary 2010, 99(2):129-31

Labor Kardiovaskuläre Systeme

Art Labor
Nr. EMI531
SWS 3.0
Lerninhalt
  • Schlagvolumen, Thoraxflüssigkeit, Livian CRT-D, atrioventrikuläre Delay Optimierung nach Vorhofsensing bei Sinusrhythmus, CCM, EPU, rechtsatriale Tachykardie, Ablation mit EP-Tracer
  • Cardiac Output, LV Ejektionszeit, Cognis CRT-D, atrioventrikuläre und interventrikuläre Delay Optimierung bei Sinusrhythmus, AV-Block I° und III° , CCM, EPU, Ablation RA Tachykardie
  • Schlagvolumenindex, Preejektionszeit INSYNC III CRT-D/P, atrioventrikuläre und interventrikuläre Delay Optimierung bei Sinusknotensyndrom, CCM, EPU, AVNRT
  • Cardiac Index, Toraxflüssigkeitsindex, atrioventriku-läre und interventrikuläre Delay Optimierung, Teligen, Maximo, CRT-Aufrüstung, anterolaterale LV Elektrode, CCM, Navigation und AFL Ablation
  • Velocity Index, Ejektionszeitindex, hämodynamische AV/VV-Delay Optimierung bei CRT mit lateraler LV Elektrode, CCM, monomorphe VT, EPU, programmierte RV Pace  
  • Acceleration Index, Ejektionszeitverhältnis, hämodynamische AV/VV-Delay Optimierung bei CRT mit posterolateraler LV Elektrode, CCM, linksventrikuläre Tachykardie, Navigation, Ablation
  • Heather Index, Cardiac Output bei Vorhofflimmern und SR, hämodynamische Optimierung der CRT bei DCM, KHK und AF, CCM, RA Vorhofflattern, Halokatheter, Ablation
  • Systolisches Zeitverhältnis, Systolic Time Ratio Index, Velocity Index, AV- und VV-Delay Optimierung mit epikardialer LV Elektrode, CCM, linksatriale Navigation und Ablation von Vorhofflimmern
  • O-diastolische Welle / C-systolische Welle Verhältnis, SV, SI, CI, AV/VV-Delay CRT-D bei Sinusrhythmus und Herzinsuffizienz HYHA II, CCM, Vorhofflattern, Halo, CS, LA Katheter, Navigation, Ablation

 

Literatur
  • EPPerfect EPHY Spacevision Hybrid USER MANUAL, EPMap-System GMBH & CO.K.G. 2016
  • CardioScreen® 1000 Geräte-Handbuch Medis 2012 
  • CardioScreen® 2000 Geräte-Handbuch  Medis 2012
  • niccomo™ Geräte-Handbuch Medis 2012
  • TensoScreen® Geräte-Handbuch  Medis 2009
  • EPTracer  Hardware Manual  Cardio Tek 2012
  • EPTracer  Software Manual Version 1.6 Cardio Tek 2012
  • INCEPTA™ ICD IMPLANTIERBARER CARDIOVERTER/DEFIBRILLATOR MIT HIGH ENERGY, REFERENZHANDBUCH Boston Scintific 2012
  • ALTRUA ™ 50 und ALTRUA ™ 60 Systemhandbuch Multiprogrammierbare Herzschrittmacher, Boston Scientific 2012
  • TELIGEN™ 100 IMPLANTIERBARER CARDIOVERTER/DEFIBRILLATOR MIT HIGH ENERGY, REFERENZHANDBUCH Boston Scientific 2012
  • COGNIS™ 100-D CARDIALE RESYNCHRONISATIONSTHERAPIE MIT HIGH ENERGY Systemhandbuch, Boston Scientific 2009
  • Livian Cardiale Resynchronisationstherapie mit Defibrillatorfunktion (CRT-D), Systemhandbuch Boston Scientific 2009
  • VITALITY® 2 MODELS T165/T167/T175/T177 Implantable Cardioverter Defibrillator, System Guide, Guidant 2008
  • CONSULTA® CRT-P C3TR01 Digitaler Schrittmacher mit kardialer Resynchronisationstherapie (OAE-DDDR) Complete Capture Management™ Diagnostik (ACM, RVCM, LVCM) mit OptiVol ® Flüssigkeitsstatus-Überwachung, Vision 3D Quick Look™ II, AT/AF Suite Diagnostik und Therapien und kompatibel mit dem Medtronic CareLink ®  Network, Handbuch für Ärzte und Klinikpersonal Medtronic 2010
  • INSYNC III MARQUIS ™  7279 Implantierbarer Zweikammer-Kardioverter-Defibrillator zur kardialen Resynchronisationstherapie (VVE - DDDR), Referenzanleitung Medtronic 2010
  • PROTECTA™ XT CRT-D D354TRG Digitaler implantierbarer Kardioverter-Defibrillator mit kardialer Resynchronisationstherapie (DDE-DDDR) SmartShock™ Technologie(Signalton bei Erkennung eines RV Störsignals, Signalton für RV Elektrodenintegrität, T-Wellen-Diskriminierung, Bestätigung+, Wavelet, PR Logic ® ), OptiVol ®  2.0 Flüssigkeitsstatus-Überwachung, Complete Capture Management™ Diagnosefunktionen (ACM, RVCM, LVCM) und Funktion ATP During Charging™, Handbuch für Ärzte und Klinikpersonal, Medtronic 2010
  • VIVA™ XT CRT-D DTBA2D4 Digitaler implantierbarer Kardioverter-Defibrillator mit kardialer Resynchronisationstherapie (DDE-DDDR) PhysioCurve™ Design, AdaptivCRT™ Algorithmus, CardioSync™ Optimierung, SmartShock™ Technologie, OptiVol ®  2.0 Flüssigkeitsstatus-Überwachung, Complete Capture Management ®  Diagnosefunktionen (ACM, RVCM, LVCM), Gerätebuch, Medtronic 2012
  • Prochnau, D., et al: Optimization of the atrioventricular delay during cardiac resynchronization therapy using a device for non-invasive measurement of cardiac index at rest and during exercise, Europace. 2012, 14(2):249-53
  • Heinke, M., et al: Transesophageal left ventricular electrogram-recording and temporary pacing to improve patient selection for cardiac resynchronization. Med Biol Eng Comput. 2011, 49(8):851-8
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