Betriebswirtschaft

Modulhandbuch

 Zurück 

Unternehmensführung

Empfohlene Vorkenntnisse

Kenntnisse über grundlegende strategische Analysewerkszeuge, Beherrschung der wissenschaftlichen Arbeitstechnik

Lehrform Vorlesung/Seminar
Lernziele / Kompetenzen

Die Studierenden verstehen die Bedeutung des Strategischen Managements für die Unternehmensführung;
Die Studierenden lernen grundlegende CSR-Konzepte und deren Anwendung in einem strategischen Kontext kennen und können diese auf Anwendungssituationen übertragen;
Die Studierenden begreifen das Leitbild der Nachhaltigkeit als normatives Gerüst für die Geschäftsmodellentwicklung;
Die Veranstaltung soll die Fähigkeit vernetzt zu denken, fördern.

Dauer 1 Semester
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60 h
Selbststudium / Gruppenarbeit: 120 h
Workload 180 h
ECTS 6.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Strategisches Management Klausur (K60)
Seminar Corporate Social Responsibility (CSR) Hausarbeit und Referat (HA+RE)
Gewichtung HA+RE: 75 % Hausarbeit, 25 % Referat

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Sybille Schwarz

Empf. Semester 6. Semester
Haeufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

Betriebswirtschaft (Bachelor)

Veranstaltungen

Strategisches Management

Art Vorlesung
Nr. B+W0156
SWS 2.0
Lerninhalt
  • Denkschulen zur Strategiebildung (präskriptiv und deskriptiv)
  • Das Geschäftsmodell als Ausdruck einer Strategie
  • Prinzipien dynamischer Strategien
  • Strategische Konzeptbildung (Informationsanalyse, Strategieentwicklung, Strategieumsetzung, Strategieüberprüfung)
  • Neuere Ansätze der Strategieforschung und -praxis
Literatur

Lombriser, R./Abplanalp, P. A. (2018): Strategisches Management, 7. Aufl., Zürich.
Bea, F.X./Haas, J. (2019): Strategisches Management, 10. Auflage, Stuttgart.
Gassmann, O. u.a. (2017): Geschäftsmodelle entwickeln, 2. Aufl., München.
Müller-Stewens, G./Lechner, C. (2016): Strategisches Management. 5. Auflage, Stuttgart.

Seminar Corporate Social Responsibility

Art Seminar
Nr. B+W0157
SWS 2.0
Lerninhalt

Konzeptionelle Grundlagen der Corporate Social Responsibility und deren Übertragung auf betriebswirtschaftliche Anwendungskontexte

Literatur

Baumast, A. u. a. (2019): Betriebliche Nachhaltigkeitsleistung messen und steuern, Stuttgart.
Brühl, R. (2018): Corporate Social Responsibility, München.
Pufe, I. (2017): Nachhaltigkeit, 3. Aufl., München und Konstanz.
Wunder, T. (Hg.) (2017): CSR und Strategisches Management.

 Zurück