Think new: Erfolgreicher Ideenwettbewerb an der Hochschule

Das Innovationsnetzwerk think new der Hochschule Offenburg will regionale Unternehmen mit Studierenden der Medienfakultät vernetzen. Für dieses Ziel fand am 22. Februar 2018 erstmals ein Ideenwettbewerb statt.

Studierende und Förderer des think new Ideenwettbewerbs // Foto: Timo Erlenwein

In erster Linie ist think new eine Ideenschmiede für die Unternehmenspraxis. Der Ansatz dahinter ist bestechend einfach: Studierende beschäftigen sich intensiv mit Aufgabenstellungen aus der Wirtschaft und entwickeln innovative konzeptionellen Lösungen speziell in den Bereichen Medien, Marketingkommunikation und Innovation. Den Studierenden ermöglicht das Projekt ein deutliches Plus an Praxisbezug während des Studiums und eröffnet darüber hinaus die Möglichkeit, wichtige Kontakte in die hiesige Wirtschaft zu knüpfen. Und die beteiligten Unternehmen wiederum  erhalten nicht nur ausgefallene Ideen für ungelöste Fragen, sondern können zugleich in Kontakt zu talentierten Mitarbeitenden der Zukunft treten.

In den vergangenen Monaten hatten sich studentische Teams ausführlich mit solchen praxisnahen Problemstellungen beschäftigt. Die eingereichten Arbeiten wurden bei dem ersten Ideenwettbewerb einem exklusiven Publikum vorgestellt und von einer fachkundigen Jury in der vorigen Woche im Rahmen einer Präsentation an der Hochschule Offenburg mit Preisen prämiert.

Mit dem Preis für die originellste Präsentation wurden Dennis Wörther, Pascal Fenkart und Stefan Knörr ausgezeichnet. Das Team hatte ein Konzept für ein individualisierbares Erklärvideo entwickelt und diese Idee in Form einer Live-Animation vorgestellt. Des Weiteren erhielten Marie Lefferts, Leonie Hiemer und Lisa Kardel für die Entwicklung von kreativen Social-Media-Formaten im Rundfunkbereich den Preis für das beste Konzept. Über den Preis für die innovativste Idee konnten sich Sina Meier, Ayhan Altan, Laura-Ann Zunker und Joanna Hahn freuen. Die Studentinnen hatten mit einem Partnerunternehmen einen interaktiven Raum der Zukunft entworfen, in dem das unternehmerische Leistungsangebot ansprechend, hochwertig und verständlich abgebildet werden kann.

Die Preise wurden von der EDEKA Handelsgesellschaft Südwest mbH (Innovativste Idee), der Stadtanzeiger Verlags-GmbH & Co. KG (Bestes Konzept) und der Sparkasse Offenburg/Ortenau (Originellste Präsentation) gestiftet. Unterstützung erhielt die Veranstaltung außerdem durch pur natur Holzprodukte, die Hubert Burda Media Holding, die Leitwerk AG sowie die MEIKO Maschinenbau GmbH & Co. KG und den Verein der Freunde und Förderer der Hochschule Offenburg e.V.

Gegründet wurde das Netzwerk vom Labor Medienforschung der Hochschule Offenburg unter der Leitung von Prof. Dr. Ute Rohbock. Mehrere Unternehmen, wie MediClin, Tandem Kommunikation oder Meiko Maschinenbau sind bereits beigetreten.

Nähere Informationen zu think new finden Sie unter <link https: thinknew.hs-offenburg.de _blank>

thinknew.hs-offenburg.de