Biomechanik
Modulhandbuch
Modulhandbuch
Biomechanik (BM)
Anatomie und Technik
Empfohlene Vorkenntnisse |
Kenntnisse der Biomechanik und der Kinematik der Gelenke auf dem Niveau des vorher angebotenen Moduls |
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Lehrform | Seminar | ||||||||||
Lernziele / Kompetenzen |
Die Studierenden verstehen die biomechanischen Prinzipien beispielhafter anatomischer Strukturen und können sie anhand vergleichbarer Elemente aus der Technk oder aus anderen Anwendungsbereichen erklären. In Form einer Projektarbeit beschreiben oder bauen, erläutern und analysieren die Studierenden statische und/oder dynamische Modelle. Sie sind in der Lage, biomechanische Prinzipien und anatomische Gegebenheiten mit vergleichbaren Elementen aus der Technik (z. B. Zuggurtungsprinzip am Femur (Tractus iliobialis) - Baukran) oder aus anderen Bereichen zu verknüpfen und so Zusammenhänge zwischen Anatomie und Technik herzustellen. Darüber hinaus kennen die Studierenden die Grundlagen und Kriterien wissenschaftlichen Schreibens und wenden sie in der Erstellung ihrer Projektarbeiten erstmalig an. |
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Dauer | 1 | ||||||||||
SWS | 3.0 | ||||||||||
Aufwand |
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ECTS | 5.0 | ||||||||||
Leistungspunkte Noten |
Projektarbeit und Präsentation |
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Modulverantwortlicher |
Rémy Guth M.Sc. |
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Empf. Semester | 2 | ||||||||||
Haeufigkeit | jedes Semester | ||||||||||
Verwendbarkeit |
Bachelor aBM, BM - Grundstudium |
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Veranstaltungen |
Angewandte Biomechanik II
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Bedingungen und Strukturen beruflichen Lernens
Empfohlene Vorkenntnisse |
Präsentationstechniken und Erstellen von wissenschaftlichen Arbeiten auf dem Niveau Sekundarstufe II |
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Lehrform | Vorlesung | ||||||||||
Lernziele / Kompetenzen |
Die Laborpraxis ist eine verpflichtende Gruppenleistung im 1. Semester. Sie läuft semesterbegleitend und schließt am Ende der Vorlesungszeit mit einer Präsentation ab. Ziele sind vor allem
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Dauer | 1 | ||||||||||
SWS | 3.0 | ||||||||||
Aufwand |
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ECTS | 4.0 | ||||||||||
Leistungspunkte Noten |
Laborarbeit udn Präsentation |
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Modulverantwortlicher |
Prof. Dipl.-Ing. Alfred Isele |
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Empf. Semester | 1 | ||||||||||
Haeufigkeit | jedes Semester | ||||||||||
Verwendbarkeit |
Bachelor aBM, BM - Grundstudium |
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Veranstaltungen |
Laborpraxis
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Biowissenschaften I
Empfohlene Vorkenntnisse |
Für Chemie: Gute Kenntnisse der Chemie und Physik auf dem Niveau der Sekundarstufe II Für Biomechanik: Mathematik- und Physikkenntnisse auf dem Niveau der Sekundarstufe II Für Biologie: Biologiekenntnisse auf dem Niveau der Sekundarstufe II |
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Lehrform | Vorlesung | ||||||||||
Lernziele / Kompetenzen |
Für Chemie: Der Erwerb grundlegender Kenntnisse im Bereich der Chemie befähigt die Studierenden zur Erklärung biologischer und biochemischer Abläufe im menschlichen Organismus und ermöglicht das Verständnis des Aufbaus natürlicher, biologischer Materialien. Darüber hinaus sind die Studierenden in der Lage, werkstoffbasierte Grundlagen in der Biomechanik zu verstehen udn zu erklären. Die so erworbenen Kenntnisse befähigen die Studierenden dazu, ihr Wissen in weiterführenden Lehrveranstaltungen zu vertiefen sowie im Rahmen von Labortätigkeiten und werkstoffbasierten Entwicklungsprojekten einzubringen. Für Biomechanik: Die Studierenden können:
Für Biologie: Die Studierenden:
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Dauer | 1 | ||||||||||
SWS | 6.0 | ||||||||||
Aufwand |
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ECTS | 8.0 | ||||||||||
Leistungspunkte Noten |
Klausurarbeit, 120 Min. |
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Modulverantwortlicher |
Prof. Dr. biol. hum. Steffen Wolf |
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Empf. Semester | 1 | ||||||||||
Haeufigkeit | jedes Semester | ||||||||||
Verwendbarkeit |
Bachelor aBM, BM - Grundstudium |
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Veranstaltungen |
Biomechanik, Biologie, Chemie
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Biowissenschaften II
Empfohlene Vorkenntnisse |
Biomechanik I |
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Lehrform | Vorlesung | ||||||||||
Lernziele / Kompetenzen |
Für Biomechanik: Die Studierenden können
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Dauer | 1 | ||||||||||
SWS | 4.0 | ||||||||||
Aufwand |
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ECTS | 5.0 | ||||||||||
Leistungspunkte Noten |
Klausurarbeit, 60 Min. |
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Empf. Semester | 2 | ||||||||||
Haeufigkeit | jedes Semester | ||||||||||
Verwendbarkeit |
Bachelor aBM, BM - Grundstudium |
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Veranstaltungen |
Biomechanik und Bionik
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Elektrotechnik
Empfohlene Vorkenntnisse |
Gute Kenntnisse in Mathematik und Physik |
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Lehrform | Vorlesung | ||||||||||
Lernziele / Kompetenzen |
Die Studierenden müssen in der Lage sein, grundlegende elektrotechnische Aufgabenstellungen zu lösen. Dazu gehört das Berechnen von Gleich- und Wechselstromkreisen, Leistungen im elektrischen Stromkreis, von Kräften und Energien in Feldern einschließlich der messtechnischen Erfassugn der elektrischen Grundgrößen. Die Studierenden sollen die elektrotechnischen Grundlagen auf andere Problemfelder übertragen und anwenden können. |
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Dauer | 1 | ||||||||||
SWS | 4.0 | ||||||||||
Aufwand |
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ECTS | 5.0 | ||||||||||
Leistungspunkte Noten |
Klausurarbeit, 90 Min. |
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Modulverantwortlicher |
Prof. Dr.-Ing. Grit Köhler |
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Empf. Semester | 2 | ||||||||||
Haeufigkeit | jedes Semester | ||||||||||
Verwendbarkeit |
Bachelor aBM, BM, ES - Grundstudium |
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Veranstaltungen |
Elektrotechnik I
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Grundlagen der Mathematik I
Empfohlene Vorkenntnisse |
Erforderliche Vorkenntnisse: Schulkenntnisse Mathematik, evtl. Brückenkurs |
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Lehrform | Vorlesung | ||||||||||
Lernziele / Kompetenzen |
Die Studierenden besitzen das Rüstzeug, wesentliche Wirkungszusammenhänge in den angewandten Wissenschaften nachvollziehen zu können und konstruktiv damit umgehen können. Die Studierenden beherrschen die mathematische Fachterminologie, das Instrumentarium und das grundsätzliche Herangehen an Problembehandlungen so, dass sie diese auf konkrete ingenieurmäßige Aufgaben übertragen und anwenden können. Die Studierenden sind in der Lager, Probleme aus der Praxis mit Hilfe des Vorlesungsstoffs selbstständig zu lösen. |
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Dauer | 1 | ||||||||||
SWS | 6.0 | ||||||||||
Aufwand |
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ECTS | 7.0 | ||||||||||
Leistungspunkte Noten |
Klausurarbeit, 90 Min. |
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Modulverantwortlicher |
Prof. Dr. rer. nat. Harald Wiedemann |
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Empf. Semester | 1 | ||||||||||
Haeufigkeit | jedes Jahr (WS) | ||||||||||
Verwendbarkeit |
Bachelor aBM, BM - Grundstudium
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Veranstaltungen |
Mathematik I
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Grundlagen der Mathematik II
Empfohlene Vorkenntnisse |
Erforderliche Vorkenntnisse: Stoff des Moduls Mathematik I |
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Lehrform | Vorlesung | ||||||||||
Lernziele / Kompetenzen |
Die Studierenden besitzen das Rüstzeug, wesentliche Wirkungszusammenhänge in den angewandten Wissenschaften nachvollziehen zu können und konstruktiv damit umgehen können. Die Studierenden beherrschen die mathematische Fachterminologie, das Instrumentarium und das grundsätzliche Herangehen an Problembehandlungen so, dass sie diese auf konkrete ingenieurmäßige Aufgaben übertragen und anwenden können. Die Studierenden sind in der Lage, Probleme aus der Praxis mit Hilfe des Vorlesungsstoffs selbstständig zu lösen. Durch die bewusste Auswahl an Beispielen und Übungsaufgaben wird der Stoff des Moduls Mathematik I gefestigt.
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Dauer | 1 | ||||||||||
SWS | 4.0 | ||||||||||
Aufwand |
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ECTS | 5.0 | ||||||||||
Leistungspunkte Noten |
Klausurarbeit, 90 Min. |
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Modulverantwortlicher |
Prof. Dr. rer. nat. Harald Wiedemann |
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Haeufigkeit | jedes Jahr (WS) | ||||||||||
Verwendbarkeit |
Bachelor aBM, BM - Grundstudium |
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Veranstaltungen |
Mathematik II
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Mechanik I
Empfohlene Vorkenntnisse |
Mathematik- und Physik-Kenntnisse auf dem Niveau der Sekundarstufe II, insbesondere Vektorrechnung |
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Lehrform | Vorlesung | ||||||||||
Lernziele / Kompetenzen |
Die Studierenden können
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Dauer | 1 | ||||||||||
SWS | 6.0 | ||||||||||
Aufwand |
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ECTS | 7.0 | ||||||||||
Leistungspunkte Noten |
Klausurarbeit, 90 Min. |
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Modulverantwortlicher |
Prof. Dr.-Ing. Gerhard Kachel |
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Empf. Semester | 2 | ||||||||||
Haeufigkeit | jedes Semester | ||||||||||
Verwendbarkeit |
Bachelor aBM, BM, ES, MA, ME - Grundstudium |
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Veranstaltungen |
Technische Mechanik I
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Physik
Lehrform | Vorlesung/Labor | ||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziele / Kompetenzen |
Der Ingenieur der Biomechanik benötigt die physikalischen Grundlagen für das Verständnis der im Studium folgenden Fachvorlesungen und insbesondere für alle technischen Fachgebiete in der Praxis. Die Studierenden müssen in der Lage sein, grundlegende physikalische Aufgabenstellungen zu lösen. Dazu gehört die Anwendung von Erhaltungssätzen, Bewegungsgleichungen und Ergebnissen der modernen Physik. In den Vorlesungen Physik I und II werden die physikalischen Zusammenhänge anhand konkreter Beispiele vorgestellt, entwickelt, beschrieben und erläutert und die Anwendung spezieller mathematischer Methoden geübt. Im Praktikum macht die weitgehend selbst aufgebaute Versuchsanordnung, die auch modernen Apparaten zugrunde liegenden physikalischen Prinzipien, das Zusammenspiel der benutzten Komponenten und Ihre Beeinflussbarkeit durch den Experimentator deutlich. In den Versuchen wird die Kunst des Messens und Beobachtens, die Gewinnung quantitativer Zusammenhänge, die Erarbeitung physikalischer Sachverhalte und besonders die kritische Wertung der gewonnenen Ergebnisse geübt. Ebenso muss sich der Experimentator mit den benutzten Apparaten und ihrer Funktion vertraut machen. Die Experimente werden in kleinen, betreuten Gruppen bearbeitet. Die Schlüsselkompetenzen Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit sowie die Umsetzung theoretischer Grundlagen in praktische Anwendungen werden eingeübt.
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Dauer | 2 | ||||||||||||||||||||||||||||||
SWS | 8.0 | ||||||||||||||||||||||||||||||
Aufwand |
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ECTS | 9.0 | ||||||||||||||||||||||||||||||
Leistungspunkte Noten |
Physik I: Klausurarbeit, 90 Min. Physik II: Klausurarbeit, 60 Min. Physik-Labor: Laborarbeit |
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Modulverantwortlicher |
Prof. Dr.-Ing. Christian Ziegler |
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Empf. Semester | 1-2 | ||||||||||||||||||||||||||||||
Haeufigkeit | jedes Semester | ||||||||||||||||||||||||||||||
Verwendbarkeit |
Bachelor aBM, BM, MA - Grundstudium
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Veranstaltungen |
Physik II
Physik I
Physiklabor
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Propädeutikum Angewandte Biomechanik
Lehrform | Vorlesung | ||||||||||||||||||
Lernziele / Kompetenzen |
In diesem Modul setzen sich die Studierenden auf der Grundlage eines biopsychosozialen Gesundheitsverständnisses mit den Aktivitäten eines Menschen in Bezug auf Haltung und Bewegung und den dafür erforderlichen Körperstrukturen und -funktionen auseinander. Sie lernen verschiedene Gesundheits- und Krankheitsmodelle sowie die Klassifikationen der Weltgesundheitsorganisation mit ihren Entwicklungsgeschichten und deren gesundheitspolitische Bedeutung kennen und können anhand von Beispielen Anwendungsmöglichkeiten der ICF und ICD 10 zurodnen. Die Studierenden befassens ich mit prinzipiellen Aspekten der funktionellen Anatomie sowie der Biomechanik und ergründen die Systematik körpereigener Gewebestrukturen. Mit Hilfe dieser grundlegenden Kenntnisse sind sie am Ende des Moduls in der Lage, am Beispiel eines Extremitätengelenks die Funktionsweise und das biomechanische Zusammenspiel der beteiligten Strukturen zu beschreiben und zu erklären. |
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Dauer | 1 | ||||||||||||||||||
SWS | 5.0 | ||||||||||||||||||
Aufwand |
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ECTS | 8.0 | ||||||||||||||||||
Leistungspunkte Noten |
Klausurarbeit, 90 Min. |
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Modulverantwortlicher |
Rémy Guth M.Sc. |
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Empf. Semester | 1 | ||||||||||||||||||
Haeufigkeit | jedes Semester | ||||||||||||||||||
Verwendbarkeit |
Bachelor aBM, BM - Grundstudium |
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Veranstaltungen |
Angenwandte Biomechanik I
ICF
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