Betriebswirtschaft

Modulhandbuch

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Marketing 2 (MV 2)

Empfohlene Vorkenntnisse

Marketing Grundlagen, Betriebsstatistik

Lehrform Vorlesung/Labor
Lernziele / Kompetenzen

Die Studierenden sollen die Grundlagen der verhaltenswissenschaftlichen Marketingforschung kennenlernen und sich bewusst machen, wie psychische Prozesse und Einflüsse das Konsumentenverhalten prägen. Dafür werden die Studierenden mit den Grundlagen des Konsumentenverhaltens und der Marketingforschung vertraut gemacht. Neben verschiedenen Erhebungsformen (u.a. Fragebogengestaltung) lernen die Studierenden die Anwendung ausgewählter Verfahren zur Analyse von Marketingfragestellungen kennen.
In der Lehrveranstaltung Quantitative Methoden im Marketing erfolgt an Beispielen eine praktische, zum Teil softwaregestützte (SPSS) Umsetzung des im Modul behandelten Stoffes.
Die Studierenden erwerben Kenntnisse über die Besonderheiten, Instrumente und Strategien des Marketings auf Investitionsgüter- und Dienstleistungsmärkten. Zudem werden die Spezifika des Kaufverhaltens von Business- und Dienstleistungskunden sowie die Auswirkungen von Kundenintegration und Geschäftsbeziehungen auf solchen Märkten erläutert. Daraus werden geschäftstypenspezifische Marketingaktivitäten abgeleitet.

Dauer 1 Semester
SWS 6.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 90 h
Selbststudium / Gruppenarbeit: 150 h
Workload 240 h
ECTS 8.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Modulprüfung Klausur (K120) und Praktische Arbeit (PA)
Gewichtung: 50 % Klausur, 50 % Praktische Arbeit

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Larissa Greschuchna

Empf. Semester 4. Semester
Haeufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

Betriebswirtschaft (Bachelor)

Veranstaltungen

Quantitative Methoden im Marketing

Art Labor
Nr. B+W0135
SWS 2.0
Lerninhalt

•    Bivariate Analyse
•    Regressionsanalyse
•    Varianzanalyse
•    Clusteranalyse
•    Faktorenanalyse
•    Klassifikationsverfahren
•    Conjoint Measurement
•    Ausgewählte anwendungsspezifische Methoden
•    Rechnergestützte Anwendung der Methoden in SPSS mit Schwerpunkt auf Methodenauswahl, -anwendung und Ergebnisinterpretation

Literatur

Materialien zur Vorlesung stehen im Intranet zur Verfügung
Backhaus, K.; Erichson, B., Gensler, S.; Weiber, R., Weiber, T. (2021): Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einführung. 16. Auflage. Springer-Verlag. Heidelberg, Berlin.

Dienstleistungs- und Investitionsgütermarketing

Art Vorlesung
Nr. B+W0134
SWS 2.0
Lerninhalt
  • Bedeutung und Besonderheiten von Dienstleistungen und des Industriegütermarketings (z.B. Leistungsindividualisierung, Kundenintegration)
  • Organisationales Absatz- und Beschaffungsverhalten
  • Geschäftstypologien im Industriegütermarketing
  • Strategische Marketingentscheidungen von Dienstleistern
  • Qualitätsmanagement im Dienstleistungsbereich
  • Gestaltung der operativen Marketinginstrumente, insbesondere des erweiterten Marketing-Mix
Literatur

Die Folien zur Veranstaltung stehen in moodle zur Verfügung.
Homburg, Ch. (2017) Marketingmanagement. Strategie - Instrumente - Umsetzung - Unternehmensführung. 6. Aufl., Wiesbaden. Kap. 17 und 19.
Meffert, H.; Bruhn, M.; Hadwich, K. (2015) Dienstleistungsmarketing. Grundlagen - Konzepte - Methoden 8., vollst. überarb. u. erw. Aufl. (ebook)
Backhaus, K.; Voeth, M. (2014): Industriegütermarketing, 10. Aufl., München.
Weitere Literatur wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Konsumentenverhalten und Marketingforschung

Art Vorlesung
Nr. B+W0133
SWS 2.0
Lerninhalt

•    Erklärung des Kaufentscheidungsverhaltens von Konsument*innen (einschl. Einfluss verschiedener Determinanten)
•    Aktivierende Prozesse (Aktivierung, Emotion, Einstellung)
•    Kognitive Prozesse (Aufnahme, Verarbeitung und Speicherung von Informationen)
•    Psychologische Prozesse der Verarbeitung kommunikativer Maßnahmen
•    Kulturen und Werte
•    Primär- und Sekundärforschung
•    Messtheoretische Grundlagen
•    Erhebungsverfahren (Befragung, Beobachtung, Mischformen) Datenauswertung (Uni-, bi- und multivariate Analyseverfahren) Anwendung von Marketingforschungsmethoden in der Praxis des Konsumgüter-Marketings

Literatur

Skripte stehen im Intranet zur Verfügung. Literatur wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

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