Medien und Informationswesen

Aus Medien und Informationswesen wird ab dem WS23/24: medien und kommunikation, Bachelor

Modulhandbuch

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Medien-Management

Empfohlene Vorkenntnisse

Module:

  • Medienbetriebswirtschaft
  • Medienmarketing
  • Unternehmenspraxis
Lehrform Vorlesung/Seminar
Lernziele / Kompetenzen

Grundsätzliche Managementfragen in Medienunternehmen erfassen, analysieren und lösen; ein Existenzgründungskonzept im Medienbereich erarbeiten; Experteninterviews nach methodischen Vorgaben durchführen.

Dauer 1
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60
Selbststudium / Gruppenarbeit: 90
Workload 150
ECTS 5.0
Leistungspunkte Noten

Hausarbeit & Referat

(Führung & Strategie, Seminar Medienmanagement)

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer

Prof. Dr. Christopher Zerres

 

Empf. Semester 6
Haeufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

Bachelor MI, Hauptstudium, Vertiefungsbereich Medienwirtschaft

 

Veranstaltungen

Führung & Strategie

Art Vorlesung
Nr. M+I202
SWS 2.0
Lerninhalt
  • Das Seminar zeigt Managementmodelle, -konzepte, und -systeme auf. Weitere Themen sind: Medienmanagement als Spezialfall, Unternehmens- und 
  • Managementmodelle, -konzepte, -systeme
  • Medienmanagement als Spezialfall
  • Unternehmens- und Mitarbeiterführung
  • Konflikte und Motivation
  • Strategie und Strategieentwicklung in Medienunternehmen
Literatur

Breyer-Mayländer, T. (2004): Einführung in das Medienmanagement, Oldenbourg Verlag, München

Breyer-Mayländer, T. (2015): Führung braucht Klarheit, Hanser Verlag, München

Breyer-Mayländer, T. (2017): Management 4.0: Den digitalen Wandel erfolgreich meistern, Hanser Verlag, München

Seminar Medienmanagement

Art Seminar
Nr. M+I203
SWS 2.0
Lerninhalt

Ziele und Inhalte:

  • Das Seminar stellt die Marketing-Prozesse und die Marketing-Mixes dar. Ferner bietet es einen Überblick über die wichtigen Bereiche der Medienbranche und erarbeitet ein Verständnis der Besonderheiten eines marktorientierten Managements in den verschiedenen Bereichen der Medienbranche.
  • Kennenlernen des Marketing Prozesses und des Marketing-Mixes
  • Überblick über wichtige Bereiche innerhalb der Medienbranche
  • Verständnis der Besonderheiten eines marktorientierten Managements in den verschiedenen Bereichen der Medienbranche
Literatur

 

  • Gläser, M. (2014): Medienmanagement, 3. Aufl., Vahlen Verlag, München
  • Wirtz, B., W. (2013): Medien- und Internetmanagement, 8. Aufl., Springer Gabler Verlag, Wiesbaden
  • Zerres, C. (2018): Handbuch Marketing-Methodik, Band 1 und Band 2, 2. Aufl., Ventus Publishing, London.

 

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