Lernziele / Kompetenzen
|
Die Studierenden kennen grundlegende Begriffe und Konzepte der Informatik. Sie verstehen die Prinzipien wie Computer, Netzwerke, speziell das Internet sowie betriebliche Anwendungssysteme funktionieren. Die Studierenden kennen die wichtigsten Elemente der Programmiersprache Python und sind selbst in der Lage, Problemstellungen in Python zu modellieren und zu lösen. Der Umgang mit einer Entwicklungsumgebung ist ihnen vertraut.
|
Veranstaltungen
|
Grundlagen der Informatik
Art |
Vorlesung |
Nr. |
EMI903 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
Die LV gliedert sich folgendermaßen:
- Geschichte der Informatik
- Aufbau und Funktionsweise eines PCs (Hardware, Prozessoren, Speicher).
- Grundlagen wie Bits, Bytes, Daten, Zahlensysteme.
- Software (System- und Anwendungssoftware, Individual- und Standardsoftware, Software-Lizenzen).
- Kommunikation zwischen Systemen (Netzwerke, Protokolle, Client-Server, P2P, Cloud).
- IT-Sicherheit, Datenschutz und vertrauenswürdige KI
- Reguläre Ausdrücke
- Internet und WWW (Aufbau, Protokolle, Dienste, Funktionsweise).
- Aktuelle Entwicklungen und Trends der Informatik.
|
Literatur |
Abts, Dietmar; Mülder, Wilhelm (2017): Grundkurs Wirtschaftsinformatik: Eine kompakte und praxisorientierte Einführung. Springer Vieweg.
Hellmann, Roland (2016): Rechnerarchitektur: Einführung in den Aufbau moderner Computer. De Gruyter Oldenbourg. |
Programmierung 1
Art |
Vorlesung |
Nr. |
EMI904 |
SWS |
4.0 |
Lerninhalt |
Die Vorlesung vermittelt ein strukturiertes Vorgehen zur Lösung von Programmierproblemen. Verschiedene Problemstellungen werden in Python modelliert und schrittweise gelöst. Unit-Tests dienen der Qualitätssicherung.
In der Vorlesung werden folgende Python-Konzepte behandelt:
- Funktionen, inkl. geschachtelter und anonymer Funktionen, ebenso Funktionen höherer Ordnung und rekursive Funktionen.
- Aufzählungen (Literal), Records und Union
- Listen und Tupel, geschachtelte Listen
- Schleifen (for, while)
- Veränderbarer Zustand, Aliasing
- Einfache Klassen und Objekte (ohne Vererbung)
- Module
- Dateien
- Unit-Tests
- Dictionaries und Mengen
- Exceptions
|
Literatur |
Theis, Thomas (2019): Einstieg in Python: Programmieren lernen für Anfänger. Rheinwerk Computing.
Klein, Bernd (2017): Einführung in Python 3. Hanser.
Downey, Allen (2015): Think Python: How to Think Like a Computer Scientist. O’Reilly. Online: http://greenteapress.com/thinkpython/html/index.html
|
Praktikum Programmierung 1
Art |
Praktikum |
Nr. |
EMI905 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
Vertiefung der Lerninhalte aus der Vorlesung durch praktische Übungen. Es werden alle in der Vorlesung vorgestellten Python-Konzept behandelt.
In der Vorlesung werden folgende Python-Konzepte behandelt:
- Funktionen, inkl. geschachtelter und anonymer Funktionen, ebenso Funktionen höherer Ordnung und rekursive Funktionen.
- Aufzählungen (Literal), Records und Union
- Listen und Tupel, geschachtelte Listen
- Schleifen (for, while)
- Veränderbarer Zustand, Aliasing
- Einfache Klassen und Objekte (ohne Vererbung)
- Module
- Dateien
- Unit-Tests
- Dictionaries und Mengen
- Exceptions
|
Literatur |
Theis, Thomas (2019): Einstieg in Python: Programmieren lernen für Anfänger. Rheinwerk Computing.
Klein, Bernd (2017): Einführung in Python 3. Hanser.
Downey, Allen (2015): Think Python:How to Think Like a Computer Scientist. O’Reilly. Online: http://greenteapress.com/thinkpython/html/index.html
|
|