Veranstaltungen
|
Praktisches Studiensemester
Art |
Praktikum |
Nr. |
M+I302 |
SWS |
|
Lerninhalt |
Das Ableisten des Praktischen Studiensemesters erfolgt in medienspezifischen Unternehmen. Ziel des Praktischen Studiensemesters ist die Anwendung des erworbenen Wissens und der erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten der vorangegangenen Studiensemester. Die Studierenden sollen hierbei anhand konkreter Aufgabenstellungen einen tiefer gehenden Einblick in das vielschichtige Berufsfeld der Medienwirtschaft erhalten. Ziel ist die Vermittlung von gestalterischen, organisatorischen, wirtschaftlichen und technischen Zusammenhängen.
95 Präsenztage (35 Stunden pro Woche = mindestens 665 Stunden)
|
Kalkulation
Art |
Vorlesung |
Nr. |
M+I301 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
Geeignete Kalkulationsmethoden (insb. Voll- und Teilkosten, Einzel- und Gemeinkosten, Kostenträgerrechnung, Deckungsbeitragsrechnung) zur realitätsnahen Ermittlung der Kosten von Medienprojekten werden vermittelt und eingeübt. Die Methoden werden von den Studierenden auf typische Medienprojekte (Filmprojekt, Zeitschrift, Website-Design/Programmierung, Musikprojekt) angewandt, wobei auch externe Experten einbezogen werden. |
Literatur |
Jacobshagen, Patrick: Filmbusiness, 2. Aufl. PPV Medien 2012
Leidig, G. / Smets, R.: Kalkulations- und Projekt-Management - Leitfaden für Digital- und Printmedien. 4. Auflage (Hrsg: bvdm), 2008
Nickenig, Karin: Grundkurs Kosten- und Leistungsrechnung: Schneller Einstieg in die unternehmerische Kalkulation, Springer Gabler 2017
Wendling, Eckhard: Filmproduktion - eine Einführung in die Produktionsleitung , UVK 2008. |
Projektmanagement
Art |
Vorlesung |
Nr. |
M+I249 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
A. Projektideen brauchen eine Struktur B. Konzeptualisierung und Vorstudie C. Planung und Machbarkeitsstudie D. Kontrolle, Änderungen und Abschluss |
Literatur |
- Brugger, R.; Der IT Business Case, Kosten erfassen und analysieren - Nutzen erkennen und quantifizieren - Wirtschaftlichkeit nachweisen und realisieren; Springer; Berlin und Heidelberg; URL: http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:U0ZYdpUcDj0J:www.springer.com/cda/content/document/cda_downloaddocument/9783540938576-c2.pdf%3FSGWID%3D0-0-45-813469-p173876686+&cd=8&hl=de&ct=clnk&gl=de&client= firefox-b-ab (letzter Zugriff am 01.06.2017); 2009; Zitierweise: Brugger [2009].
- Gardiner, Paul D.; Project Management, A Strategic Planning Approach; Palgrave Macmillan; Houndmills [u.a.]; 2005; Zitierweise: Gardiner [2005].
- Project Management Institute (PMI); A Guide to the Project Management Body of Knowledge (PMBOK® Guide),;Fifth Edition; URL: http://proquest.tech.safaribooksonline.de/9781935589679 (letzter Zugriff am 05.06.2017); 2013; Zitierweise: PMI [2013].
- Schugk, Michael; Interkulturelle Kommunikation, Grundlagen und interkulturelle Kompetenz für Marketing und Vertrieb; 2. Auflage; Vahlen; München; 2014; Zitierweise: Schugk [2014].
- Vaidyanathan, Ganesh; Project Management, Process, Technology, and Practice; Pearson; Upper Saddle River; 2013; Zitierweise: Vaidyanathan [2013].
|
Sozialpsychologie
Art |
Seminar |
Nr. |
M+I318 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
Psychologie als Wissenschaft Erkenntnistheorie Klassische Theorien der Sozial-Ψ Experten-Laien-Kommunikation Der Mensch in der Gruppe Autoritäre Systeme (bspw. Einsatzgruppen 1941-42) Tacit Knowledge Methoden der Sozial-Ψ / Operationalisierung von Konstrukten Kreativität und Gruppe, Kreatives Feld Analogien und Metaphern Psychologie in Organisationen / Habitus / Unbewusstes |
Literatur |
Westermann, R. in: Lüer (Hg.): Allgemeine Experimentelle Psychologie, 1987, S. 5- 42
Piontkowski, Ursula (2014). Sozialpsychologie : eine Einführung in die Psychologie sozialer Interaktion. Berlin
weitere aktuelle Literatur im Moodle Kurs |
|