Lernziele / Kompetenzen
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Die Studierenden sollen die Grundlagen der verhaltenswissenschaftlichen Marketingforschung kennenlernen und sich bewusst machen, wie psychische Prozesse und Einflüsse das Konsumentenverhalten prägen. Dafür werden die Studierenden mit den Grundlagen des Konsumentenverhaltens und der Marketingforschung vertraut gemacht. Neben verschiedenen Erhebungsformen (u.a. Fragebogengestaltung) lernen die Studierenden die Anwendung ausgewählter Verfahren zur Analyse von Marketingfragestellungen kennen. In der Lehrveranstaltung Quantitative Methoden im Marketing erfolgt an Beispielen eine praktische, zum Teil softwaregestützte (SPSS) Umsetzung des im Modul behandelten Stoffes. Die Studierenden erwerben Kenntnisse über die Besonderheiten, Instrumente und Strategien des Marketings auf Investitionsgüter- und Dienstleistungsmärkten. Zudem werden die Spezifika des Kaufverhaltens von Business- und Dienstleistungskunden sowie die Auswirkungen von Kundenintegration und Geschäftsbeziehungen auf solchen Märkten erläutert. Daraus werden geschäftstypenspezifische Marketingaktivitäten abgeleitet.
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Veranstaltungen
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Quantitative Methoden im Marketing
Art |
Labor |
Nr. |
W0135 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Bivariate Analyse
- Regressionsanalyse
- Varianzanalyse
- Clusteranalyse
- Faktorenanalyse
- Klassifikationsverfahren
- Conjoint Measurement
- Ausgewählte anwendungsspezifische Methoden
- Rechnergestützte Anwendung der Methoden in SPSS mit Schwerpunkt auf Methodenauswahl, -anwendung und Ergebnisinterpretation
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Literatur |
Materialien zur Vorlesung stehen im Intranet zur Verfügung Backhaus, K.; Erichson, B., Gensler, S.; Weiber, R., Weiber, T. (2021): Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einführung. 16. Auflage. Springer-Verlag. Heidelberg, Berlin. |
Dienstleistungs- und Investitionsgütermarketing
Art |
Vorlesung |
Nr. |
W0134 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Bedeutung und Besonderheiten von Dienstleistungen und des Industriegütermarketings (z.B. Leistungsindividualisierung, Kundenintegration)
- Organisationales Absatz- und Beschaffungsverhalten
- Geschäftstypologien im Industriegütermarketing
- Strategische Marketingentscheidungen von Dienstleistern
- Qualitätsmanagement im Dienstleistungsbereich
- Gestaltung der operativen Marketinginstrumente, insbesondere des erweiterten Marketing-Mix
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Literatur |
Die Folien zur Veranstaltung stehen in moodle zur Verfügung. Homburg, Ch. (2017) Marketingmanagement. Strategie - Instrumente - Umsetzung - Unternehmensführung. 6. Aufl., Wiesbaden. Kap. 17 und 19. Meffert, H.; Bruhn, M.; Hadwich, K. (2015) Dienstleistungsmarketing. Grundlagen - Konzepte - Methoden 8., vollst. überarb. u. erw. Aufl. (ebook) Backhaus, K.; Voeth, M. (2014): Industriegütermarketing, 10. Aufl., München. Weitere Literatur wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben. |
Konsumentenverhalten und Marketingforschung
Art |
Vorlesung |
Nr. |
W0133 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Erklärung des Kaufentscheidungsverhaltens von Konsument*innen (einschl. Einfluss verschiedener Determinanten)
- Aktivierende Prozesse (Aktivierung, Emotion, Einstellung)
- Kognitive Prozesse (Aufnahme, Verarbeitung und Speicherung von Informationen)
- Psychologische Prozesse der Verarbeitung kommunikativer Maßnahmen
- Kulturen und Werte
- Primär- und Sekundärforschung
- Messtheoretische Grundlagen
- Erhebungsverfahren (Befragung, Beobachtung, Mischformen) Datenauswertung (Uni-, bi- und multivariate Analyseverfahren) Anwendung von Marketingforschungsmethoden in der Praxis des Konsumgüter-Marketings
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Literatur |
Skripte stehen im Intranet zur Verfügung. Literatur wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben. |
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