medien und kommunikation, bachelor
Serious Games und Gamification
Empfohlene Vorkenntnisse |
Erfahrungen im Grafikdesign, z. B. Photoshop oder GIMP. Erfahrungen in der Programmierung, z. B. Java, Python oder C# |
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Lehrform | Seminar/Labor | ||||||||||||||||||||
Lernziele / Kompetenzen |
Serious Games sind Anwendungen, die Elemente aus Videospielen wie Level oder Achievements einsetzen, um Bildungsinhalte oder auch physiologische Trainings motivierender zu gestalten. Bei Gamification werden hingegen einfach bestehende Tätigkeiten wie monotone Arbeit (Putzen, Fließbandarbeit etc.) spielerisch angereichert. Die Grenzen sind hierbei fließend. Im Rahmen des Seminars schauen wir uns Best Practices aus beiden Bereichen an und untersuchen Modelle, die der Entwicklung zugrunde liegen. Auch psychologische und kogniti-ve Aspekte spielen eine Rolle. In der dazugehörigen Übung erstellen Gruppen einen eigenen Prototyp eines Serious Games bzw. einer Gamification-Anwendung.
Ethische und moralische Implikationen („Don’t whip me with your games.“) |
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Dauer | 1 | ||||||||||||||||||||
SWS | 4.0 | ||||||||||||||||||||
Aufwand |
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ECTS | 5.0 | ||||||||||||||||||||
Voraussetzungen für die Vergabe von LP |
Hausarbeit (HA) |
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Modulverantwortlicher |
Prof. Dr. Oliver Korn
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Max. Teilnehmer | 30 | ||||||||||||||||||||
Empf. Semester | 4-7 | ||||||||||||||||||||
Haeufigkeit | jedes Jahr (WS) | ||||||||||||||||||||
Verwendbarkeit |
medien und kommunikation Bachelor, 2. Studienabschnitt Wahlpflichtbereich Interdisziplinär
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Veranstaltungen |
Serious Games und Gamification
Prototypen für Serious Games und Gamification
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