Prorektoren der Hochschule gewählt

Die Mitglieder des Senats der Hochschule Offenburg haben in ihrer jüngsten Sitzung drei Prorektoren und eine Prorektorin in das Rektorat gewählt.

Freuen sich nach der Wahl im Senat (vordere Reihe von links): der noch amtierende Prorektor Klemens Lorenz, Rektor Winfried Lieber, die neu gewählte Prorektorin Anne Najderek sowie der neu gewählte Prorektor Gerhard Kachel und (hintere Reihe von links) der im Amt bestätigte Prorektor Thomas Breyer-Mayländer, Kanzler Bülent Tarkan sowie der im Amt bestätigte Prorektor Andreas Christ. © Hochschule Offenburg

Hintergrund ist, dass die Amtszeiten der Prorektoren durch die Hälfte der Amtszeit des Rektors festgelegt sind, und dieser Zeitpunkt in der siebenjährigen Amtszeit von Rektor Winfried Lieber am 1. März dieses Jahres erreicht wird.

Bei der Wahl wurden die noch amtierenden Prorektoren Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer und Prof. Dr.-Ing. Andreas Christ im Amt bestätigt sowie neu Prof. Dr.-Ing. Gerhard Kachel als Prorektor und Prof. Dr. Anne Najderek als Prorektorin gewählt. Das Rektorat besteht aus dem Rektor Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Winfried Lieber, den Prorektoren als nebenamtlichen Mitgliedern und dem Kanzler Dr. Bülent Tarkan.

Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer, der seit 1. Januar 2011 Prorektor ist, soll gemäß Beschlussvorlage weiterhin die Geschäftsbereiche Marketing und Organisationsentwicklung verantworten, Prof. Dr.-Ing. Andreas Christ, seit 1. September 2007 im Amt, die Geschäftsbereiche Medienentwicklung, Studierendenservice und Forschung. Der neue Prorektor Prof. Dr.-Ing. Gerhard Kachel wird für die Geschäftsbereiche Technologie- und Wissenstransfer zuständig sein, die neue Prorektorin Prof. Dr. Anne Najderek für die Geschäftsbereiche Lehre und Studium sowie Qualitätssicherung.

Die Amtszeiten von Prof. Dr. Najderek, von Prof. Dr. Breyer-Mayländer sowie Prof. Dr. Christ beginnen zum 1. März 2017, die Amtszeit von Prof. Dr. Kachel am 1. September 2017. Einheitlich enden sie mit der Amtszeit des Rektors am 31. August 2020.

Dem bisherigen Prorektor Prof. Dr. Klemens Lorenz, der voraussichtlich bereits 2018 in den Ruhestand geht, dankte Rektor Winfried Lieber für die stets verlässliche Arbeit. Diese sei umso mehr zu würdigen, als der Bereich Studium und Lehre sehr stark durch rechtssicheres Verwaltungshandeln geprägt ist. Die Betreuung der Studierenden vor allem bei unterschiedlichen Bildungsbiografien konnte dank des Engagements von Prorektor Lorenz nochmals deutlich gesteigert werden.

Rektor Lieber begründet die Erweiterung des Rektorats um einen vierten Prorektor mit dem deutlichen Zuwachs des Tätigkeits- und Aufgabenspektrums der Hochschule. "Die Leistungsbereiche gerade unserer Hochschule in einer der bundesweit stärksten Wirtschaftsregionen haben sich in den vergangenen Jahren äußerst dynamisch entwickelt. Ein wesentlicher Schwerpunkt unserer Arbeit wird in der Stärkung der Bereiche Innovation und Wissenstransfer durch eine intensivere Zusammenarbeit mit unseren Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft liegen", so der Rektor.

Rektor Winfried Lieber betonte in seinem Dank an den Senat, der mit seinem Votum Liebers Vorschlag gefolgt war, die Zusage, dass das erweiterte Rektorat auf dieser Basis gemeinsam mit allen Hochschulangehörigen die bisher erfolgreiche Arbeit mit größtem Engagement fortsetzen werde.