Spielerisch lernen: Projekt zur Gamification in der Hochschullehre

Game MAgiC – Mindest Agility Creator ist ein Projekt zur Implementierung von Gamification Ansätzen an der Hochschule Offenburg.

Zwei Würfel
© Unsplash_Muhammad Irfan

Abstrakte und technisch anspruchsvolle Lerninhalte sollen auf spielerische Art und Weise vermittelt werden. Ziel ist es, die Studierenden durch Gamification zum Lernen zu motivieren und zur engagierten Mitarbeit zu verhelfen. Vermittelt werden die Inhalte durch spieltypische Elemente wie Wettbewerbe, Levels und Ranglisten, deren Wirksamkeit im Laufe des Projekts evaluiert wird. Gamifiziert werden unter anderem die Themen Projektmanagement und Medientechnik.

Die gamifizierten Inhalte werden auch auf der Lernplattform Moodle erreichbar sein. Mit Hilfe von Plug-ins werden die Studierenden noch mehr Möglichkeiten der Wissensvermittlung kennenlernen. Darüber hinaus soll ein Leitfaden zur organisatorischen Umsetzung von Gamification in der Hochschullehre entwickelt werden. Das Projekt wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert. Es läuft knapp zwei Jahre und soll in verschiedenen Projektstufen bis März 2026 abgeschlossen sein.

Projektverantwortliche sind Prof. Oliver Korn, Olga Zabello und Sofia Hämmerle. Zudem werden Dr. Oliver Vauderwange für die Lerninhalte und Doktorand Stefano Gampe bei der Gamifizierung der Lehrinhalte mitwirken.