Mechatronik (auslaufend)
Modulhandbuch
Mechatronik (MK)
Angewandte Informatik
Lehrform | Vorlesung | ||||||||||||||||||||
Lernziele / Kompetenzen |
- Methoden des Software-Engineerings im Umfeld von Embedded Systems einsetzen können |
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Dauer | 1 | ||||||||||||||||||||
SWS | 4.0 | ||||||||||||||||||||
Aufwand |
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ECTS | 5.0 | ||||||||||||||||||||
Modulverantwortlicher |
Prof. Dr.-Ing. Axel Sikora |
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Haeufigkeit | jedes Jahr (WS) | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungen |
Kommunikationsnetze
SW-Engineering für Embedded Systems
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Anwendungen in der Mechatronik
Lehrform | Vorlesung | ||||||||||||||||||||
Lernziele / Kompetenzen |
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Dauer | 1 | ||||||||||||||||||||
SWS | 6.0 | ||||||||||||||||||||
Aufwand |
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ECTS | 7.0 | ||||||||||||||||||||
Modulverantwortlicher |
Prof. Dr. Ing. Stephan Hensel |
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Haeufigkeit | jedes Jahr (WS) | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungen |
Seminar Projektmanagement
Labor Mechatronik
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Bachelorarbeit
Lehrform | Wissenschaftl. Arbeit/Sem | ||||||||||||||||||||
Lernziele / Kompetenzen |
Ein erstes Lernziel ist, dass die im Studium erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in einem Projekt aus dem Bereich der Mechatronik methodisch und im Zusammenhang eingesetzt werden können. |
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Dauer | 1 | ||||||||||||||||||||
SWS | 2.0 | ||||||||||||||||||||
Aufwand |
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ECTS | 14.0 | ||||||||||||||||||||
Modulverantwortlicher |
Prof. Dr. Ing. Stefan Hensel |
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Haeufigkeit | jedes Semester | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungen |
Bachelor-Thesis
Kolloquium
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Betriebliche Organisation
Lehrform | Vorlesung/Seminar | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziele / Kompetenzen |
Dieses Modul hat ein klares übergeordnetes Lernziel: Herzu gehören im einzelnen eine Vermittlung einer breiten betriebswirtschaftlichen Wissensbasis, um betriebliche Probleme in ihrem spezifisch ökonomischen Wesen zu begreifen und ein Kennen lernen der vielfältigen Beziehungen und Zusammenhänge zwischen den betrieblichen Teilbereichen. |
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Dauer | 2 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
SWS | 6.0 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aufwand |
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ECTS | 6.0 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Voraussetzungen für die Vergabe von LP |
Referat, Klausur K60 und entsprechend Wahlpflichtfachliste |
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Modulverantwortlicher |
Prof. Dr.-Ing. Werner Reich |
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Haeufigkeit | jedes Semester | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungen |
Kommunikation und Interaktion in Unternehmen
Betriebswirtschaftslehre
Betriebspraktische Wahlpflichtfächer
Betriebspraktische Wahlpflichtfächer
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Betriebliche Praxis
Lehrform | Praktikum | ||||||||||
Lernziele / Kompetenzen |
Der Teilnehmer verankert und erweitert das bereits Erlernte durch praktische Erfahrung, lernt die Bedeutung der Teamarbeit kennen, wendet Softskills an und erweitert sie. |
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Dauer | 1 | ||||||||||
Aufwand |
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ECTS | 24.0 | ||||||||||
Haeufigkeit | jedes Jahr (WS) | ||||||||||
Veranstaltungen |
Betriebspraktikum
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Elektrische Antriebe I
Lehrform | Vorlesung | ||||||||||||||||||||
Lernziele / Kompetenzen |
Die Teilnehmer lernen die Funktionsweise der wichtigsten leistungselektronischen Stellglieder zum Betreiben elektrischer Maschinen sowie die grundlegenden Eigenschaften einiger bedeutender elektrischer Maschinen selbst kennen. Die spezifischen Eigenschaften der den leistungselektronischen Stellgliedern zugrundeliegenden Leistungshalbleiterbauelemente werden überblickt. Die Teilnehmer eignen sich außerdem die Fähigkeit zur Beurteilung, welche Applikationen mit welchen Antriebskomponenten auszurüsten sind und mit welchen Schwierigkeiten dabei zu rechnen ist, an. |
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Dauer | 1 | ||||||||||||||||||||
SWS | 6.0 | ||||||||||||||||||||
Aufwand |
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ECTS | 6.0 | ||||||||||||||||||||
Modulverantwortlicher |
Prof. Dr.-Ing. habil. Uwe Nuß |
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Haeufigkeit | jedes Jahr (SS) | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungen |
Leistungselektronik
Grundlagen elektrischer Antriebe
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Elektrische Antriebe II
Empfohlene Vorkenntnisse |
Elektrische Antiebe I, Grundkenntnisse im Bereich der Leistungselektronik und in der Funktionsweise elektrischer Maschinen |
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Lehrform | Vorlesung/Labor | ||||||||||||||||||||
Lernziele / Kompetenzen |
Die Teilnehmer lernen die Wirkungsweise der am weitesten verbreiteten elektrischen Antriebe kennen. Sie beherrschen am Ende die wichtigsten formelmäßigen Zusammenhänge zwischen Strömen, Spannungen, Drehmoment und Drehzahl der betrachteten Antriebe und können die Antriebe grob auslegen. Die Teilnehmer verschaffen sich außerdem einen Überblick über die feldorientierte Regelung elektrischer Antriebe. Im Labor machen sich die Teilnehmer mit dem Umgang mit verschiedenen elektrischen Antrieben und mit ihrem Betriebsverhalten, insbesondere bei Stromrichterspeisung, vertraut. |
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Dauer | 1 | ||||||||||||||||||||
SWS | 4.0 | ||||||||||||||||||||
Aufwand |
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ECTS | 5.0 | ||||||||||||||||||||
Modulverantwortlicher |
Prof. Dr.-Ing. habil. Uwe Nuß |
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Haeufigkeit | jedes Jahr (SS) | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungen |
Industrielle Antriebe
Labor Elektrische Antriebe und Leistungselektronik
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Embedded Systems
Empfohlene Vorkenntnisse |
Ingenieur-Informatik |
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Lehrform | Vorlesung/Labor | ||||||||||||||||||||
Lernziele / Kompetenzen |
Der Studierenden beherrschen den Umgang mit Mikroprozessoren und Mikrocontrollern, verstehen den Einsatz von Assemblerprogrammierung, können Assembler in Hochsprachen einbinden und gehen strukturiert vor. Sie können eigene Embedded Systems aufbauen. |
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Dauer | 1 | ||||||||||||||||||||
SWS | 4.0 | ||||||||||||||||||||
Aufwand |
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ECTS | 5.0 | ||||||||||||||||||||
Voraussetzungen für die Vergabe von LP |
Klausur K90, Laborarbeit |
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Leistungspunkte Noten |
5 Creditpunkte |
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Modulverantwortlicher |
Prof. Dr.-Ing. Daniel Fischer |
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Haeufigkeit | jedes Jahr (WS) | ||||||||||||||||||||
Verwendbarkeit |
Bachelor MK, Hauptstudium Bachelor EI-3nat, Hauptstudium |
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Veranstaltungen |
Embedded Systems
Labor Embedded Systems
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Maschinenelemente
Lehrform | Vorlesung/Übung | ||||||||||||||||||||
Lernziele / Kompetenzen |
Die Wirkungsweise der behandelten Maschinenelemente soll verstanden werden und ihre Beanspruchungen sollen bekannt sein. Aufgrund dieses Wissens sollen dieMaschinenelemente dimensioniert und günstig gestaltet werden können. Die zugehörigen Festigkeitsnachweise sollen unter Beachtung einschlägiger Normen durchgeführt und dokumentiert werden können. Der Einfluss der Bauteile auf die Dynamik eines Antriebsstranges muss abgeschätzt werden können. |
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Dauer | 1 | ||||||||||||||||||||
SWS | 6.0 | ||||||||||||||||||||
Aufwand |
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ECTS | 8.0 | ||||||||||||||||||||
Empf. Semester | 4 | ||||||||||||||||||||
Haeufigkeit | jedes Jahr (SS) | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungen |
Maschinenelemente/Konstruktionslehre
Maschinenelemente/Konstruktionslehre - Hausarbeit
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Mechatronik
Lehrform | Vorlesung | ||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziele / Kompetenzen |
Die Studierenden lernen die grundlegenden Eigenschaften und Komponenten mechatronischer Systeme kennen. Sie kennen das Vorgehen für die systematische und teamorientierte Entwicklung mechatronischer Systeme. Sie verstehen den Aufbau und die Interaktion von Aktoren, Sensoren und Elementen der Steuerung und Informationsverarbeitung. Die Studierenden lernen die grundlegenden Komponenten aus Mechanik, Elektrotechnik und Informationstechnik kennen und können diese anhand von Fallbeispielen mathematisch beschreiben. Sie erkennen die Zusammenhänge von digitalen Entwurfs- und Entwicklungsprozessen mit dem realen System. Die Studierenden beherrschen Verfahren zur Modellierung und der Simulation einfacher Systeme und kennen eine Auswahl der hierfür einzusetzenden Modellierungswerkzeuge. |
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Dauer | 1 | ||||||||||||||||||||||||||||||
SWS | 4.0 | ||||||||||||||||||||||||||||||
Aufwand |
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ECTS | 5.0 | ||||||||||||||||||||||||||||||
Modulverantwortlicher |
Prof. Dr.-Ing. Stefan Hensel |
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Haeufigkeit | jedes Jahr (WS) | ||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungen |
Grundlagen mechatronischer Systeme
Simulation mechatronischer Systeme
Labor Mechatronik und autonome Systeme
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Regelungstechnik
Lehrform | Vorlesung | ||||||||||||||||||||
Lernziele / Kompetenzen |
Die Teilnehmer können anhand der Übertragungsfunktion eines dynamischen Systems das damit zusammenhängende Einschwingverhalten herausarbeiten. Die sind außerdem in der Lage, einschleifige Regelkreise mit algebraischen Verfahren zu entwerfen und auf ihre Stabilität zu untersuchen. Darüber hinaus haben die Teilnehmer ein vielfältiges Repertoire an strukturellen Maßnahmen angehäuft, die über die Standardreglerstruktur hinausgehen und mit denen das Regelkreisverhalten weiter verbesserbar ist. Die Teilnehmer beherrschen auch Reglerentwurfsverfahren für Mehrgrößenregelkreise und für den Fall begrenzter Stellgrößen. Die erlernten Methoden können von den Teilnehmern auch für den Digitalrechner aufbereitet werden. Die erlernten Methoden werden im Labor durch praktische Beispiele gefestigt und verhelfen so den Teilnehmern zu einem besseren Urteilsvermögen über die Güte des Einschwingverhaltens eines Regelkreises. Die Teilnehmer beherrschen Verfahren für die Modellbildung und Simulation technischer Prozesse und sammeln Erfahrungen über die Parametrierung und Inbetriebnahme von Regelkreisen. |
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Dauer | 1 | ||||||||||||||||||||
SWS | 4.0 | ||||||||||||||||||||
Aufwand |
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ECTS | 5.0 | ||||||||||||||||||||
Modulverantwortlicher |
Prof. Dr.-Ing. habil. Uwe Nuß |
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Haeufigkeit | jedes Jahr (WS) | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungen |
Regelungstechnik II
Labor Regelungstechnik
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Schaltungstechnik
Empfohlene Vorkenntnisse |
komplettes Grundstudium |
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Lehrform | Vorlesung/Labor | ||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziele / Kompetenzen |
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Dauer | 1 | ||||||||||||||||||||||||||||||
SWS | 6.0 | ||||||||||||||||||||||||||||||
Aufwand |
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ECTS | 6.0 | ||||||||||||||||||||||||||||||
Voraussetzungen für die Vergabe von LP |
Klausur K90, Laborarbeit |
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Leistungspunkte Noten |
6 Creditpunkte |
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Modulverantwortlicher |
Prof. Dr.-Ing. Elke Mackensen |
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Haeufigkeit | jedes Jahr (WS) | ||||||||||||||||||||||||||||||
Verwendbarkeit |
Bachelor MK, Hauptstudium |
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Veranstaltungen |
Labor Schaltungstechnik
Digitale Schaltungstechnik
Analoge Schaltungstechnik
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Schwerpunkt Fahrzeugmechatronik
Lehrform | Wissenschaftl. Arbeit/Sem | ||||||
Dauer | 1 | ||||||
SWS | 22.0 | ||||||
Aufwand |
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ECTS | 25.0 | ||||||
Haeufigkeit | jedes Semester |
Schwerpunkt Industrielle Mechatronik
Lehrform | Wissenschaftl. Arbeit/Sem | ||||||
Dauer | 1 | ||||||
SWS | 22.0 | ||||||
Aufwand |
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ECTS | 25.0 | ||||||
Haeufigkeit | jedes Semester |
Sensorik
Lehrform | Vorlesung/Labor | ||||||||||||||||||
Lernziele / Kompetenzen |
Die Teilnehmer gewinnen die Fähigkeit zum gezielten Einsatz von Sensoren und geeigneten Signalverarbeitungsverfahren in der Messtechnik, Automatisierungstechnik und in der Regelungstechnik. Die Studierenden können die Eigenschaften von Sensoren beurteilen, Fehlereinflüsse erkennen und geeignete Methoden für dei Messung und Kompensation auswählen. Die Teilnehmer kennen die verschiedenen Messgrößen, physikalischen Messprinzipien und Anwendungsfelder und können geeignete Sensoren auswählen und auslegen. |
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Dauer | 1 | ||||||||||||||||||
SWS | 4.0 | ||||||||||||||||||
Aufwand |
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ECTS | 5.0 | ||||||||||||||||||
Modulverantwortlicher |
Prof. Dr.-Ing. Stefan Hensel |
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Haeufigkeit | jedes Jahr (SS) | ||||||||||||||||||
Veranstaltungen |
Labor Mess- und Sensortechnik
Mess- und Sensortechnik
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Signale, Systeme und Regelkreise
Lehrform | Vorlesung | ||||||||||||||||||||
Lernziele / Kompetenzen |
Der Absolvent beherrscht die mathematische Beschreibung des Durchgangs von determinierten Signalen durch lineare, zeitinvariante Systeme im zeitkontinuierlichen als auch im zeitdiskreten Bereich und darauf aufbauend die Grundlagen der linearen Regelungstechnik als Basiswissen für alle Ingenieure. |
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Dauer | 1 | ||||||||||||||||||||
SWS | 8.0 | ||||||||||||||||||||
Aufwand |
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ECTS | 8.0 | ||||||||||||||||||||
Modulverantwortlicher |
Prof. Dr. Ing. Werner Reich |
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Haeufigkeit | jedes Jahr (WS) | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungen |
Regelungstechnik I
Signale und Systeme
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Technische Mechanik II
Empfohlene Vorkenntnisse |
Technische Mechanik I |
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Lehrform | Vorlesung/Übung | ||||||||||
Lernziele / Kompetenzen |
Die Studierenden können
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Dauer | 1 | ||||||||||
SWS | 4.0 | ||||||||||
Aufwand |
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ECTS | 5.0 | ||||||||||
Voraussetzungen für die Vergabe von LP |
Klausur K90 |
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Leistungspunkte Noten |
5 Creditpunkte |
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Modulverantwortlicher |
Prof. Dr. rer. nat. Michael Wülker |
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Haeufigkeit | jedes Jahr (WS) | ||||||||||
Verwendbarkeit |
Bachelor MK, Hauptstudium |
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Veranstaltungen |
Technische Mechanik II
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Technische Mechanik III
Lehrform | Vorlesung | ||||||||||
Lernziele / Kompetenzen |
Die Studierenden können
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Dauer | 1 | ||||||||||
SWS | 4.0 | ||||||||||
Aufwand |
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ECTS | 5.0 | ||||||||||
Haeufigkeit | jedes Jahr (SS) | ||||||||||
Veranstaltungen |
Technische Mechanik III
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Vertiefung Maschinenbau
Lehrform | Vorlesung/Labor | ||||||||||||||||||||
Lernziele / Kompetenzen |
In diesem Modul werden die Funktion, der Aufbau sowie die konstruktive Gestaltung und die bei den einzelnen Maschinen zu berücksichtigenden Fertigungsmöglichkeiten sowie deren Einsatzmöglichkeiten kennen gelernt. Lernziele für die Wahlpflichtfächer: |
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Dauer | 1 | ||||||||||||||||||||
SWS | 6.0 | ||||||||||||||||||||
Aufwand |
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ECTS | 6.0 | ||||||||||||||||||||
Haeufigkeit | jedes Jahr (SS) | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungen |
Wahlpflichtfächer Maschinenbau
Grundlagen Fertigungsverfahren
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