Summer School in Burgos

Interessante Einblicke in die spanische Kultur und Unternehmensführung erhielten 18 Studierende der Fakultät Betriebswirtschaft und Wirtschaftsingenieurwesen bei der Summer School an der Universidad de Burgos.

Gleichzeitig konnten die Studierenden an englischsprachigen Vorlesungen der Universitätsdozenten sowie an einem einführenden Spanischsprachkurs teilnehmen. Es blieb aber nicht nur bei der Theorie; auf dem Programm der Summer School standen auch Exkursionen zu Firmen, die eng mit der spanischen Stadt verbunden sind. So besuchten die Offenburger Studierenden den Industrieanlagenhersteller Hiperbaric und das Forschungsinstitut „Instituto Tecnológico de Castilla y León“. Aber auch Kultur und Gesellschaft kamen bei dem Aufenthalt nicht zu kurz: Das „Museo de la Evolución Humana“, der Besuch einer Bodega und ein Kochkurs standen ebenfalls auf dem Programm.

Begleitet wurden die Studierenden von der Prorektorin der Hochschule Offenburg, Professorin Anne Najderek, und von Professor Thomas Baumgärtler, Prodekan der Fakultät Betriebswirtschaft und Wirtschaftsingenieurwesen, der bereits seit längerem einen intensiven Kontakt zur spanischen Universität pflegt und diese als Partner für die Summer School vorgeschlagen hatte. Der deutsch-spanische Austausch fand in diesem Jahr schon zum dritten Mal statt. „Diese Initiativen unterstützen die Internationalisierung der Lehre: Sie sind auf die berufliche Zukunft in einer globalisierten Wirtschaft gerichtet,  bei der Soft Skills wie Sprachen aber auch interkulturelle Kompetenzen eine immer größere Rolle spielen“, sind sich Prorektorin Najderek und Professor Baumgärtler einig.