Lernziele / Kompetenzen
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Die Studierenden
- können Methoden des Software-Engineerings im Umfeld von Embedded Systems einsetzen, - lernen Besonderheiten der Softwaretechnik für Embedded Systems kennen, - können Software unter besonderer Berücksichtigung von Qualität und Stabilität entwickeln, - lernen Verfahren modellbasierter Softwareentwicklung kennen and anwenden, - lernen Entwurfsverfahren für Echtzeitsysteme kennen, - können Software-Architekturen für Embedded Systems verstehen, - verstehen Prinzipien des Web Engineerings, - können Web Technologien gezielt in Projekten einsetzen.
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Veranstaltungen
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Kommunikationsnetze
Art |
Vorlesung |
Nr. |
EMI816 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
Kommunikationsmodelle
ISO/OSI- und TCP/IP-Referenzmodell
Sicherungsschicht
- Rahmenbildung
- Fehlerkorrektur und Fehlererkennung
- Mehrfachzugriffsprotokolle für drahtgebundene und drahtlose Netzwerke
Vermittlungsschicht
- Kopplung von Netzwerken
- Routing im Internet
- IPv4 (inkl. Subnetting)
- IPv6
Transportschicht
Anwendungsschicht
- Web (HTTP, Web2.0, etc.)
- DNS
- E-Mail (SMTP, POP, IMAP etc.)
Sicherheit
- Aspekte der Netzwerksicherheit
- symmetrische und asymmetrische kryptographischeVerfahren
- Übersicht über Sicherheitsprotokolle
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Literatur |
- Tanenbaum A. S., Computernetzwerke, 4. Auflage, München, Pearson Studium, 2003
- Stevens Richard W., TCP/IP, Reading, Mass. [u.a.], Addison-Wesley, 2005
- Sikora, A., Technische Grundlagen der Rechnerkommunikation: Internet-Protokolle und Anwendungen, München, Wien, Hanser, 2003
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Software Engineering für Embedded Systems
Art |
Vorlesung |
Nr. |
EMI875 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
Software-Engineering-Vorgehensmodelle:
- Definition SW - Engineering
- Definiton SW – Entwicklungsprozesse
- Übersicht Vorgehensmodelle
Sequentielle Entwicklungsprozesse:
- Phasen eines sequentiellen SW-Entwicklungsprozesses
- Rollen in einem Software-Entwicklungsprozess
- Wasserfallmodell
- V-Modell/V-Modell-XT
Inkrementelle Entwicklungsprozesse:
- iterativ (formal, agil)
- evolutionär (Prototyping)
Eingebettete Systeme
- Grundsätzlicher Aufbau (Software und Hardware)
- Allgemeine Aufgaben und Einsatz
- Spezifische Anforderungen
Requirements Engineering:
- Ermittlung der Anforderung
- Lastenheft / Pflichtenheft
Design-Phasen:
- Einführung in UML, Übersicht der wichtigsten UML-Designelemente
- Design von Eingebetteten Systemen (Entwurfsmuster, MDD, TDD, FFD, HAL)
Realisierungsphase:
- Systematisches Vorgehen
- Handwerkszeuge
- Kodierrichtlinien
- Implementierungshilfen
- Automatische Dokumentengenerierung
Test-Phase:
- Verifikation / Validierung
- Testkategorien / Testarten
- Kontinuierliche Integration
- Test-Tools
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Literatur |
- Balzert, H.,Lehrbuch der Software-Technik, Band 1, 3. Auflage, Heidelberg, Spektrum, 2009
- Sommerville, I., Software Engineering , 9. Auflage, München, Pearson Studium, 2012
- Berns K., Schürmann B., Trapp M., Eingebettete Systeme: Systemgrundlagen und Entwicklung eingebetteter Software , Wiesbaden, Vieweg+Teubner, 2010
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