Biomechanik

Ingenieurtechnische Methoden und Verfahren, insbesondere von mechanischen Prinzipien auf biologisch-medizinischen Problemstellungen, stehen im Fokus der Lehre.

Modulhandbuch

 Zurück 

Modulhandbuch

Angewandte Bewegungslehre

Empfohlene Vorkenntnisse

Kenntnisse der Anatomie, der Physiologie und der Biomechanik auf dem Niveau der vorher angebotenen Module

Lehrform Vorlesung/Übung
Lernziele / Kompetenzen

In diesem Modul lernen die Studierenden Betrachtungsweisen der menschlichen Bewegung und deren Einflussfaktoren kennen. Sie können alltägliche Bewegungsfunktionen der Patienten/Klienten und deren Haltungen und Bewegungen analysieren und beurteilen. Die Studierenden können auf der Basis ihrer Beobachtungsergebnisse erste Rückschlüsse für die Optimierung von Haltungen und Bewegungen ziehen. Darüber hinaus können sie Haltungs- und Bewegungsökonomie und ergonomische Aspekte einschätzen und bewerten und auch ihr eigenes Bewegungsverhalten dahingehend reflektieren.

Dauer 1
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60
Selbststudium / Gruppenarbeit: 90
Workload 150
ECTS 5.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Klausur, 90 Min.

Leistungspunkte Noten

5 ECTS

Modulverantwortlicher

Johan Fischer M.Sc.

Empf. Semester 4
Haeufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

Bachelor aBM, BM - Hauptstudium

Veranstaltungen

Angewandte Bewegungslehre

Art Vorlesung/Übung
Nr. PSO6017
SWS 4.0
Lerninhalt

 

Inhalte

1.      Grundlagen der Bewegungslehre

2.      Prinzipien der Bewegung

3.      Bewegungs- und Haltungsanalysen

4.      Ganganalyse

Lehr- und Lernmethoden

In der Lehrveranstaltung werden die Definitionen und Merksätze der Bewegungslehre sowie Prinzipien und Gesetze der Bewegung des Menschen dargestellt, beschrieben und erklärt. Die Methodik der Haltungs- und Bewegungsanalysen wird an konkreten Beispielen entwickelt, erläutert und angewendet. Auf Grundlage dieser Kenntnisse wird das Gehen als automatisierter Bewegungsmechanismus in einzelnen Sequenzen nach funktionellen und biomechanischen Aspekten analysiert und eine standardisierte Gangbeobachtung vorgestellt.

 

Literatur

 

FBL Klein-Vogelbach Functional Kinetics Die Grundlagen. Bewegungsanalyse, Untersuchung, Behandlung (2014). 7., vollst. überarb. Aufl. 2014. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg (SpringerLink : Bücher).

Alt, Wilfried (2009): Handbuch Sportbiomechanik. Hg. v. Albert Gollhofer. Schorndorf: Hofmann (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, Bd. 171).

Gollhofer, Albert (2012): Routledge handbook of motor control and motor learning. London [u.a.]: Routledge (Routledge International Handbooks).

Götz-Neumann, Kirsten (2006): Gehen verstehen. Ganganalyse in der Physiotherapie ; 18 Tabellen. 2., unveränd. Aufl. Stuttgart, New York: Thieme (Physiofachbuch).

Klein, Dieter (2011): Biomechanik, Bewegungslehre, Leistungsphysiologie, Trainingslehre. 24 Tabellen. 2., überarb. Aufl. Hg. v. Antje Hüter-Becker. Stuttgart, New York: Thieme (Physiolehrbuch : Basis).

Perry, Jacquelin (2003): Ganganalyse. Norm und Pathologie des Gehens. 1. Aufl. München, Jena: Urban und Fischer.

Wirhed, Rolf (2001): Sportanatomie und Bewegungslehre. 3. Aufl. Stuttgart, New York: Schattauer.

Wulf, Gabriele (2009): Aufmerksamkeit und motorisches Lernen. 1. Aufl. München: Elsevier, Urban & Fischer.

 

 Zurück