Lernziele / Kompetenzen
|
Dieses Modul hat ein klares übergeordnetes Lernziel: Bereitstellung von theoretischem Wissen und Verknüpfung desselben mit dem Betriebspraktikum, um dieses als integralen Teil des Studiums in den Studienablauf einzubetten. Die Studierenden erwerben damit die Kompetenz, die betrieblichen Abläufen zugrunde liegenden Strukturen zu erkennen und vor diesem Hintergrund ihr eigenes Handeln im Betrieb reflektieren zu können. Herzu gehören im einzelnen eine Vermittlung einer breiten betriebswirtschaftlichen Wissensbasis, um betriebliche Probleme in ihrem spezifisch ökonomischen Wesen zu begreifen und ein Kennen lernen der vielfältigen Beziehungen und Zusammenhänge zwischen den betrieblichen Teilbereichen. Kommunikationsfähigkeit der Studierenden ist ein zweites Ziel, um überhaupt im betrieblichen Umfeld agieren zu können.
|
Veranstaltungen
|
Kommunikation und Interaktion in Unternehmen
Art |
Seminar |
Nr. |
EMI323 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Wahrnehmung als Grundlage der Kommunikation
- Nonverbale und verbale Kommunikation, Ebenen der Interaktion
- Selbstbild und Fremdbild: die Wirkung des eigenen Verhaltens kennenlernen
- Einführung in die Transaktionsanalyse
- Übungen zur Transaktionsanalyse: Analyse des individuellenGesprächsverhalten, erkennen und verstehen der Verhaltensweisen anderer
- Charakteristisches Kommunikationsverhalten: Das Struktogramm
- Konkrete Gesprächsstrategien: Ursachen und Wirkungen
- Anwendung der Kommunikationsstrategien in schwierigen Gesprächssituationen
- Erarbeiten und praktische Erprobung von Konfliktlösungsstrategien und Fragetechniken
- Feedback auf das eigene Redeverhalten
- Übungen für ein Assessment-Center
|
Literatur |
Schulz von Thun, Miteinander reden, Band 1-3, Rowohlt, 1981 |
Betriebswirtschaftslehre
Art |
Vorlesung |
Nr. |
EMI845 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
- Unternehmensführung/Management
- Informationswirtschaft (Externes und internes Rechnungswesen)
- Finanzierung und Investition
- Personalwirtschaft
- Materialwirtschaft
- Produktionswirtschaft
- Absatzwirtschaft/Marketing
|
Literatur |
Vahs, D., Schäfer-Kunz, J., Einführung in die Betriebwirtschaftslehre, 5. Auflage, Stuttgart, Schäffer-Poeschel-Verlag, 2007 |
Seminar Projektmanagement
Art |
Seminar |
Nr. |
EMI846 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
Im Rahmen des Seminars Projektmanagement wird eine praxisorientierte Einführung in die Methoden und Vorgehensweisen des modernen Projektmanagements gegeben. Das Seminar umfasst im Einzelnen folgende Inhaltspunkte:
Projektmanagement:
- Definitionen
- Richtlinien, Nutzen Projektmanagement und Projekt Definitionen nach DIN; Determinanten des Projektmanagement-Erfolgs; Das "Magische Dreieck" des Projektmanagements.
- Projektorganisationsformen, Reine Projektorganisation, Projektkoordination, Matrix-Organisation – Projektlebenszyklus, Projektdefinition
Projektplanung:
- Kick-off, Erstellen eines Projektstrukturplans(PSP); Verfahren der Aufwandsschätzung;
- Termin- und Ablaufplanung (Gantt-Chart, Meilensteinplan; Netzplantechnik),
- Ressourcen- und Kostenplanung; Risikomanagement; Praxisanleitung zur Projektplanung.
Projektabwicklung/ -controlling:
- Projektabwicklung, Qualitäts- und Config.-Management);
- Techniken zur Erfassung zukunftsbezogener IST-Daten;
- Datenauswertung (Soll-Ist Vergleich);
- Earned-Value Analyse (EVA); Meilenstein Trend Analyse (MTA));
- Definieren von Steuerungsmaßnahmen. – Projektabschluss:
- Produktabnahme; Projektabschlussbericht mit
- Abschlussanalyse; Projektabschluss-Meeting (Kick-Out); Feedback zum Projekt.
- Kosten des Projektmanagements
Diverse Themen des Projektmanagements:
- Einführung in MS Projects - praktische Übung im Team -Arbeitstechniken zur Unterstützung von Projektmanagement: Kreativitätstechniken;
- Problemlösungstechniken; Kommunikationstechniken;
- Verhalten und Steuern von Besprechungen (Videopräsentation). -Abschlussdiskussion – Feedback der Seminarteilnehmer
|
Literatur |
- Burghardt, M., Einführung in Projektmanagement, 4. Auflage, Erlangen, Publicis MCD Verlag, 2002
- Haynes, M., Projektmanagement, 3. Auflage, Menlo Park, Calif., Crisp Learning, 2002
- Wischnewski, E., Projektmanagement auf einen Blick, Braunschweig, Wiesbaden, Vieweg, 1993
|
|