Technik, die hilft, den Alltag zu meistern

Über die neuesten Entwicklungen im Bereich von Handprothesen referiert Dipl.-Ing. (FH) Claudia Breidbach, Training Manager der Firma Össur Deutschland, am Dienstag, 17. Oktober 2017, um 17 Uhr.

Dipl.-Ing. (FH) Claudia Breidbach, Training Managerin der Firma Össur Deutschland, gibt am Dienstag, 17. Oktober 2017 um 17 Uhr im E-Gebäude der Hochschule, Raum E 411, einen Überblick über die neuesten technischen Entwicklungen im Bereich der Handprothesen. Claudia Breidbach, die ohne linken Unterarm geboren wurde, stellt in ihrem Vortrag multiartikulierende Voll- und Teilhandprothesen vor und zeigt die Merkmale prothetischer Versorgungen für die obere Extremität. Anhand von praktischen Anwendungsbeispielen und Lösungsansätzen werden von der Training Managerin die Vorzüge multiartikulierender Handversorgungen vorgestellt, die ihr ein neues Leben mit zwei Händen ermöglicht haben.

Der Vortrag findet im Rahmen des 2015 interdisziplinär angelegten Studiengangs „Biomechanik“ der Hochschule Offenburg statt. In diesem Studiengang werden neben den klassischen Ingenieurfächern wie Mathematik, Technische Mechanik und Werkstoffkunde auch Grundlagen in Biologie, Anatomie und Physiologie vermittelt. Darüber hinaus sind Methoden und Werkzeuge für die Produktentwicklung wie auch der Bewegungslehre Bestandteile der Ausbildung.

Öffentlicher Vortrag

Referentin: Claudia Breidbach