Pioniere der Region Teil I

|

Zukunft kann man voraus denken. Menschen, die sie gedanklich vorwegnehmen, werden später gerne als Pioniere bezeichnet. In der Schweiz hat man dafür auch den Begriff „Genietruppen“ geprägt. Einige der Vorausdenker, der „Pioniere der Region“, werden im Wintersemester 2011/2012 in der Forum-Vortragsreihe vorgestellt.

Ohne Genie, ohne überragende schöpferische Geisteskraft, wäre ein Lebenswerk wie das des Ehepaars Aenne und Dr. Franz Burda nicht möglich gewesen. Das Leben der beiden hat Ute Dahmen nachgezeichnet. Die Journalistin spricht über „Das Power-Paar der deutschen Verlagsbranche“. Das Pionier-Thema schlechthin ist das der Erneuerbaren Energien. 

Andreas Markowsky, Geschäftsführer der Ökostromgruppe Freiburg, widmet sich in seinem Vortrag der professionellen Bürgerbeteiligung in diesem Bereich. 

Grenzen zu überschreiten, ist wesentlicher Bestandteil der Pionierarbeit. Dabei müssen es nicht immer die sein, die einem die Mitbewerber zu setzen versuchen. Steffen Nussbaum, Dr. Marc Lott und Martin Foshag sind drei Unternehmer, die „Gute Geschäfte im Nachbarland“ machen. 

Vorauszudenken, was Menschen Freude macht – mit dieser Pionierleistung hat die Familie Mack im Europa Park seit Jahrzehnten Erfolg. Geschäftsführer Jürgen Mack spricht über eines der erfolgreichsten Unternehmen der Region.