Studieren im Zeichen der Energiewende

Neue Labore der Hochschule Offenburg bereiten praxisnah auf den innovativen Arbeitsmarkt von Energieversorgern oder Industrie vor. Die Einschreibefrist endet für viele Studiengänge am 15. Juli. Studieninteressierte können sich am 11. Juli informieren.

Studieninteressierte, die sich für die Umsetzung der Energiewende interessieren, haben jetzt die Möglichkeit, sich an den neuesten Labor-Ausrüstungen der Hochschule Offenburg ausbilden zu lassen. Rechtzeitig zu Beginn der heißen Phase für die Bewerbung um Studienplätze für das Wintersemester 2016/17 konnten mehrere größere Investitionsvorhaben zum Abschluss gebracht werden.

Um die Schlüsseltechnologie elektrische Energietechnik praxisnah vermitteln zu können, hat die Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik Laborräume mit neuestem Equipment im Bereich Solar- und Windenergie, Netzausbau und Hochspannungsgleichstromübertragung ausgerüstet. Laut Dekan Prof. Dr. Uwe Nuß wurden hierfür in den zurückliegenden beiden Jahren zusammen mit weiteren Investitionen in den Bereichen elektrische Antriebstechnik, Schaltungstechnik und Big Data insgesamt mehr als 450.000 Euro allein in die Laborausstattung investiert. „Die aktuellen und zukünftigen Studierenden werden dadurch mit den neuesten Technologien vertraut gemacht, die Energieversorger und die Industrie einsetzen“, erklärt Prof. Dr. Sven Meier, der zusammen mit Prof. Dr. Grit Köhler das jüngst eröffnete Labor "Netzintegration" leitet. „Durch die praxisnahe Kompetenzvermittlung sind die Studierenden erstklassig für den Arbeitsmarkt im Energiesektor vorbereitet.“ Damit wird die bisherige sehr gute Qualität der Lehre weiter verbessert.

Schon in der vom statistischen Landesamt Baden-Württemberg im Jahr 2015 durchgeführten Absolventenbefragung erhielten die Studiengänge der Fakultät durchweg Bestnoten. Ähnliches gilt für das CHE-Hochschulranking, einem bundesweit von der Wochenzeitschrift DIE ZEIT und dem Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) vorgenommenen und im Mai 2016 veröffentlichten Hochschulvergleich, bei dem in diesem Jahr die Elektrotechnik- und Mechatronik-Studiengänge gerankt wurden. Dort konnten die betreffenden Studiengänge insbesondere mit einem zügigen Studienabschluss, aber auch mit guten Noten in den Bereichen Betreuung durch die Lehrenden, Ausstattung der Praktikumslabore, Berufs- und Arbeitsmarktbezug sowie Studiensituation insgesamt punkten.

INFOVERANSTALTUNG

Um Studieninteressierten, die sich gerade in der Bewerbungsphase um einen Studienplatz befinden, einen Einblick in die Bachelor-Studiengänge der Bereiche Elektrotechnik, Elektrische Energietechnik, Mechatronik, Medizintechnik und Informatik zu geben, veranstaltet die Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik am Montag, den 11. Juli um 14 Uhr eine Informationsveranstaltung. Dort werden u.a. die Studiengänge vorgestellt, Fragen der Studieninteressierten beantwortet und Laborbesichtigungen angeboten. Treffpunkt ist der Hörsaal B 012, erreichbar über das Foyer des Gebäudes B.