VDE Summer University

In den Sommerferien Hochschulluft schnuppern: Schülerinnen und Schüler der Klassen zehn bis zwölf können sich am 4. und 5. September über Ingenieurstudiengänge informieren und die Hochschule Offenburg kennenlernen.

Ein einsamer Ingenieur wie Daniel Düsentrieb, der in seinem stillen Kämmerlein vor sich hin tüftelt: "Dieses Bild ist schon lange überholt", versichert Dr. Axel Sikora, an der Hochschule Offenburg Professor für Embedded Systems und Kommunikationstechnik, der gemeinsam mit dem südbadischen Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE) Schülerinnen und Schüler bei der Summer University am 4. und 5. September für Ingenieurstudiengänge begeistern möchte.

Auch in die Labore der Hochschule erhalten Schülerinnen und Schüler Einblick.

Die Summer University gibt es seit dem Jahr 2001. Neben der Hochschule Offenburg findet sie in Südbaden auch an den Hochschulen in Konstanz, Furtwangen und Lörrach statt. In Offenburg können pro Jahr 30 Schülerinnen und Schüler teilnehmen.

Vielfältige Jobchancen nach dem Studium

Neben vielen praktischen Übungen wie der Programmierung eines Mikrocontrollers, neben Tipps zur Internetsicherheit und neben einigen Fachvorlesungen lernen die Schülerinnen und Schüler in Vorträgen und Vorlesungen, wie man sich richtig um ein Praktikum bewirbt und worauf man bei einem Auslandssemester achten muss. Auch eine Exkursion zur Firma VEGA Grieshaber KG in Schiltach steht auf dem Programm. Professoren der Hochschule, Mitarbeiter des International Office und Vertreter der regionalen Wirtschaft geben einen Einblick in das Hochschulleben und zeigen die vielfältigen Jobchancen, die sich für Ingenieure nach dem Studium ergeben.

"Bei der Summer University können sich Schülerinnen und Schüler über das Studium konkret informieren und vor allem auch das moderne und vielfältige Berufsbild des Ingenieurs kennenlernen", sagt Sikora. Das Ingenieurstudium habe insbesondere in Deutschland weiterhin große Zukunftschancen, wie die momentane Diskussion um den Fachkräftemangel zeige. Dennoch würden sich immer weniger junge Menschen für ein technisches Studium entscheiden."Dabei übersehen viele, dass sich das Berufsbild stark gewandelt hat, denn ein moderner Ingenieur ist als Projektmanager, als Prozess- oder IT-Manager weit über die technischen Themenstellungen hinaus tätig", sagt Sikora.

---------------------------------------------------

4. bis 5. September 2012