Mechatronik PLUS Pädagogik

Kompetenzen der Ingenieursdisziplinen Elektrotechnik und Maschinenbau sowie der Informatik verbinden zu einem interdisziplinären und systemtechnischen Denken.

Modulhandbuch

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Embedded Systems

Empfohlene Vorkenntnisse

Ingenieur-Informatik

Lehrform Vorlesung/Labor
Lernziele / Kompetenzen

Der Teilnehmer beherrscht den Umgang mit Mikroprozessoren und Mikrocontrollern, versteht den Einsatz von Assemblerprogrammierung, kann Assembler in Hochsprachen einbinden und geht strukturiert vor. Er kann eigene Embedded Systems aufbauen.

Dauer 1
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60 h
Selbststudium / Gruppenarbeit: 90 h
Workload 150 h
ECTS 5.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Klausur K90, Laborarbeit

Leistungspunkte Noten

5 Creditpunkte

Modulverantwortlicher

Prof. Arnold Uhlenhoff

Empf. Semester 3
Haeufigkeit jedes Jahr (WS)
Verwendbarkeit

Bachelor MK, Hauptstudium
Bachelor MK-plus, Hauptstudium
Bachelor EI, Hauptstudium
Bachelor EI-plus, Hauptstudium
Bachelor EI-3nat, Hauptstudium

Veranstaltungen

Embedded Systems

Art Vorlesung
Nr. EMI313
SWS 2.0
Lerninhalt

Befehlsstrukturen und -verarbeitung in Mikroprozessoren

  • Adressierung der 80x86-Prozessoren
  • Assembler-Source-Code erstellen und umsetzen in Objectcode und ausführbare Dateien
  • Verbindung zum Betriebssystem durch Interrupts
  • Zyklische und verzweigte Programme
  • Flags
  • Stackoperationen
  • Logische und arithmetische Befehle
  • Makros und Prozeduren
  • Periphere Anbindung mit IN und OUT
  • Textausgaben
  • Adressierungsarten
  • Aufbau von Mikrocontrollern
  • Register, RAM, EEPROM, Flash
  • Ports und Peripherie
  • Systementwicklung
  • Tools zum effektiven Arbeiten mit Embedded Systems
Literatur
  • Mikrocontroller Werkzeugkasten HC12, Arnold Uhlenhoff (Shaker Verlag, 2002)
  • PC Assemblerkurs, Peter Heiß (Heise-Verlag, 1994)

Labor Embedded Systems

Art Labor/Studio
Nr. EMI314
SWS 2.0
Lerninhalt

Vorbereitende Arbeiten

  •  Einrichten einer IDE auf dem PC
  • Anwendung der in der Vorlesung erlernten Befehle
  • Ausführbare Dateien direkt erstellen, also ohne Übersetzungshilfen
  • Untersuchung der EXE-Dateien in Hexadezimaldarstellung
  • Echtzeitanwendungen
  • Textverarbeitung

Embedded Systems

  • Vollständiger Aufbau eines eigenen Embedded Systems(das vom Studierenden käuflich erworben werden kann)
  • Aufbringen eines Bootloaders und eines Betriebssystems
  • Verbinden mit einem PC und Datenkommunikation einrichten
  • Analoge und digitale Schnittstellen in Programme einbinden
  • Zusatzhardware integrieren
  • Stand-alone-System aufbauen
  • Tools kennen lernen

 

Literatur

Laborumdrucke, (Hochschule Offenburg, 2000)

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