Habann, Frank
Prof.Dr.rer.pol.habil.
Medienwirtschaft,Unternehmensgründung, Forschungsmethoden, Managementplanspiel, Kalkulation,
- 0781 205-4786
- frank.habann@hs-offenburg.de
- Raum: D321
- Badstraße 24, 77652 Offenburg
- Im Sem.: Mi., 12.15-13.15 Uhr, D321; vorl.freie Zeit: Do.,12-13 Uhr in Zoom (link erscheint hier)
Funktion
-
Praktikantenämter, Leiter*in
Lehrveranstaltungen (aktuelles und vorhergehendes Semester)
-
Projektkalkulation, M205
-
Umsetzung von Gründungsideen, M063
-
Marktorientiertes Management von Medienunternehmen, M+I751
-
Management-Planspiel, M+I206
-
Projektmanagement, M+I314
-
Marktorientiertes Management am Bsp. der IT- und Kreativwirtschaft, M+I528
-
Betriebliches Rechnungwesen, M002
-
Kalkulation, M+I301
-
Unternehmer- und Führungspersönlichkeit, M+I526
-
Betriebliches Rechnungswesen, M+I110
-
Empirische Forschungsmethoden, M+I748
-
Media Business Opportunities, M+I508
-
Intuition und Kreativität, M+I746
-
Medien-BWL, M001
-
Medienbetriebswirtschaftslehre, M+I109
-
Medienrecht, M204
-
Make-or-Buy-Entscheidungen im Gründungsprozess, M+I529
-
Make-or-Buy-Entscheidungen, M+I729
-
Unternehmensgründungs-Lab, M+I730
-
Empirische Forschung, M+I705
-
Statistik, M+I101
Lebenslauf
Akademischer Werdegang
- Professur für Medienwirtschaft an der Hochschule Offenburg seit Beginn des WS 2010/11
- Professur für Medienökonomie (Gastprofessur) am IPMZ der Universität Zürich im FS 2008
- Habilitation an der Universität Mainz in 2008 zu „Erfolgsfaktoren von Medieninnovationen"
- Gutachter für das BMZ im Bereich Medien & Entwicklungszusammenarbeit
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Medienwirtschaft, Institut für Publizistik der Universität Mainz.
- Dozent für Medienmanagement und Projektleiter am Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement (MCM) der Universität St. Gallen
- 1998 Promotion zum Dr. rer.pol. an der Universität zu Köln
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allg. BWL, Marktforschung und Marketing der Universität zu Köln
- Research Specialist bei der Unternehmensberatung McKinsey & Co., Düsseldorf
- Studium der BWL an den Universitäten Köln und Bayreuth
Publikationen
Bücher und Buchbeiträge
Wichtige Publikationen:
- Habann, F.: Erfolgsfaktoren von Medieninnovationen, Nomos, Baden-Baden 2010.
- Habann, F., Nienstedt, H.-W., Müller-Gräf, Mario: Media-specific online communities: Functions, driving forces and critical mass, in: European Media Management Education Association (EMMA), Jahressonderband 2009
- Habann, F., Nienstedt, H.-W. und Reinelt, J.: Erfolgsfaktoren von Markenerweiterungen in der Zeitungsbranche. Eine empirische Analyse, in: Medienwirtschaft, 5. Jg., Sonderheft 2008, S. 48-58.
- Habann, F. (mit F. Huber, H.-W. Nienstedt und J. Reinelt): Erfolgsfaktoren von Markenerweiterungen in der Zeitungsbranche, Gabler, Wiesbaden 2008.
- Habann, F.: Towards a methodological foundation of media innovation research, in: Dal Zotto, C. / van Kranenburg, H. (Hrsg.): Strategic Management in the Media Industry:Reflections on Innovation, Edward Elgar Publishing, 2008
- Habann, F. / Dimpfel, M.: Toward a Balanced Performance Measurement of Media Companies in the Digital Economy, in: Kambhammetu, S.S. (Hrsg.): Business Performance Measurement: Towards Organizational Excellence, Hyderabad (India) 2005.
- Habann, F. (Hrsg.): Innovationsmanagement in Medienunternehmen, Gabler, Wiesbaden, 2003.
- Dimpfel, M. / Habann, F. / Algesheimer, R.: Real Options Theory, Flexibility and the Media Industry: A conceptual outline for potential application areas, in: The International Journal on Media Management, Vol. 4, 2002 (4), pp. 261-272.
- Habann, F.: Management of Core Resources: The Case of Media Enterprises, in: The International Journal on Media Management, Vol.2, 2000 (1), pp.14-24.
- Habann, F.: Kernressourcenmanagement in Medienunternehmen, (Diss.) Eul, Köln-Lohmar 1999.