Medien und Informationswesen

Aus Medien und Informationswesen wird ab dem WS23/24: medien und kommunikation, Bachelor

Modulhandbuch

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Software Engineering

Empfohlene Vorkenntnisse
  • Grundkenntnisse im Umgang mit Computern
  • Kenntnisse im Bereich Objektorientierung und der Sprache Java
  • Module Informatik I und Informatik II
Lehrform Vorlesung/Labor
Lernziele / Kompetenzen

Den Prozess und die Methodik der systematischen Software-Entwicklung kennen, verstehen und für konkrete Aufgabenstellungen einsetzen können.

Dauer 1
SWS 3.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 45
Selbststudium / Gruppenarbeit: 105
Workload 150
ECTS 5.0
Leistungspunkte Noten

Klausurarbeit, 60 Min. und Laborarbeit
(Software Engineering, Labor Software-Engineering)

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Volker Sänger

 

Empf. Semester 3
Haeufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

Bachelor MI, Grundstudium

 

Veranstaltungen

Software Engineering

Art Vorlesung
Nr. M+I122
SWS 2.0
Lerninhalt

Lecture 1: Basic History of the Software Engineering Discipline

Lecture 2: Requirements Engineering

Lecture 3/4: UML-based Design

Lecture 5: Coding – Best Practices

Lecture 6: Testing Software

Lecture 7: Different Development Approaches

Lecture 8: Motivating a secure Development Lifecycle

Lecture 9: Secure Programming

Lecture 10: Static Code Analysis

Lecture 11: CVSS-based Vulnerability Analysis

Lecture 12: Selected reading of very recent (and very old „test of time”) papers

Literatur

Sommerville, I. „Software Engineering (10th Edition)“

Martin, R. „Clean Code“

Martin, R. „Clean Architecture“

Brooks, F. „The Mythical Man‐Month: Essays on Software Engineering”

Fowler, M. „UML Distilled“

https://mi‐learning.mi.hs‐offenburg.de/SWE/ (in German)

Any material mentioned in the lecture (e.g. Online Secure Coding Guidelines for C/C++)

Labor Software Engineering

Art Labor
Nr. M+I123
SWS 1.0
Lerninhalt
  • Anforderungsspezifikation
  • UML-Klassendiagramm
  • Benutzerschnittstelle mit Ereignisverarbeitung
  • Programmieren mit einer IDE
  • Testen
  • Dokumentieren
Literatur
  • R. Dumke. Software Engineering, Viehweg Verlag, 2001
  • B. Oesterreich. Objektorientierte Software-Entwicklung mit UML, Addison-Wesley, 1997
  • H. Balzert. Lehrbuch der Software Technik (2 Bände) , Spektrum Akademischer Verlag, 1998
  • M. Fowler. UML Distilled, Addison-Wesley, 1997

Software Engineering (MI)

Art Vorlesung
Nr. M+I122n
SWS 2.0
Lerninhalt
  • Einführung: Begriffe, Probleme in der Software-Entwicklung, Phasen der Software-Entwicklung
  • Software-Qualitätsmanagement: Software-Qualität und -Qualitätsmerkmale, Reviews, Blackbox- und Whitebox-Test, Konfigurationsmanagement
  • Objektorientierte Analyse mit UML: Use Cases, Klassendiagramme, Sequenzdiagramme, Zustandsdiagramme,
  • Entwurf mit UML: Analyse und Design, MVC, Entwurfsmuster, z.B. Composite, Adapter
  • Die Benutzerschnittstelle: GUI-Spezifikation, GUI-Prototyp, Dialoggestaltung, Usability, User Experience
  • Vorgehensweisen: Wasserfallmodell, Rapid Prototyping, Rational Unified Process, V-Modell, Agile Software Entwicklung, Scrum, Anforderungsanalyse, Dokumentation
Literatur
  • C. Rupp, S. Queins & die SOPHISTen. UML 2 glasklar, Hanser, 2012
  • B. Oesterreich. Objektorientierte Software-Entwicklung mit UML, Addison-Wesley, 2006
  • C. Kecher, A. Salvanos, R. Hoffmann-Elbern: UML 2.5 - das umfassende Handbuch, 6. Auflage, Rheinwerk Computing, 2018
  • J. Ludewig, H. Lichter. Software Engineering, dpunkt Verlag, 2013
  • J. Goll. Methoden und Architekturen der Softwaretechnik, Vieweg + Teubner Verlag, 2011
  • Steve Krug. Don‘t make me think. Mitp, 2014
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