Roboter-Wettbewerb begeistert Publikum

18 Teams haben am Wochenende beim Regionalwettbewerb der FIRST-LEGO-League ihr Können gezeigt. Zum zweiten Mal fand in diesem Jahr der Junior Ausstellung statt, bei dem Grundschulkinder Programmiererfahrungen sammeln konnten.

Viele externe Besucherinnen und Besucher fieberten bei den verschiedenen Wettkämpfen mit den Teilnehmern. Die Ränge im größten Hörsaal der Hochschule waren durchweg gut besetzt und die Teams wurden lautstark und klatschend angefeuert.

Das diesjährige Thema lautete INTO ORBITSM – Leben und Reisen im Weltraum. Die Teams aus der Region hatten zuvor zehn Wochen lang einen eigenen Roboter auf Basis von LEGO Mindstorms gebaut, programmiert und getestet. Mit ihm mussten sie möglichst viele sogenannte „Missions“ – das sind saisonspezifische, vorgegeben Aufgaben – auf dem speziellen FIRST® LEGO® League Spielfeld lösen. Zudem haben die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld des Wettbewerbs eine innovative Lösung für ein selbstgewähltes gesellschaftliches oder individuelles Problem entwickelt.

Das Gobots-Team der Hochschule war im Regionalwettbewerb unschlagbar und erreichte das Semifinale, das am Sonntag stattfand. Hier reichte es dann immerhin für den vierten Platz, mit dem die Gobots knapp den Einzug ins Finale verpassten.  Gesiegt haben die SAPWay Surfers, die besonders in der Kategorie „Robot Game“ hervorstachen.

Motivierte Grundschüler

Zum zweiten Mal fand in diesem Jahr auch die Junior Ausstellung statt, bei dem Grundschulkinder Programmiererfahrungen sammeln konnten. Die Teams präsentierten ihre „Forschungen“ an verschiedenen Ständen im Foyer des D-Gebäudes der Hochschule, wo sie außerdem die Mitmachstationen des Vereins Temopolis erkunden konnten. Anders als bei dem Roboter-Wettbewerb der „Großen“ gab es beim Junior-Wettbewerb keine Platzierung. Alle Teams bekamen eine Auszeichnung für einen Bereich, den sie besonders gut beherrschten.