medien und kommunikation, bachelor

  

Software Engineering

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundkenntnisse im Umgang mit Computern, Kenntnisse im Bereich Objektorientierung und der Sprache Java Module Medieninformatik I und II

Lehrform Vorlesung/Labor
Lernziele / Kompetenzen

Nach Abschluss des Moduls kennen und verstehen die Studierenden den Prozess und die Methodik der systematischen Software-Entwicklung. Diese Fähigkeiten können sie für konkrete Aufgabenstellungen einsetzen.

Dauer 1
SWS 3.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 45
Selbststudium / Gruppenarbeit: 105
Workload 150
ECTS 5.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

K60 benotet, LA (Software Engineering, Labor Software Engineering) unbenotet

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Volker Sänger

Empf. Semester 3
Haeufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

medien und kommunikation Bachelor, 2. Studienabschnitt

Bereich Vertiefte Grundlagen

Veranstaltungen

Vorlesung Software Engineering

Art Vorlesung
Nr. M070
SWS 2.0
Lerninhalt

Die LV gliedert sich folgendermaßen:

  • Einführung: Begriffe, Probleme in der Software-Entwicklung, Phasen der Software-Entwicklung
  • Objektorientierte Analyse mit UML: Use Cases, Klassendiagramme, Sequenzdiagramme, Zustandsdiagramme,
  • Entwurf mit UML: Analyse und Design, MVC, Entwurfsmuster, z.B. Composite, Adapter
  • Software-Qualitätsmanagement: Software-Qualität und -Qualitätsmerkmale, Reviews, Blackbox- und Whitebox-Test, Konfigurationsmanagement
  • Die Benutzerschnittstelle: GUI-Spezifikation, GUI-Prototyp, Dialoggestaltung, Usability, User Experience
  • Vorgehensweisen: Wasserfallmodell, Rapid Prototyping, Rational Unified Process, V-Modell, Agile Software Entwicklung, Scrum, Anforderungsanalyse, Dokumentation
Literatur
  • C. Rupp, S. Queins & die SOPHISTen. UML 2 glasklar, Hanser, 2012
  • B. Oesterreich. Objektorientierte Software-Entwicklung mit UML, Addison-Wesley, 2006
  • C. Kecher, A. Salvanos, R. Hoffmann-Elbern: UML 2.5 - das umfassende Handbuch, 6. Auflage, Rheinwerk Computing, 2018
  • J. Ludewig, H. Lichter. Software Engineering, dpunkt Verlag, 2013
  • J. Goll. Methoden und Architekturen der Softwaretechnik, Vieweg + Teubner Verlag, 2011
  • Steve Krug. Don‘t make me think. Mitp, 2014

Praktikum Software Engineering

Art Labor
Nr. M071
SWS 1.0
Lerninhalt

In der LV wird eine exemplarische Software, meist ein Computerspiel, geplant, spezifiziert, umgesetzt und getestet. Dabei werden die Methoden aus der Vorlesung eingesetzt.

Literatur

Siehe Vorlesung Software Engineering