Veranstaltungen
|
Change Management
Art |
Vorlesung |
Nr. |
W0178 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Methoden und Modelle des Change-Managements
- Analyse des „Menschen im Change”
- Phasen und Aufgaben einer Change-Initiative in Unternehmen und Einordnung in einen Change-Kontext
- Planung und Organisation eines Changes in Unternehmen und innerhalb eines Projekts
- Change-Planung auf Unternehmens-/strategischer Ebene
- Fallbeispiele aus der Unternehmenspraxis
|
Literatur |
Die aktuelle Literaturliste wird in der Vorlesung bekannt gegeben. Auszug aus der Literaturliste: Höf-Bausenwein, Heike: Arbeitswelten transformieren: dynamischer Wandel durch neue Methoden, 1. Auflage, Freiburg 2020, Haufe Lexware Verlag. Bosse, Christian K./ Zink, Klaus J. (Hrsg.): Arbeit 4.0 im Mittelstand: Chancen und Herausforderungen des digitalen Wandels für KMU, 1. Auflage, Berlin/Heidelberg 2019, Springer Verlag. Doppler, Klaus/Lauterburg, Christoph: Change Management. Den Unternehmenswandel gestalten, 14. Auflage, Frankfurt/New York 2019, Campus Verlag. Lang, Michael/Wagner, Reinhard: Das Change Management Workbook: Veränderungen im Unternehmen erfolgreich gestalten, München 2020, Hanser Verlag. Lauer, Thomas: Change Management: Grundlagen und Erfolgsfaktoren, 3. Auflage, Wiesbaden 2019, Springer-Gabler Verlag. Vahs, Dietmar/Weiand, Achim: Workbook Change Management: Methoden und Techniken, 3. Auflage, Stuttgart/Freiburg 2020, Schäffer-Poeschel Verlag. |
Management der digitalen Transformation
Art |
Seminar |
Nr. |
W0179 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Einführung in das Digital-Transformation-Management
- Digitalisierung und disruptive Umfeldbedingungen, Identifikation und Analyse von Megatrends
- Analyse von Branchen im Kontext der Digitalisierung
- Auswirkungen der Digitalisierung auf Unternehmen, Personal und Arbeitsmarkt
- Handlungsoptionen von Organisationen im digitalen Wandel
- Skills zur Bewältigung des digitalen Wandels als Digital-Transformation-Manager*in
- Entwicklung neuer Geschäftsfelder-/modelle
- Fallbeispiele aus der Unternehmenspraxis
|
Literatur |
Die aktuelle Literaturliste wird in der Vorlesung bekannt gegeben. Auszug aus der Literaturliste: Dahm, Markus H./Thode, Stefan (Hrsg.): Strategie und Transformation im digitalen Zeitalter: Inspirationen für Management und Leadership, Wiesbaden 2019, Springer Gabler Verlag. Fortmann, Harald R. (Hrsg.): Digitalisierung im Mittelstand: Trends, Impulse und Herausforderungen der digitalen Transformation, Wiesbaden 2020, Springer Gabler Verlag. Fortmann, Harald R./Kolocek, Barbara: Arbeitswelt der Zukunft: Trends – Arbeitsraum – Menschen – Kompetenzen, Wiesbaden 2018, Springer Gabler Verlag. Harwardt, Mark/Niermann, Peter F.-J./Schmutte, Andre M./Steuernagel, Axel (Hrsg.): Führen und Managen in der digitalen Transformation: Trends, Best Practices und Herausforderungen, Wiesbaden 2020, Springer Gabler Verlag. Kreutzer Ralf T.: Toolbox für Digital Business: Leadership, Geschäftsmodelle, Technologien und Change-Management für das digitale Zeitalter, Wiesbaden 2021, Springer Fachmedien Verlag. Müller-Friemauth, Friederike/Hafkesbrink, Joachim/Schaffner, Michael/Weber, Carsten/Weimann Steffen (Hrsg.): Fallstudien zur Digitalisierung im Mittelstand: Reale Unternehmensbeispiele und Handlungsimplikationen, 1. Auflage, Wiesbaden 2021, Springer Fachmedien Verlag. Müller-Seitz, Gordon/Weiss, Werner: Strategien zur Umsetzung der digitalen Transformation: Einblicke in die Erfolgsfaktoren eines Hidden Champions, München 2019, Verlag Franz Vahlen. Scheer, August-Wilhelm: Unternehmung 4.0: vom disruptiven Geschäftsmodell zur Automatisierung der Geschäftsprozesse, 3. Auflage, Wiesbaden 2020, Springer Vieweg Verlag. |
|