Lernziele / Kompetenzen
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Das Rechtssystems des Medienrechts, der Mediengrundrechte, des Urheberrechts, Rundfunk- und Werberechts u.v.m.
Die Vermittlung der Projektkalkulation ermöglicht nun den Studierenden ein Medienprojekt realistisch zu kalkulieren.
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Veranstaltungen
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Medienrecht
Art |
Vorlesung |
Nr. |
M204 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
Die Veranstaltung führt ein in das Rechtssystem, das Recht und seine Durchsetzung, die Mediengrundrechte, die Stellung des Medienrechts und des Medienwirtschaftsrechts, die Grundlagen des Urheberrechts, die Grundfragen zu Persönlichkeitsrechten inkl. Presse- und Rundfunkrecht, die Grundlagen des Werberechts, Markenrechts, Online-Vertragsrechts inkl. AGB-Recht, Arbeitsrecht mit Medienbezug und des Datenschutzrechts.
Einführung in das Rechtssystem, das Recht und seine Durchsetzung
Mediengrundrechte
Stellung des Medienrechts und des Medienwirtschaftsrechts
Grundlagen des Urheberrechts
Grundfragen zu Persönlichkeitsrechten inkl. Presse- und Rundfunkrecht
Grundlagen des Werberechts
Grundlagen des Markenrechts
Grundlagen des Online-Vertragsrechts inkl. AGB-Recht
Grundwissen zum Arbeitsrecht mit Medienbezug
Grundlagen des Datenschutzrechts |
Literatur |
- Fechner, Medienrecht, 18. Aufl. 2017
- Lettl, Wettbewerbsrecht, 3. Aufl. 2016
- Nordemann, Wettbewerbsrecht Markenrecht, 11. Aufl. 2011
- Rehbinder/Peukert, Urheberrecht, 18. Aufl. 2018
- Schack, Urheber- und Urhebervertragsrecht, 8. Aufl. 2017
- Sosnitza, Deutsches und europäisches Markenrecht, 2. Aufl. 2015
- Bunte/Stancke, Kartellrecht, 3. Aufl. 2015
- Kühling/Klar/Sackmann, Datenschutzrecht, 4. Aufl. 2018
- Kallwass/Abels, Privatrecht, 23. Aufl. 2018
- Medicus/Petersen, Grundwissen zum Bürgerlichen Recht, 10. Aufl. 2014
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Projektkalkulation
Art |
Vorlesung |
Nr. |
M205 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
Geeignete Kalkulationsmethoden (insb. Voll- und Teilkosten, Einzel- und Gemeinkosten, Kostenträgerrechnung, Deckungsbeitragsrechnung) zur realitätsnahen Ermittlung der Kosten von Medienprojekten werden vermittelt und eingeübt. Die Methoden werden von den Studierenden auf typische Medienprojekte (Filmprojekt, Zeitschrift, Website-Design/Programmierung, Musikprojekt) angewandt, wobei auch externe Experten einbezogen werden. |
Literatur |
Jacobshagen, Patrick: Filmbusiness, 2. Aufl. PPV Medien 2012
Leidig, G. / Smets, R.: Kalkulations- und Projekt-Management - Leitfaden für Digital- und Printmedien. 4. Auflage (Hrsg: bvdm),2008
Nickenig, Karin: Grundkurs Kosten- und Leistungsrechnung: Schneller Einstieg in die unternehmerische Kalkulation, Springer Gabler 2017 Wendling,
Eckhard: Filmproduktion - eine Einführung in die Produktionsleitung , UVK 2008. |
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