Zwei neue Studiengänge im Wintersemester

|

Mit den beiden neuen Studiengängen "Angewandte Biomechanik" und "Biomechanik" erweitert die Hochschule Offenburg ihr Studienangebot zum kommenden Wintersemester. Bewerben können sich Interessierte bis zum Mittwoch, 15. Juli.

Bild: National Geograhic

Speerwerferin Christina Obergföll, der ehemalige Handball-Nationaltrainer Martin Heuberger oder die „Racing Students“, das erfolgreichste Elite-Amateurteam im deutschen Straßenradsport: Die südbadische Ortenau, zwischen Karlsruhe und Freiburg gelegen, ist nicht nur die Heimat vieler Spitzensportler. Hier sind vor allem auch sehr erfolgreiche Unternehmen aus dem Maschinenbau, der Medizintechnik und renommierte Gesundheitseinrichtungen zuhause. Eingebettet in die Ortenau liegen die Hochschule Offenburg in Offenburg und die Physiotherapieschule Ortenau in Willstätt/Eckartsweier. Beide Einrichtungen bieten den gemeinsamen Bachelor-Studiengang <link http: mv.hs-offenburg.de studium bachelor angewandte-biomechanik-abm external-link-new-window external link in new>Angewandte Biomechanik an, der in neun Semestern sowohl zum akademischen Abschluss „Bachelor of Engineering“ als auch zum/r staatlich anerkannten Physiotherapeut/in führt.In der Physiotherapieschule Ortenau werden hierfür als Grundlage fundierte Kenntnisse in Anatomie (u. a. funktionelle Anatomie des Bewegungssystems), Physiologie (u. a. Sportphysiologie) sowie in  Bewegungs- und Trainingslehre (u. a. Aufbau des Trainings, Bewegungsanalysen) vermittelt. Die Lernenden erhalten umfangreiche Informationen über Krankheitsbilder aus den verschiedenen medizinischen Fachgebieten (u. a. Orthopädie) und werden in Gesprächsführung und Anleitung geschult. Darauf aufbauend erlernen die Schüler/innen physiotherapeutische Untersuchungs- und Behandlungstechniken (u. a. Funktionsprüfungen, Manuelle Therapie) und wie sie einen Rehabilitationsplan im interdisziplinären Team erstellen und durchführen.

Alternativ kann auch nur das Ingenieur-Studium <link http: mv.hs-offenburg.de studium bachelor biomechanik-bm external-link-new-window external link in new>Biomechanik in sieben Semestern absolviert werden, das keine Ausbildung beinhaltet: Als interdisziplinäres Forschungs- und Anwendungsfeld ist die Biomechanik seit einiger Zeit etabliert. Die Hochschule Offenburg bietet nun mit dem grundständigen Studiengang Biomechanik (Abschluss: Bachelor of Engineering) eine in Deutschland derzeit einzigartige Ausbildung an. Damit werden angehende Ingenieure für die anspruchsvollen und überdurchschnittlich vergüteten Aufgaben in der Medizintechnik-Industrie bestens gerüstet sein.

Hier geht es zur <link https: info3.rz.hs-offenburg.de his external-link-new-window external link in new>Bewerbung für beide Studiengänge.