Wie funktioniert Leichtbau?

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Leichtbau hautnah: Im Rahmen der Vorlesung "Neue Technologien" im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen haben Studierende gemeinsam mit Professor Dr. Stefan Junk das Audi-Werk in Neckarsulm besucht. 

Die Offenburger Studierenden bei Audi in Neckarsulm.

Themen der Vorlesung "Neue Technologien" im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen sind unter anderen Leichtbau, Near-netshape-Technologien und Additve Manufacturing. Die Studierenden des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen haben bei zwei "Erlebnisführungen" bei Audi in Neckarsulm am Beispiel des Audi A8 erfahren, welche Bedeutung das Thema Leichtbau hat. "Wir haben uns das Thema Leichtbau angeschaut, weil es im Hinblick auf die Reduzierung des CO2 -Ausstoßes eine immer größere Bedeutung bekommt", erklärt Professor Dr. Stefan Junk, der mit den Studierenden nach Neckarsulm gefahren ist. 

Vom Presswerk bis zur Endmontage

"Die Aluminiumkarosserie mit Space-frame-Technologie führt zur Reduzierung des Fahrzeuggewichts gegenüber einer Stahlkarosserie", erläutert Junk den Leichtbau am Beispiel des Audi A8. Vom Presswerk bis zur Endmontage am Beispiel Audi des Audi A4 haben die Studierenden außerdem gesehen, wie Leichtbau durch Tailored Blanks im Bereich der Abgasanlage und durch höchstfeste Stähle im Bereich der Strukturbauteile umgesetzt wird.