Medien und Informationswesen

Aus Medien und Informationswesen wird ab dem WS23/24: medien und kommunikation, Bachelor

Modulhandbuch

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3D-Produktion

Empfohlene Vorkenntnisse

Keine Vorkenntnisse notwendig, aber es ist von Vorteil wenn man sich bereits mit 2D und /oder 3D Animationssoftware auseinandergesetzt hat, wie z.Bsp. Blender, Maya oder After Effects

Lehrform Seminar/Labor
Lernziele / Kompetenzen

Beschreibung und Entwicklung einer individuellen Konzeption und Gestaltung einer künstlerischen, gewerblichen, erklärenden oder unterhaltenden Medienproduktion (Animation, interaktiv, Vfx....), bevorzugt im Team; vermitteln der Konzeption in Präsentationen; verstehen und planen des Produktionsprozesses, Anwenden der im Grundstudium erlernten Gestaltungsprinzipien und deren praktische Umsetzung mittels verschiedener Techniken und Softwareprogramme.

Dauer 1
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60
Selbststudium / Gruppenarbeit: 90
Workload 150
ECTS 5.0
Leistungspunkte Noten

5 Credits / Praktische Arbeit

(Konzeption 3D & Virtual Reality, Studio 3D-Animation & Medienkunst)

 

Modulverantwortlicher

Prof. Sabine Hirtes

 

Empf. Semester 4 bis 6, Modul geht über 2 Sem
Haeufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

Bachelor MI, Hauptstudium, Vertiefungsbereich Mediengestaltung

 

Veranstaltungen

Konzeption 3D & Virtual Reality

Art Seminar
Nr. M+I209
SWS 2.0
Lerninhalt
  • Konzeption eines Animationsfilms, einer Visualisierung, eines Computerspiels, von Visual Effects für Realfilmproduktionen oder von Medienkunstwerken
  • Ausarbeitung einer Projektskizze bzw. eines Storyboards
  • Regelmässige Präsentationen des Zwischenstands des Projektes
  • Erstellen eines Produktionsplanes
  • Fertigstellung und Präsentation der Vorproduktion
Literatur
  • Jaron Lanier: Dawn of the new Everything: Encounters with Reality and Virtual Reality, 2017
  • The VR Book: Human Centered Design for Virtual Reality (Acm Books, Band 8, 2017)
  • The VES Handbook of Visual Effects, Okun&Zwerman (neueste Ausgabe wählen)
  • Visuelle Intelligenz – Wie die Welt im Kopf entsteht, Donald D. Hoffmann, Stuttgart 2000
  • Acting for Animators, Ed Hooks, Portsmouth/USA 2003
  • CARTOONS: One Hundred Years of Cinema Animation, Giannalberto Bendazzi, London 1994
  • Animation Now!, Anima Mundi/Ed. Julius Wiedemann, Köln 2004
  • Animation Art, Jerry Beck, London 2004
  • Animation Unlimited, Liz Faber/Helen Walters, London 2004

Studio 3D-Animation & Medienkunst

Art Labor/Studio
Nr. M+I210
SWS 2.0
Lerninhalt
  • Technische Umsetzung und Fertigstellung eines Animations- / Vfx- oder Realtime-Projektes
  • regelmässige Vorstellung des Projektstands
  • Präsentation und Abgabe des Projekts in digitaler Form
Literatur
  • The VES Handbook of Visual Effects,  Industry Standard VFX Practices and Procedures, von Jeffery A. Okun und Susan Zwerman (aktuelle Ausgabe wählen)
  • The VR Book: Human Centered Design for Virtual Reality (Acm Books, band 8, 2015
  • Grammar of the Film Language, Daniel Arijon
  • Color Correction Handbook: Professional Techniques for Video and Cinema von Alexis van Hurkman
  • Internetseiten der Hersteller: foundry.com, blackmagicdesign.com, adobe.com, unreal.com, autodesk.com, blender.org...
  • Internetseiten der Firmen: framestore.com, ilm.com, risefx.com, scanline.com ...
  • CARTOONS: One Hundred Years of Cinema Animation, Giannalberto Bendazzi, London 1994
  • Animation Art, Jerry Beck, London 2004
  • Animation Unlimited, Liz Faber/Helen Walters, London 2004
  • Acting for Animators, Ed Hooks, Portsmouth/USA 2003
  • The Encyclopedia of Animation Techniques, Richard Taylor, London 1996
  • Stop Motion – Craft skills for model animation, Susannah Shaw, Oxford 2004
  • Cracking Animation, Peter Lord/Brian Sibley, London 1998
  • The Animator´s Survival Kit, Richard Williams, London 2001
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