Betriebswirtschaft / Logistik und Handel

Modulhandbuch

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Vertiefung Logistik und Handel

Lehrform Vorlesung/Übung
Lernziele / Kompetenzen

Die Studierenden erwerben ein vertiefendes Wissen und Verständnis für spezielle Themen aus den Bereichen Logistik und Handel.

Dauer 1 Semester
SWS 6.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 90 h
Selbststudium / Gruppenarbeit: 180 h
Workload 270 h
ECTS 9.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Klausur (K120) in den zwei gewählten Vertiefungsfächern sowie eine Hausarbeit (HA)
Gewichtung: 2/3 Klausur, 1/3 Hausarbeit

Modulverantwortlicher

Prof. Dr.-Ing. Ingo Dittrich

Empf. Semester 6. Semester
Haeufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

Betriebswirtschaft Logistik und Handel (Bachelor)

Veranstaltungen

Speditions- und Transportwirtschaft

Art Vorlesung
Nr. W0218
SWS 2.0
Lerninhalt
  • In der Vorlesung werden Aufgabenstellungen und unternehmerische Rahmenbedingungen von Speditions- und Transportunternehmen behandelt. Darauf aufbauend wird die zentrale Frage zur strategischen Planung dargestellt. Neben der betriebswirtschaftlichen Dimension des Speditions- und Transportwesens werden auch auf die technischen und rechtlichen Aspekte eingegangen.
Literatur

Dischinger, A.: Speditionsbetriebslehre, Darmstadt
Hölsner, T.: Lorenz 1
Hölsner, T.: Lorenz 2
Zusammenstellung von Lesestücken innerhalb der Vorlesung ("Reader")

Multi-Channel-Management im Handel

Art Vorlesung
Nr. W0221
SWS 2.0
Lerninhalt

•    Definitionen und Abgrenzungen Multi-Channel-Systeme
•    Formen des Multi-Channel-Retailings
•    Relevanz des Multi-Channel-Retailings
•    Ziele des Multi-Channel-Handels
•    Leistungen des Multi-Channel-Handels
•    Besonderheiten der Kanäle Online-Handel und Katalog-Versandhandel
•    Problematik der Kanalintegration
•    Ansätze zum Management von Multi-Channel-Systemen
•    Best Practices

Literatur

Swoboda, B.; Foscht, T.; Schramm-Klein, H.: Handelsmanagement, 4. Auflage, München 2019
Heinemann, G.: Der neue Online-Handel, 10. Aufl., Wiesbaden 2019
Burkhardt, A.; Köhler, R.; Dittrich, I.: Erfolgsmuster des Multi-Channel-Managements deutscher Einzelhandelsunternehmen, Norderstedt 2017
Heinemann, G.: No-Line-Handel, Wiesbaden 2013
Müller-Hagedorn, L.; Toporowski, W.; Zielke, S.: Der Handel: Grundlagen – Management – Strategien, 2. Aufl., Stuttgart 2012
Schramm-Klein, H.: Multi Channel Retailing – Erscheinungsformen und Erfolgsfaktoren, in: Zentes, J. et al. (Hrsg.): Handbuch Handel, 2. Auflage, Wiesbaden 2012, S. 419-437
Heinemann, G.: Cross-Channel-Management, 3. Aufl., Wiesbaden 2011
Ahlert, D.; Kenning, P.; Olbrich, R., Schröder, H. (Hrsg.): Multichannel-Management - Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2010/2011, Frankfurt (Main) 2010
Thieme, J.: Versandhandelsmanagement, 2. Auflage, Wiesbaden 2006
Schröder, H.: Multichannel-Retailing, Berlin; Heidelberg 2005

Markenmanagement im Handel

Art Vorlesung
Nr. W0225
SWS 2.0
Lerninhalt

•    Ansätze zur Definition von Marken
•    Funktionen von Marken
•    Prozess des Markenmanagements
•    Entwickeln von Markenidentitäten
•    Entwickeln von Markenpositionierungen
•    Entwickeln des Brandings
•    Handelsmarkenmanagement
•    Interne Markenführung

Literatur

Burmann, C.; Halaszovich, T.; Hemmann, F.: Identitätsbasierte Markenführung, 3. Auflage, Wiesbaden 2018
Esch, F.R.: Strategie und Technik der Markenführung, 9. Auflage, München 2018
Redler, J.: Die Store Brand, Wiesbaden 2018
Hurth, J.; Sievers, H.: Marketing für Handelsmarken, Frankfurt a. Main 2016
Esch, F.R.; Tomczak, T.; Kernstock, J.; Langner, T.: Corporate Brand Management, 3. Auflage, Wiesbaden 2014
Schwertfeger, M.: Handelsmarkenmanagement, Wiesbaden 2014
Scheier, C.; Held, C.: Was Marken erfolgreich macht, 3. Auflage, Freiburg 2012
Meyer, T.; Perrey, J.: Mega-Macht Marke, 3. Auflage, Frankfurt/Wien 2011
Strebinger, A.: Markenarchitektur, Wiesbaden 2008
Morschett, D.: Retail Branding und Integriertes Handelsmarketing, Wiesbaden 2002
Aaker, D.A.; Joachimsthaler, E.: Brand Leadership, München 2001
Ahlert, D.; Kenning, P.; Schneider, D.: Markenmanagement im Handel, Wiesbaden 2000
Burkhardt, A.: Die Betriebstypenmarke im stationären Einzelhandel, Dissertation Nürnberg 1997

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