Schlüsselkompetenzen

Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Lehrform Seminar
Lernziele / Kompetenzen

Die Studierenden erwerben Kenntnisse und Fähigkeiten, die in vielen Inhaltsbereichen von Nutzen sind. Der Kompetenzerwerb soll dazubeitragen, Problemstellungen in Studium und Beruf erfolgreich und verantwortungsvoll lösen zu können. Dazu zählen neben der Aufarbeitung und Anwendung verschiedener Lernstrategien die effiziente Vor- und Nachbereitung von Vorlesungen, das Arbeiten in Lerngruppen sowie einsouveräner Umgang mit Prüfungssituationen. Nach der Teilnahme am Modul sind die Studierenden in der Lage, ihr Studium gemäß den inhaltlichen und organisatorischen Anforderungen eigenständig zu absolvieren. Die Studierenden erwerben zudem vertiefte Kenntnisse im Bereich Kommunikation und Präsentation und wenden diese erstmals im Rahmen des Moduls an.

Dauer 1
SWS 3.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 45h
Selbststudium / Gruppenarbeit: 75h
Workload 120h
ECTS 4.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Praktische Arbeit (PA)

Empf. Semester 2
Haeufigkeit jedes Jahr (SS)
Verwendbarkeit

Digital Health (Bachelor). Ggf. andere Bachelorstudiengänge

Veranstaltungen

Seminar Schlüsselkompetenzen

Art Seminar
Nr. EMI6212
SWS 3.0
Lerninhalt
  • Methoden des Zeit- und Selbstmanagements
  • Erkennen von Problemen und Störungen im persönlichen Zeitmanagement und deren Überwindung
  • Umgang mit Stresssituationen
  • Entscheidungsfindung
  • Lerntypen und Aneignung verschiedener Lernstrategien undLerntypen
  • Strukturieren von Lerninhalten
  • Strategien zum effektiven Lernen in Lerngruppen
  • Teamentwicklung
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Strategien zur erfolgreichen Gesprächsführung
  • Erfolgssprache und Körpersprache
  • Aktives Zuhören
  • Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung
  • Feedback nehmen und geben
  • Präsentationstechniken: Planung und Vorbereitung, Visualisierung,Vermitteln von wissenschaftlichen Inhalten, Verwendenverschiedener Medien
Literatur
  • Krengel Martin (2013): Golden Rules, Erfolgreich lernen und arbeiten
  • Hasselhorn M.; Gold, A.: Pädagogische Psychologie – Erfolgreiches Lernen und Lehren, 2- Auflage Kolhammer Stuttgart