Lernziele / Kompetenzen
|
Die Studierenden kennen mit Abschluss des Moduls alle relevanten Antriebstechnologien. Durch das Modul Fahrzeugantriebe sind Studenten fähig, verschiedene Pkw-Antriebskonzepte unter umfangreichen Gesichtspunkten auszuwählen. Sie können Teilkomponenten des Antriebstranges berechnen. Die Verbrennungsmotoren bilden einen Schwerpunkt, wobei auch aktuelle Entwicklungen wie E-Antrieben vermittelt werden. Die Studierenden sind in der Lage aus gegebenen Informationen wissenschaftlich fundierte Urteile abzuleiten. Die Studierenden besitzen Grundlagen- und Detailwissen auf dem Gebiet der Fahrzeugtechnik. Sie sind kompetent, heutige Fahrzeuge im Rahmen ihrer historischen Entwicklung unter technischen Aspekten zu betrachten. Sie verstehen das Prinzip der Überwindung der Fahrwiderstände, den Aufbau des Antriebsstranges und die Grundlagen der Fahrdynamik. Die Studierenden sind in der Lage, das Gesamtsystem sowie die behandelten Fahrzeugkomponenten auszulegen, diese zu berechnen und als spätere Ingenieure in diesem Themenfeld tätig zu sein.
Sachkompetenz Probleme im Bereich der Fahrzeugantriebe im beruflichen Umfeld lösen sie zielgerichtet. Sie sind in der Lage sich mit Fachvertretern und Laien über Informationen, Ideen, Problemen und Lösungen auszutauschen.
Sozial-ethische Kompetenz Die Absolventen sind auf eine komplexe, globalisierte Arbeitswelt vorbereitet Die Absolventen finden sich schnell in neuen (Arbeits-)-Situationen zurecht Die Absolventen haben gelernt, die eigenen Fähigkeiten selbständig auf die sich ständig verändernden Anforderungen anzupassen. Durch die starke Einbindung in die Praxis verfügen die Studierenden über außergewöhnlich hohes Prozessverständnis.
|
Veranstaltungen
|
Grundlagen Fahrzeugtechnik
Art |
Vorlesung |
Nr. |
M+V620 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
·
- Historie, Statistik (Fahrzeuge, Verkehr, Sicherheit)
- geometrische Grundgrößen, Schwerpunktbestimmung, Achslasten
- Fahrwiderstände (Radwiderstand / Aerodynamik / Beschleunigungswiderstand /Steigungswiderstand)
- Bremsen
- Grundgrößen der Quer- und Vertikaldynamik, Reifenquer- und vertikaldynamik
- Lenkung, Radaufhängung, Federung und Dämpfung
- Kenntnis der prinzipiellen Achsbauarten und Lenksysteme
- Aktive, passive und integrale Fahrzeugsicherheit
|
Literatur |
- Bruhn, D., Danner, D., Endruschat, P. G., u. weitere: Kraftfahrzeugtechnik, 2009, Westermann-Verlag
- Brand, M., Fischer, R., Gscheidle, T., und weitere: Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik, 2019, Europa-Lehrmittel-Verlag
- Braess, H. H., Seiffert, U., Handbuch Kraftfahrzeugtechnik, 2016, Vieweg Verlag
- Heißing, B., Ersoy, M., Gies, S., Fahrwerkhandbuch: Grundlagen, Fahrdynamik, Komponenten, Systeme, Mechatronik, Perspektiven; 2017, Vieweg Verlag
|
Fahrzeugantriebe
Art |
Vorlesung |
Nr. |
M+V621 |
SWS |
4.0 |
Lerninhalt |
- Antriebskonzepte (Einfluss auf Traktion, Komfort, Gewicht, Verbrauch, Realisierung, Vor- und Nachteile)
- Auslegung und Beurteilung von Fahrzeugantrieben
- Verbrennungsmotoren
- Verbrennungsmotoren Grundlagen
- Kreisprozesse
- Motormechanik
- Kraftstoffe und Abgase
- Aufladung von Verbrennungsmotoren
- Grundlagen Fahrzeuggetriebe
- Aufbau, Eigenschaften verschiedener Getriebekonzepte
- Eigenschaften elektrischer Antriebssysteme
- Modellbildung und Ansteuerung elektrischer Antriebe
- Anbindung des Elektroantriebs an den Antriebsstrang
|
Literatur |
- Beitz, Grote: Dubbel – Taschenbuch für den Maschinenbau, Springer, Berlin - Grohe: Otto- und Dieselmotoren, Vogle Buchverlag, Würzburg - Köhler: Verbrennungsmotoren, Vieweg Verlag, Berlin - Fuest, K., Döring, P.: Elektrische Maschinen und Antriebe, Vieweg Verlag - Reif, K.: Konventioneller Antriebsstrang und Hybridantriebe, Vieweg und Teubner |
|