startING-Semester erfolgreich abgeschlossen

Einen Grund zum Feiern gab es für die Studierenden des inzwischen 10. Einstiegssemesters startING: Im Rahmen einer kleinen Abschlussfeier erhielten sie ihre Zertifikate und können nun in ihrem gewählten Studiengang durchstarten.

Hervorragende Leistungen: Professor Felhauer überreicht den startING-Absolventen ihre Abschlusszertifikate. //Foto: Katharina Lupfer

Zum ersten Mal bereitete das Einstiegssemester startING die jungen Studierenden nicht nur auf ein Ingenieurstudium vor, sondern zusätzlich auch auf einen Informatikstudiengang. Dieses Angebot stieß auf reges Interesse: „In diesem Semester konnten die Studierenden zwischen mehreren Vorlesungen in verschiedenen Fachrichtungen wählen“, erläutert Professor Dr.-Ing. Tobias Felhauer, der Leiter des Einstiegssemesters. Einige Studierende entschieden sich dafür, alle angebotenen Module zu belegen und schlossen startING dadurch mit sogar 35 Credits ab. Insgesamt erreichten 79 Prozent der startING-Studierenden 15 oder mehr Credits. Mit dieser Leistung erhalten sie einen garantierten Studienplatz in ihrem gewünschten Informatik- oder Ingenieurstudiengang. Nachdem sie sich ein Semester lang intensiv über die verschiedenen Studienangebote informiert hatten, wählten 41Prozent einen Studiengang in der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik, 24 Prozent schrieben sich in  der Fakultät Maschinenbau und Verfahrenstechnik ein und 35 Prozent entschieden sich für ein Wirtschaftsingenieurstudium.

Neues Zulassungsverfahren

Im Laufe des Einstiegssemesters belegen die Studierenden Grundlagenvorlesungen für ein Ingenieur- oder Informatikstudium und nehmen an vielfältigen Angeboten zur Studien- und Berufsorientierung teil, wie zum Beispiel zahlreiche Unternehmensexkursionen. Abgerundet wird der Lehrplan durch den Baustein Befähigung, bei dem fachübergreifende Schlüsselkompetenzen im Mittelpunkt stehen, die die Studierenden im Studium und im späteren Berufsleben brauchen. Dieses ausgewogene Konzept kommt sehr gut an, und deshalb übersteigt die Nachfrage die Anzahl der Studienplätze im Einstiegssemester startING regelmäßig deutlich. Um trotzdem jedem Bewerber und jeder Bewerberin eine Chance auf einen der begehrten Studienplätze zu geben, wurde in der aktuellen Bewerbungsphase für das Wintersemester 2017/18 erstmals ein neues Zulassungssystem eingeführt: Bei Auswahlgesprächen konnten die Studieninteressierten darlegen, warum sie ein Technikstudium aufnehmen wollen. „Dieses neue Verfahren kommt vor allem denjenigen Bewerbern zugute, deren Noten vielleicht nicht die allerbesten sind, die aber viel Motivation und Interesse an Technik mitbringen“, so Professor Felhauer.

Mehr Informationen über das Einstiegssemester <link http: starting.hs-offenburg.de external-link-new-window external link in new>starting.hs-offenburg.de/