Einführung in die Informatik und die Programmierung

Empfohlene Vorkenntnisse

Keine

Lehrform Vorlesung/Labor
Lernziele / Kompetenzen

Die Studierenden kennen grundlegende Begriffe und Konzepte der Informatik. Sie verstehen die Prinzipien und grundlegende Funktionsweisevon Computern, Netzwerken, dem Internet sowie betrieblichen Anwendungssystemen. Die Studierenden kennen die wichtigsten Elemente der Programmiersprache Javascript/Typescript und sind selbst in der Lage, Problemstellungen in Javascript/Typescript zu modellieren und zu lösen. Der Umgang mit einer Entwicklungsumgebung ist ihnen vertraut.

Dauer 1
SWS 8.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 120h
Selbststudium / Gruppenarbeit: 180h
Workload 300h
ECTS 10.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Modulprüfung für Grundlagen der Informatik und Programmierung (K120) bestanden.Praktikum Programmierung: Laborarbeit (LA) muss "m.E." attestiert sein.

Empf. Semester 1
Haeufigkeit jedes Jahr (WS)
Verwendbarkeit

Digital Health (Bachelor)

Veranstaltungen

Grundlagen der Informatik

Art Vorlesung
Nr. EMI6206
SWS 2.0
Lerninhalt

Die LV gliedert sich folgendermaßen:

  • Geschichte der Informatik
  • Aufbau und Funktionsweise eines PCs (Hardware, Prozessoren,Speicher).
  • Grundlagen wie Bits, Bytes, Daten, Zahlensysteme.
  • Software (System- und Anwendungssoftware, Individual- und Standardsoftware, Software-Lizenzen).
  • Kommunikation zwischen Systemen (Netzwerke, Protokolle, ClientServer, P2P, Cloud).
  • Grundlagen IT-Sicherheit, Datenschutz
  • Ausdrücke
  • Internet und WWW (Aufbau, Protokolle, Dienste, Funktionsweise).
  • Aktuelle Entwicklungen und Trends der Informatik
Literatur
  • Abts, Dietmar; Mülder, Wilhelm (2017): Grundkurs Wirtschaftsinformatik: Eine kompakte und praxisorientierte Einführung.Springer Vieweg.
  • Hellmann, Roland (2016): Rechnerarchitektur: Einführung in den Aufbau moderner Computer. De Gruyter Oldenbourg

Programmierung

Art Vorlesung
Nr. EMI6207
SWS 4.0
Lerninhalt

Die Vorlesung vermittelt ein strukturiertes Vorgehen zur Lösung von Programmierproblemen. Verschiedene Problemstellungen werden in Javascript/Typescript modelliert und schrittweise gelöst. Unit-Tests dienender Qualitätssicherung.

  • Einführung in Javascript/Typescript
  • Prozedurale Elemente
  • Array
  • Klassen und Objekte
  • Vererbung
  • Abstrakte Klassen und Interfaces
  • Pakete
  • Exception Handling
  • GUI
  • Multi-Threading
Literatur
  • JavaScript - Das Handbuch für die Praxis. David Flanagan, 7. Auflage,O’Reilly, 2021.
  • Josh Goldbert. TypeScript – Ein praktischer Einstieg, 1. Auflage, O’Reilly,2023.
  • Adam Freeman. Essential TypeScript 5, 3. Auflage, ManningPublications, 2023.
  • Boris Cherny. Programmieren in TypeScript, 1. Auflage, O’Reilly, 2019.
  • Thomas Theis. Einstieg in JavaScript, 4. Auflage, Rheinwerk Verlag,2021

Praktikum Programmierung

Art Labor
Nr. EMI6208
SWS 2.0
Lerninhalt

Die Lerninhalte der zugehörigen Vorlesung werden in praxisorientierten Aufgaben angewandt und vertieft.

Literatur
  • JavaScript - Das Handbuch für die Praxis. David Flanagan, 7. Auflage,O’Reilly, 2021.
  • Josh Goldbert. TypeScript – Ein praktischer Einstieg, 1. Auflage, O’Reilly,2023.
  • Adam Freeman. Essential TypeScript 5, 3. Auflage, ManningPublications, 2023.
  • Boris Cherny. Programmieren in TypeScript, 1. Auflage, O’Reilly, 2019.
  • Thomas Theis. Einstieg in JavaScript, 4. Auflage, Rheinwerk Verlag,2021.