Outgoings zurück – Incomings neu eingetroffen

Studierendenaustausch mit Alabama erfolgreich angelaufen. Zu Beginn des Sommersemesters kommen Austauschstudierende aus Auburn an die Hochschule Offenburg.

Die Studentinnen der Hochschule Offenburg, Sandra Dieterle und Julia Schmidt, haben ein Auslandssemester an der Auburn University in Alabama in den Vereinigten Staaten verbracht und sind jetzt in die Ortenau zurückgekehrt.

Von einem Auslandssemester an der Auburn University in Alabama in den Vereinigten Staaten zurückgekehrt sind Sandra Dieterle und Julia Schmidt, die an der Fakultät Maschinenbau und Verfahrenstechnik (M+V) studieren. Sie setzen in diesem Sommersemester ihr Studium an der Hochschule Offenburg fort.

Die beiden waren die ersten Offenburger Austauschstudierenden, die ein gebührenfreies Semester an einer der neuen Partneruniversitäten verbringen durften. Die Auslandssemester sind ein wichtiger Teil der im vorigen Jahr mit fünf Universitäten in Alabama neu geschlossenen Kooperationsvereinbarungen und richten sich an die Bachelor-Programme der Fakultät M+V.

Das tägliche Leben in einer klassischen "College Town" in den Südstaaten, das typisch US-amerikanische Campusleben, Football-Spiele der Auburn Tigers: Bereichert und begeistert durch viele neue Erfahrungen sind beide Studierende froh, die Chance auf ein Semester in den USA wahrgenommen zu haben. "Mit Beginn des Sommersemesters können wir im Gegenzug erstmalig drei Austauschstudierende aus Auburn an unserer Hochschule begrüßen", sagt Birgit Teubner-Jatzlau, Leiterin des International Office der Hochschule Offenburg.

Die drei US-Amerikanerinnen Lillian Conway, Patricia Doolan und Aura Reyna studieren bei uns Maschinenbau und hören dafür eigens abgestimmte englischsprachige Vorlesungen, die selbstverständlich genauso auch allen anderen Austauschstudierenden und ihren deutschen KommilitonInnen offen stehen."Wir hoffen, dass sie am Ende des Semesters mit den besten Erfahrungen von unserer Hochschule, Baden-Württemberg, Deutschland und Europa heimkehren werden", so Teubner-Jatzlau.

Das Austauschprogramm mit den Universitäten in Alabama soll in Zukunft verstetigt und ausgebaut werden, damit insbesondere Bachelor-Studierende aus M+V zunehmend die Möglichkeit haben, USA-Erfahrung zu sammeln. Alle Austauschprogramme mit Partneruniversitäten weltweit werden vom International Office gemanagt, weitere Informationen sind auf der Website des IO verfügbar und bei gezieltem Interesse in Beratungsgesprächen.

Infos:

Birgit Teubner-Jatzlau