medien und kommunikation, bachelor

  

Medienbetriebswirtschaft 2

Empfohlene Vorkenntnisse

Inhaltliche Voraussetzungen: Medienbetriebswirtschaft 1

 

Lehrform Vorlesung
Lernziele / Kompetenzen

Nach Abschluss des Moduls können die Studierenden Projekte konzipieren und unter Berücksichtigung der konkurrierenden Zielsetzungen (Kosten, Zeit, Qualität) erfolgreich umsetzen. Sie können darüber hinaus strategische Herausforderungen analysieren und eigene Strategien entwickeln sowie um- und durchsetzen.

Dauer 1
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60
Selbststudium / Gruppenarbeit: 120
Workload 180
ECTS 6.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

50% Praktische Arbeit (PA) und 50% Hausarbeit (HA)

Leistungspunkte Noten
  • PA
  • Hausarbeit

 

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer

 

Max. Teilnehmer 70
Empf. Semester 2
Haeufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

medien und kommunikation Bachelor, 1. Studienabschnitt

Modul des Grundstudiums im Bachelor in Verbindung mit Basiskompetenzen der BWL wie Medienbetriebswirtschaft 1

Veranstaltungen

Projektmanagement

Art Vorlesung
Nr. M010
SWS 2.0
Lerninhalt

Die LV gliedert sich folgendermaßen:

  • Einführung in das Projektmanagement
  • Stakeholdermanagement und Projektkommunikation
  • Projektstrukturierung, Terminplanung und Projektreporting
  • Projektcontrolling
Literatur
  • Project Management Institute (2022): A Guide to the Project Management Body of Knowledge (PMBOK® Guide), 7. Aufl., Newton Square.
  • Kuster, J. et al. (2022): Handbuch Projektmanagement, 5. Aufl., Springer Gabler Verlag, Wiesbaden.
  • Meyer, H. & Reher, H.-J. (2020): Projektmanagement, 2. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden.

Strategische Medienmanagement

Art Vorlesung
Nr. M011
SWS 2.0
Lerninhalt

Die LV gliedert sich folgendermaßen:

  • Strategische Analyse, Umweltbedingungen
  • Strategieentwicklung
  • Strategie, Change, Transformation
  • Strategische Umsetzung
  • Strategisches Controlling und lernende Organisation
Literatur
  • Gläser, M. (2014). Medienmanagement. Vahlen.
  • Ansoff, H. (2007). Strategic management. Springer.
  • Kreikebaum, H., Gilbert, D. U., & Behnam, M. (2018). Strategisches Management. Kohlhammer Verlag.