Veranstaltungen
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Software Engineering
Art |
Vorlesung |
Nr. |
M+I122 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
Lecture 1: Basic History of the Software Engineering Discipline
Lecture 2: Requirements Engineering
Lecture 3/4: UML-based Design
Lecture 5: Coding – Best Practices
Lecture 6: Testing Software
Lecture 7: Different Development Approaches
Lecture 8: Motivating a secure Development Lifecycle
Lecture 9: Secure Programming
Lecture 10: Static Code Analysis
Lecture 11: CVSS-based Vulnerability Analysis
Lecture 12: Selected reading of very recent (and very old „test of time”) papers |
Literatur |
Sommerville, I. „Software Engineering (10th Edition)“
Martin, R. „Clean Code“
Martin, R. „Clean Architecture“
Brooks, F. „The Mythical Man‐Month: Essays on Software Engineering”
Fowler, M. „UML Distilled“
https://mi‐learning.mi.hs‐offenburg.de/SWE/ (in German)
Any material mentioned in the lecture (e.g. Online Secure Coding Guidelines for C/C++) |
Labor Software Engineering
Art |
Labor |
Nr. |
M+I123 |
SWS |
1.0 |
Lerninhalt |
- Anforderungsspezifikation
- UML-Klassendiagramm
- Benutzerschnittstelle mit Ereignisverarbeitung
- Programmieren mit einer IDE
- Testen
- Dokumentieren
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Literatur |
- R. Dumke. Software Engineering, Viehweg Verlag, 2001
- B. Oesterreich. Objektorientierte Software-Entwicklung mit UML, Addison-Wesley, 1997
- H. Balzert. Lehrbuch der Software Technik (2 Bände) , Spektrum Akademischer Verlag, 1998
- M. Fowler. UML Distilled, Addison-Wesley, 1997
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Software Engineering (MI)
Art |
Vorlesung |
Nr. |
M+I122n |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Einführung: Begriffe, Probleme in der Software-Entwicklung, Phasen der Software-Entwicklung
- Software-Qualitätsmanagement: Software-Qualität und -Qualitätsmerkmale, Reviews, Blackbox- und Whitebox-Test, Konfigurationsmanagement
- Objektorientierte Analyse mit UML: Use Cases, Klassendiagramme, Sequenzdiagramme, Zustandsdiagramme,
- Entwurf mit UML: Analyse und Design, MVC, Entwurfsmuster, z.B. Composite, Adapter
- Die Benutzerschnittstelle: GUI-Spezifikation, GUI-Prototyp, Dialoggestaltung, Usability, User Experience
- Vorgehensweisen: Wasserfallmodell, Rapid Prototyping, Rational Unified Process, V-Modell, Agile Software Entwicklung, Scrum, Anforderungsanalyse, Dokumentation
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Literatur |
- C. Rupp, S. Queins & die SOPHISTen. UML 2 glasklar, Hanser, 2012
- B. Oesterreich. Objektorientierte Software-Entwicklung mit UML, Addison-Wesley, 2006
- C. Kecher, A. Salvanos, R. Hoffmann-Elbern: UML 2.5 - das umfassende Handbuch, 6. Auflage, Rheinwerk Computing, 2018
- J. Ludewig, H. Lichter. Software Engineering, dpunkt Verlag, 2013
- J. Goll. Methoden und Architekturen der Softwaretechnik, Vieweg + Teubner Verlag, 2011
- Steve Krug. Don‘t make me think. Mitp, 2014
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