Lernziele / Kompetenzen
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- Vermittlung der theoretischen Grundlagen der Markt- und Werbepsychologie:
- Methoden und Nachbardisziplinen - Psychologie der Werbemittel
- Zentrale Konstrukte des Konsumierendenverhaltens, wie Emotion,
- Motivation, Involvement, Einstellung etc.
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Veranstaltungen
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Ideenschmiede
Art |
Seminar |
Nr. |
M+I328 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
Siehe Vorlesung Marketingpraxis |
Literatur |
Blank, C. (2022): Das Kommunikationskonzept: Einführung in die Entwicklung von Kommunikationskonzepten – In zehn Schritten zum Erfolg, 1. Aufl., Wiesbaden 2022
Bruhn, M. (2019): Kommunikationspolitik: systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen, 9. Aufl., München 2019
Esch, F.-R./Kroeber-Riel, W. (2015): Strategie und Technik der Werbung: verhaltenswissenschaftliche Ansätze, 8. Aufl., Stuttgart 2015
Homburg, C. (2020): Marketingmanagement: Strategie-Instrumente-Umsetzung-Unternehmensführung, 7. Aufl., Wiesbaden 2020
Kindermann, H. (2020): Konsumentenverständnis: Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen, 1. Aufl., Wiesbaden 2020
Kroeber-Riel, W./Gröppel-Klein, A. (2019): Konsumentenverhalten, 11. Aufl., Saarbrücken 2019
Mayer, H./Illmann, T. (2000): Markt- und Werbepsychologie, 3. Aufl., Stuttgart 2000
Teichert T./Trommsdorff, V. (2018): Konsumentenverhalten, 9. Aufl., Stuttgart 2018
Pepels, W. (2020): Marketingkommunikation: Einführung in die Kommunikationspolitik, 4. Aufl., Berlin 2020 |
Marketingpraxis
Art |
Seminar |
Nr. |
M+I326 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
Praktische Anwendung der markt- und werbepsychologischen Grundlagen anhand der Ausarbeitung von Kommunikations- und Werbekonzepten entlang der Phasen des Kommunikationsplanungsprozesses:
- Begriffsverständnis und Instrumente der Marketingkommunikation
- Briefing und Recherche
- Analysemethoden
- Ziele und Zielgruppen
- Positionierung
- Kommunikationsinhalte
- Kommunikationsmaßnahmen
- Dokumentation, Präsentation und Erfolgskontrolle |
Literatur |
Blank, C. (2022): Das Kommunikationskonzept: Einführung in die Entwicklung von Kommunikationskonzepten – In zehn Schritten zum Erfolg, 1. Aufl., Wiesbaden 2022
Bruhn, M. (2019): Kommunikationspolitik: systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen, 9. Aufl., München 2019
Esch, F.-R./Kroeber-Riel, W. (2015): Strategie und Technik der Werbung: verhaltenswissenschaftliche Ansätze, 8. Aufl., Stuttgart 2015
Homburg, C. (2020): Marketingmanagement: Strategie-Instrumente-Umsetzung-Unternehmensführung, 7. Aufl., Wiesbaden 2020
Kindermann, H. (2020): Konsumentenverständnis: Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen, 1. Aufl., Wiesbaden 2020
Kroeber-Riel, W./Gröppel-Klein, A. (2019): Konsumentenverhalten, 11. Aufl., Saarbrücken 2019
Mayer, H./Illmann, T. (2000): Markt- und Werbepsychologie, 3. Aufl., Stuttgart 2000
Teichert T./Trommsdorff, V. (2018): Konsumentenverhalten, 9. Aufl., Stuttgart 2018
Pepels, W. (2020): Marketingkommunikation: Einführung in die Kommunikationspolitik, 4. Aufl., Berlin 2020 |
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