Prototyp: Vermessen mit Akustik

Das Institut für Unmanned Aerial Systems (IUAS) der Hochschule Offenburg stellte Mitte Mai die Innovation auf der IFAT in München, der Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft, auf dem Stand der Firma Innovative Sewer Technology/Bochum vor. Die Messe hatte mit 125.000 Besuchern aus 180 Ländern einen Besucherrekord zu verzeichnen, es waren 2.939 Aussteller aus 54 Nationen vertreten.

Die Innovation betrifft ein akustisches Verfahren, mit dem wesentliche Eigenschaften eines Abwasserkanalnetzes in kurzer Zeit vermessen werden können, ein „spin-off“ der Helikopter-Technologie. Die Entwicklung des Geräts wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert, das Verfahren ist als Patent durch die Hochschule Offenburg angemeldet. Obwohl der Preis für das Gerät noch nicht fest steht, wurden auf der Messe erste Bestellungen getätigt, so dass das Gerät mit einer Basissoftware noch während der Laufzeit der Entwicklung bis Ende des Jahres in Produktion gehen wird, weitere Softwaremodule werden dann nachgerüstet werden.

Für Unterstützung bei der Herstellung von weiteren Prototypen für die obige Entwicklung sind  studentische Hilfskräfte mit praktischer Erfahrung aus dem Elektronikbereich gesucht. Für weitere interessante Entwicklungsarbeiten in anderen Technologiebereichen, insbesondere für Elektronik und Software sowie Projektleitung, sucht das IUAS personelle Verstärkung durch Absolventen der Hochschule. Natürlich bietet das IUAS auch laufend interessante Themen aus unterschiedlichen technischen Bereichen für Abschlussarbeiten. Interessenten wenden sich für nähere Informationen bitte an Prof. Dr. Werner Schröder <link>w.schroeder@hs-offenburg.de