Veranstaltungen
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Speditions- und Transportwirtschaft
Art |
Vorlesung |
Nr. |
W0218 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- In der Vorlesung werden Aufgabenstellungen und unternehmerische Rahmenbedingungen von Speditions- und Transportunternehmen behandelt. Darauf aufbauend wird die zentrale Frage zur strategischen Planung dargestellt. Neben der betriebswirtschaftlichen Dimension des Speditions- und Transportwesens werden auch auf die technischen und rechtlichen Aspekte eingegangen.
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Literatur |
Dischinger, A.: Speditionsbetriebslehre, Darmstadt Hölsner, T.: Lorenz 1 Hölsner, T.: Lorenz 2 Zusammenstellung von Lesestücken innerhalb der Vorlesung ("Reader") |
Multi-Channel-Management im Handel
Art |
Vorlesung |
Nr. |
W0221 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
• Definitionen und Abgrenzungen Multi-Channel-Systeme • Formen des Multi-Channel-Retailings • Relevanz des Multi-Channel-Retailings • Ziele des Multi-Channel-Handels • Leistungen des Multi-Channel-Handels • Besonderheiten der Kanäle Online-Handel und Katalog-Versandhandel • Problematik der Kanalintegration • Ansätze zum Management von Multi-Channel-Systemen • Best Practices |
Literatur |
Swoboda, B.; Foscht, T.; Schramm-Klein, H.: Handelsmanagement, 4. Auflage, München 2019 Heinemann, G.: Der neue Online-Handel, 10. Aufl., Wiesbaden 2019 Burkhardt, A.; Köhler, R.; Dittrich, I.: Erfolgsmuster des Multi-Channel-Managements deutscher Einzelhandelsunternehmen, Norderstedt 2017 Heinemann, G.: No-Line-Handel, Wiesbaden 2013 Müller-Hagedorn, L.; Toporowski, W.; Zielke, S.: Der Handel: Grundlagen – Management – Strategien, 2. Aufl., Stuttgart 2012 Schramm-Klein, H.: Multi Channel Retailing – Erscheinungsformen und Erfolgsfaktoren, in: Zentes, J. et al. (Hrsg.): Handbuch Handel, 2. Auflage, Wiesbaden 2012, S. 419-437 Heinemann, G.: Cross-Channel-Management, 3. Aufl., Wiesbaden 2011 Ahlert, D.; Kenning, P.; Olbrich, R., Schröder, H. (Hrsg.): Multichannel-Management - Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2010/2011, Frankfurt (Main) 2010 Thieme, J.: Versandhandelsmanagement, 2. Auflage, Wiesbaden 2006 Schröder, H.: Multichannel-Retailing, Berlin; Heidelberg 2005 |
Markenmanagement im Handel
Art |
Vorlesung |
Nr. |
W0225 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
• Ansätze zur Definition von Marken • Funktionen von Marken • Prozess des Markenmanagements • Entwickeln von Markenidentitäten • Entwickeln von Markenpositionierungen • Entwickeln des Brandings • Handelsmarkenmanagement • Interne Markenführung |
Literatur |
Burmann, C.; Halaszovich, T.; Hemmann, F.: Identitätsbasierte Markenführung, 3. Auflage, Wiesbaden 2018 Esch, F.R.: Strategie und Technik der Markenführung, 9. Auflage, München 2018 Redler, J.: Die Store Brand, Wiesbaden 2018 Hurth, J.; Sievers, H.: Marketing für Handelsmarken, Frankfurt a. Main 2016 Esch, F.R.; Tomczak, T.; Kernstock, J.; Langner, T.: Corporate Brand Management, 3. Auflage, Wiesbaden 2014 Schwertfeger, M.: Handelsmarkenmanagement, Wiesbaden 2014 Scheier, C.; Held, C.: Was Marken erfolgreich macht, 3. Auflage, Freiburg 2012 Meyer, T.; Perrey, J.: Mega-Macht Marke, 3. Auflage, Frankfurt/Wien 2011 Strebinger, A.: Markenarchitektur, Wiesbaden 2008 Morschett, D.: Retail Branding und Integriertes Handelsmarketing, Wiesbaden 2002 Aaker, D.A.; Joachimsthaler, E.: Brand Leadership, München 2001 Ahlert, D.; Kenning, P.; Schneider, D.: Markenmanagement im Handel, Wiesbaden 2000 Burkhardt, A.: Die Betriebstypenmarke im stationären Einzelhandel, Dissertation Nürnberg 1997 |
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