Angewandte Biomechanik
Modulhandbuch
Modulhandbuch
Grundlagen gesundheitswissenschaftlicher Profession II
Empfohlene Vorkenntnisse |
Kenntnisse der Anatomie, Physiologie und Biomechanik auf dem Niveau der vorangegangenen Module |
||||||||||||||||||||
Lehrform | Vorlesung/Übung | ||||||||||||||||||||
Lernziele / Kompetenzen |
Die Studierenden sind zum einen in der Lage im Rahmen des Clinical Reasonings, Denk-, Handlungs- und Entscheidungsprozesse entweder allein oder in der Auseinandersetzung mit Berufskollegen und/oder den betroffenen Klienten/Patienten durchzuführen, um das für den individuellen Patienten/Klienten bestmögliche Vorgehen im Rahmen der Erkennung und Benennung einer Funktionsstörung oder Erkrankung (Diagnostik) und ihrer Behandlung (Therapie) zu gewährleisten. Einerseits können die Studierenden ernsthafte Pathologien von funktionell behandelbaren Symptomen unterscheiden und andererseits ausgewählte Assessment- und Testverfahren anwenden sowie relevante Informationen interpretieren und angemessen in den therapeutischen Prozess einfließen lassen. Zum anderen erarbeiten sich die Studierenden einen Überblick über die Entwicklung von Public Health in Deutschland, die Institutionalisierung von Forschung und Lehre und können dieses Fachgebiet in übergreifende Strukturen einordnen. Sie lernen grundlegende Konzepte und Strategien der Prävention und Gesundheitsförderung kennen und können diese abgrenzen. Die Studierenden erlangen ein Verständnis epidemiologischer Begriffe und Konzepte sowie epidemiologischer Studiendesigns mit ihren typischen Vor- und Nachteilen und Fehlerquellen. Die Studierenden erhalten Kenntnis vom Aufbau des deutschen Gesundheitssystems, seiner Steuerungs- und Planungsmechanismen sowie seiner internationalen Einbindung und können sich kritisch mit Reformen und Interessenvertretungen auseinandersetzen. |
||||||||||||||||||||
Dauer | 1 | ||||||||||||||||||||
SWS | 5.0 | ||||||||||||||||||||
Aufwand |
|
||||||||||||||||||||
ECTS | 6.0 | ||||||||||||||||||||
Voraussetzungen für die Vergabe von LP |
Screening und Clinical Reasoning: mündliche Prüfung Public Health: Klausur, 60 Min. Gewichtung der Modulnote: Screening und Clinical Reasoing 1/2, Public Health 1/2 |
||||||||||||||||||||
Leistungspunkte Noten |
Screening und Clinical Reasoning: 3 ECTS, Gewichtung: 1/2 der Modulnote Public Health:3 ECTS, Gewichtung: 1/2 der Modulnote |
||||||||||||||||||||
Modulverantwortlicher |
Frank Pahle M.Sc. |
||||||||||||||||||||
Empf. Semester | 7 | ||||||||||||||||||||
Haeufigkeit | jedes 2. Semester | ||||||||||||||||||||
Verwendbarkeit |
Bachelor aBM - Hauptstudium |
||||||||||||||||||||
Veranstaltungen |
Screening und Clinical Reasoning
Public Health
|