Summer University "5G und IIoT" erfolgreich gestartet

14 Teilnehmende von unterschiedlichen indischen Universitäten sind vom 8. bis 21. September an der Hochschule Offenburg zu Gast.

Ein Mann im Anzug steht vor sitzenden Teilnehmenden im Hintergrund ist auf eine Leinwand eine Präsentation zu erkennen
© Hochschule Offenburg, Joerdis Damrath

Prof. Dr. Axel Sikora, der Leiter des Instituts für verlässliche Embedded Systems und Kommunikationselektronik (ivESK), führte die Teilnehmenden der Summer University in das Thema "5G und IIoT" ein.

Eine Frau im lila Jacket steht in einem Hörsaal mit großer Fensterfront vor sitzenden Studierenden
© Hochschule Offenburg, Joerdis Damrath

Prof. Dr. Anne Najderek, Prorektorin für Internationalisierung, Weiterbildung und Hochschulkultur, begrüßte die Gäste im Namen der Hochschule.

Nach einer gelungenen Winter University im Januar 2024 mit dem Center of Lifelong Learning Offenburg (CeLLO) der Hochschule Offenburg führt das Institut für verlässliche Embedded Systems und Kommunikationselektronik (ivESK) unter Leitung von Prof. Dr. Sikora aktuell eine Summer University mit der German Academy of Digital Education (DADB) GmbH. Mit 14 Teilnehmenden von unterschiedlichen Universitäten aus Indien war das Interesse diesmal wieder groß.

Die Gäste hören nicht nur Vorlesungen, sondern sind auch hands-on sehr tief in Laboraufgaben eingebunden. Darüber hinaus lernen die Teilnehmenden andere Forschungsinstitute der Hochschule wie das Regionale Innovationszentrum für Energietechnik (RIZ Energie) und das Peter-Osypka-Institut für Medizintechnik (POIM) kennen und erhalten einen Einblick in hochschuleigene Projekte wie den fußballspielenden humanoiden Roboter Sweaty oder das Energieeffizienzfahrzeug Schluckspecht. Zudem stehen Vorträge ausländischer Professorinnen und Professoren auf dem Programm der Summer University. Am Freitag, 13. September, ab 13 Uhr, wird Prof. Dr. Vitaliy Yakovina von der Lviv Polytechnic National University im ukrainischen Lemberg über den Stand der Technik in Sachen "Machine Learning für die Simulation und -optimierung von echtzeitfähigen heterogenen Netzwerken" und die Situation der vergangenen Jahre in der Ukraine berichten. Eine Woche später am Freitag, 20. September, ab 13 Uhr, referiert Dr. Jorge Carlos Naranjo Alcaide, vom Comboni College of Science & Technology in der sudanesischen Hauptstadt Khartum über "ML-based Research on Mycetoma in Sudan". Auch Exkursionen zu Forschungsinstituten in der Region wie dem Hahn-Schickard Research Institute in Villingen-Schwenningen und zu Sehenswürdigkeiten und Städten der Umgebung stehen auf dem Programm, ehe die Summer University mit der Zertifikatszeremonie und einem Abschlussessen endet.