Empfohlene Vorkenntnisse
|
keine
|
Lehrform
|
Vorlesung/Übung/Seminar/P
|
Lernziele / Kompetenzen
|
Die Studierenden:
- können zwischen Erziehungswissenschaft, Pädagogik, Didaktik und Fachdidaktik unterscheiden sowie den berufspädagogischen und fachdidaktischen Spezialdisziplinen Untersuchungsgegenstände und Untersuchungsthemen zuordnen;
- entwickeln die Fähigkeit, die Gegenstandsbereiche und das Aufgabenspektrum der Fachdidaktik zu differenzieren und kennen die Aufgaben der Fachdidaktik als Unterrichtstheorie;
- gewinnen Einsichten in die Grundprobleme didaktisch-methodischer Planungen;
- werden befähigt, auf der Grundlage der Kenntnis didaktischer Theorien und Modelle, eigenen Unterricht zu planen, durchzuführen, zu analysieren und zu reflektieren.
Im Rahmen der Schulpraxis/Schulpraktischen Phase:
- vertiefen die Studierenden ihr Wissen über das berufliche Schulwesen;
- lernen ausgewählte Aspekte der Bildungsgangplanung sowie der Schulorganisation kennen;
- nehmen im Rahmen von Hospitationen am Unterricht in verschiedenen Schulformen teil;
- sammeln erste eigene Unterrichtserfahrungen.
|
Dauer
|
2
|
SWS
|
7.0
|
Aufwand
|
Lehrveranstaltung
|
105 h
|
Selbststudium / Gruppenarbeit:
|
195 h
|
Workload
|
300 h
|
|
ECTS
|
10.0
|
Voraussetzungen für die Vergabe von LP
|
regelmäßige Teilnahme & Modulprüfung "Fachdidaktik technischer Fachrichtungen" (K120) "Schulpraxis I" muss "m. E." attestiert sein und ein Bericht vorgelegt werden
|
Modulverantwortlicher
|
Prof. Dr.-Ing. Andy Richter
|
Max. Teilnehmer
|
36
|
Empf. Semester
|
6-7
|
Haeufigkeit
|
jedes Jahr (SS)
|
Verwendbarkeit
|
Bachelorstudiengang Mechatronik-plus (MK-plus) Bachelorstudiengang Elektrotechnik/Informationstechnik-plus (EI-plus) Bachelorstudiengang Medientechnik/Wirtschaft-plus (MW-plus) Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik-plus (WIN-plus) Bachelorstudiengang Elektrische Energietechnik/Physik plus (EP-plus)
|
Veranstaltungen
|
Grundlagen der Fachdidaktik technischer Fachrichtungen
Art |
Vorlesung |
Nr. |
EW1209 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- wissenschaftstheoretische Grundlagen; zentrale Begriffe
- allgemeine Didaktik, Entwicklung und Grundpositionen
- berufliches Lernen im Wandel
- berufliches Lernen an verschieden Lernorten
- Leistungsmessung und -bewertung in beruflichen Bildungsgängen
|
Literatur |
Aktuelle Fachliteratur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben oder zur Verfügung gestellt. |
Begleitseminar zur Fachdidaktik technischer Fachrichtungen
Art |
Übung |
Nr. |
EW1210 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
Die Inhalte der Vorlesung „Grundlagen der Fachdidaktik technischer Fachrichtungen“ werden in seminaristischer Form nochmals aufgearbeitet und in Bezug auf die jeweiligen Berufsfelder differenziert thematisiert. |
Literatur |
Aktuelle Fachliteratur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben oder zur Verfügung gestellt. |
Unterrichtsanalyse, -planung und -gestaltung in beruflichen Bildungsgängen
Art |
Seminar |
Nr. |
EW1211 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Analyse von Ordnungsmitteln
- Erstellung von Planungsinstrumenten für Lehr-/Lernsituationen unter Berücksichtigung der Anforderungen des Lernfeldkonzepts
- Entwicklung eigener Unterrichtssequenzen
- Entwicklung von Instrumenten zur Leistungsbewertung
|
Literatur |
Aktuelle Fachliteratur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben oder zur Verfügung gestellt. |
Schulpraxis II
Art |
Praktikum |
Nr. |
EW1212 |
SWS |
1.0 |
Lerninhalt |
- Planung und Durchführung von Hospitationen
- Grenzen der Beobachtbarkeit
- Dokumentation und Auswertung von Hospitationen
- Planung, Durchführung und Reflexion eigenen Unterrichts
|
|