Betriebswirtschaft

Modulhandbuch

 Zurück 

Business Transformation Management

Lehrform Vorlesung/Seminar
Lernziele / Kompetenzen

Die Studierenden erlangen ein grundlegendes Verständnis über den digitalen Wandel und die digitale Transformation in verschiedenen Branchen. Sie verstehen die Auswirkungen der Digitalisierung und können Handlungsoptionen für Unternehmen auf Basis notwendiger Veränderungsprozesse aufzeigen. In diesem Kontext analysieren Studierende auch die Bedeutung des Faktors Mensch im Change-Prozess, lernen Methoden und Modelle des Change-Managements kennen und können diese in praxisorientierten Fragestellungen anwenden.

Dauer 1 Semester
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60 h
Selbststudium / Gruppenarbeit: 120 h
Workload 180 h
ECTS 6.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Referat (RE) und Bericht (BE)
Gewichtung: 100 % Referat, Bericht unbenotet

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Thomas Baumgärtler

Empf. Semester 7. Semester
Haeufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

Betriebswirtschaft (Bachelor)

Veranstaltungen

Change Management

Art Vorlesung
Nr. W0178
SWS 2.0
Lerninhalt
  • Methoden und Modelle des Change-Managements
  • Analyse des „Menschen im Change”
  • Phasen und Aufgaben einer Change-Initiative in Unternehmen und Einordnung in einen Change-Kontext
  • Planung und Organisation eines Changes in Unternehmen und innerhalb eines Projekts
  • Change-Planung auf Unternehmens-/strategischer Ebene
  • Fallbeispiele aus der Unternehmenspraxis
Literatur

Die aktuelle Literaturliste wird in der Vorlesung bekannt gegeben. Auszug aus der Literaturliste:
Höf-Bausenwein, Heike: Arbeitswelten transformieren: dynamischer Wandel durch neue Methoden, 1. Auflage, Freiburg 2020, Haufe Lexware Verlag.
Bosse, Christian K./ Zink, Klaus J. (Hrsg.): Arbeit 4.0 im Mittelstand: Chancen und Herausforderungen des digitalen Wandels für KMU, 1. Auflage, Berlin/Heidelberg 2019, Springer Verlag.
Doppler, Klaus/Lauterburg, Christoph: Change Management. Den Unternehmenswandel gestalten, 14. Auflage, Frankfurt/New York 2019, Campus Verlag.
Lang, Michael/Wagner, Reinhard: Das Change Management Workbook: Veränderungen im Unternehmen erfolgreich gestalten, München 2020, Hanser Verlag.
Lauer, Thomas: Change Management: Grundlagen und Erfolgsfaktoren, 3. Auflage, Wiesbaden 2019, Springer-Gabler Verlag.
Vahs, Dietmar/Weiand, Achim: Workbook Change Management: Methoden und Techniken, 3. Auflage, Stuttgart/Freiburg 2020, Schäffer-Poeschel Verlag.

Management der digitalen Transformation

Art Seminar
Nr. W0179
SWS 2.0
Lerninhalt
  • Einführung in das Digital-Transformation-Management
  • Digitalisierung und disruptive Umfeldbedingungen, Identifikation und Analyse von Megatrends
  • Analyse von Branchen im Kontext der Digitalisierung
  • Auswirkungen der Digitalisierung auf Unternehmen, Personal und Arbeitsmarkt
  • Handlungsoptionen von Organisationen im digitalen Wandel
  • Skills zur Bewältigung des digitalen Wandels als Digital-Transformation-Manager*in
  • Entwicklung neuer Geschäftsfelder-/modelle
  • Fallbeispiele aus der Unternehmenspraxis
Literatur

Die aktuelle Literaturliste wird in der Vorlesung bekannt gegeben. Auszug aus der Literaturliste:
Dahm, Markus H./Thode, Stefan (Hrsg.): Strategie und Transformation im digitalen Zeitalter: Inspirationen für Management und Leadership, Wiesbaden 2019, Springer Gabler Verlag.
Fortmann, Harald R. (Hrsg.): Digitalisierung im Mittelstand: Trends, Impulse und Herausforderungen der digitalen Transformation, Wiesbaden 2020, Springer Gabler Verlag.
Fortmann, Harald R./Kolocek, Barbara: Arbeitswelt der Zukunft: Trends – Arbeitsraum – Menschen – Kompetenzen, Wiesbaden 2018, Springer Gabler Verlag.
Harwardt, Mark/Niermann, Peter F.-J./Schmutte, Andre M./Steuernagel, Axel (Hrsg.): Führen und Managen in der digitalen Transformation: Trends, Best Practices und Herausforderungen, Wiesbaden 2020, Springer Gabler Verlag.
Kreutzer Ralf T.: Toolbox für Digital Business: Leadership, Geschäftsmodelle, Technologien und Change-Management für das digitale Zeitalter, Wiesbaden 2021, Springer Fachmedien Verlag.
Müller-Friemauth, Friederike/Hafkesbrink, Joachim/Schaffner, Michael/Weber, Carsten/Weimann Steffen (Hrsg.): Fallstudien zur Digitalisierung im Mittelstand: Reale Unternehmensbeispiele und Handlungsimplikationen, 1. Auflage, Wiesbaden 2021, Springer Fachmedien Verlag.
Müller-Seitz, Gordon/Weiss, Werner: Strategien zur Umsetzung der digitalen Transformation: Einblicke in die Erfolgsfaktoren eines Hidden Champions, München 2019, Verlag Franz Vahlen.
Scheer, August-Wilhelm: Unternehmung 4.0: vom disruptiven Geschäftsmodell zur Automatisierung der Geschäftsprozesse, 3. Auflage, Wiesbaden 2020, Springer Vieweg Verlag.

 Zurück