Veranstaltungen
|
Kalkulation
Art |
Vorlesung |
Nr. |
|
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
Die Veranstaltung führt ein in das Rechtssystem, das Recht und seine Durchsetzung, die Mediengrundrechte, die Stellung des Medienrechts und des Medienwirtschaftsrechts, die Grundlagen des Urheberrechts, die Grundfragen zu Persönlichkeitsrechten inkl. Presse- und Rundfunkrecht, die Grundlagen des Werberechts, Markenrechts, Online-Vertragsrechts inkl. AGB-Recht, Arbeitsrecht mit Medienbezug und des Datenschutzrechts.
Einführung in das Rechtssystem, das Recht und seine Durchsetzung
Mediengrundrechte
Stellung des Medienrechts und des Medienwirtschaftsrechts
Grundlagen des Urheberrechts
Grundfragen zu Persönlichkeitsrechten inkl. Presse- und Rundfunkrecht
Grundlagen des Werberechts
Grundlagen des Markenrechts
Grundlagen des Online-Vertragsrechts inkl. AGB-Recht
Grundwissen zum Arbeitsrecht mit Medienbezug
Grundlagen des Datenschutzrechts |
Literatur |
- Fechner, Medienrecht, 18. Aufl. 2017
- Lettl, Wettbewerbsrecht, 3. Aufl. 2016
- Nordemann, Wettbewerbsrecht Markenrecht, 11. Aufl. 2011
- Rehbinder/Peukert, Urheberrecht, 18. Aufl. 2018
- Schack, Urheber- und Urhebervertragsrecht, 8. Aufl. 2017
- Sosnitza, Deutsches und europäisches Markenrecht, 2. Aufl. 2015
- Bunte/Stancke, Kartellrecht, 3. Aufl. 2015
- Kühling/Klar/Sackmann, Datenschutzrecht, 4. Aufl. 2018
- Kallwass/Abels, Privatrecht, 23. Aufl. 2018
- Medicus/Petersen, Grundwissen zum Bürgerlichen Recht, 10. Aufl. 2014
|
Medienmarketing
Art |
Vorlesung |
Nr. |
M+I118 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
Erfolgsfaktor Marketing
Charakteristik des Marketing
Strategische Unternehmens- und Marketingplanung
- Phasen des Marketingprozesses
- Konzeptionsebenen
- Marketingziele
- Marketingstrategie
- Marketingmix
Marketingstrategische Analyse- und Planungskonzepte - Chancen-Risiko-Analyse - SWOT-Analyse - Positionierungsanalyse - Lebenszyklusanalyse - Portfolioanalyse |
Literatur |
Becker, J. (2013): Marketing-Konzeption: Grundlagen des zielstrategischen und operativen Marketing-Managements, 10. Aufl., München 2013
Homburg, C. (2017): Marketingmanagement: Strategie-Instrumente-Umsetzung-Unternehmensführung, 6. Aufl., Wiesbaden 2017
Meffert, H./Bruhn, M. (2015): Dienstleistungsmarketing: Grundlagen – Konzepte – Methoden, 8. Aufl., Wiesbaden 2015
Weis, H. C. (2015): Marketing, 17. Aufl., Ludwigshafen/Rhein 2015 |
Medienrecht
Art |
Vorlesung |
Nr. |
M+I119 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
Die Veranstaltung führt ein in das Rechtssystem, das Recht und seine Durchsetzung, die Mediengrundrechte, die Stellung des Medienrechts und des Medienwirtschaftsrechts, die Grundlagen des Urheberrechts, die Grundfragen zu Persönlichkeitsrechten inkl. Presse- und Rundfunkrecht, die Grundlagen des Werberechts, Markenrechts, Online-Vertragsrechts inkl. AGB-Recht, Arbeitsrecht mit Medienbezug und des Datenschutzrechts.
Einführung in das Rechtssystem, das Recht und seine Durchsetzung
Mediengrundrechte
Stellung des Medienrechts und des Medienwirtschaftsrechts
Grundlagen des Urheberrechts
Grundfragen zu Persönlichkeitsrechten inkl. Presse- und Rundfunkrecht
Grundlagen des Werberechts
Grundlagen des Markenrechts
Grundlagen des Online-Vertragsrechts inkl. AGB-Recht
Grundwissen zum Arbeitsrecht mit Medienbezug
Grundlagen des Datenschutzrechts |
Literatur |
- Fechner, Medienrecht, 18. Aufl. 2017
- Lettl, Wettbewerbsrecht, 3. Aufl. 2016
- Nordemann, Wettbewerbsrecht Markenrecht, 11. Aufl. 2011
- Rehbinder/Peukert, Urheberrecht, 18. Aufl. 2018
- Schack, Urheber- und Urhebervertragsrecht, 8. Aufl. 2017
- Sosnitza, Deutsches und europäisches Markenrecht, 2. Aufl. 2015
- Bunte/Stancke, Kartellrecht, 3. Aufl. 2015
- Kühling/Klar/Sackmann, Datenschutzrecht, 4. Aufl. 2018
- Kallwass/Abels, Privatrecht, 23. Aufl. 2018
- Medicus/Petersen, Grundwissen zum Bürgerlichen Recht, 10. Aufl. 2014
|
|