Sehr zufriedene Master-Studierende

Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat die Ergebnisse des aktuellen Hochschulrankings der Master-Studiengänge bekannt gegeben. Die Fakultät E+I belegt Spitzenplätze beim Lehrangebot und der Betreuung.

Das Ranking der Masterstudiengänge in den ingenieurwissenschaftlichen Fächern basiert nun auch auf den Ergebnissen aus der Befragung der Masterstudierenden. Die Interviews wurden im Wintersemester 2015/16 sowie im Sommersemester 2016 durchgeführt.

Die Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik der Hochschule Offenburg erhält gute Noten in den Kategorien Labore (1,5), Räume (1,6), allgemeine Studiensituation (1,7) und Berufsbezug (1,9). Ähnlich gut mit Mittelwerten zwischen 1,5 und 2,1 schätzen die Studierenden die IT-Ausstattung, die Bibliothek, die Studierbarkeit, die Unterstützung im Studium, die Prüfungen sowie Auslandsaufenthalte ein.

Die Kategorien „Zugang zu Lehrveranstaltungen“, „die Qualität, Zugänglichkeit und Vollständigkeit von Materialien für Lehrveranstaltungen und Prüfungen“ sowie die „Information zu organisatorischen Fragen zum Studium“ erreichten herausragende Werte. Darüber hinaus lobten die Studierenden besonders das sehr gute soziale Klima zwischen den Studierenden und Lehrenden, die Unterstützung bei Seminarvorträgen/ Hausarbeiten sowie die technische Ausstattung der Labore.