Offenburger Professoren in Teheran

|

Im Zusammenhang mit der Öffnung des iranischen Markts durch die Aufhebung der Sanktionen können auch wieder wissenschaftliche Kontakte vertieft werden - Prof. Dr. Stephan Trahasch und Prof. Dr. Axel Sikora waren daher als Referenten in Teheran zu Gast.

Prof. Sikora (3. von links) und Prof. Trahasch (rechts) zusammen mit den Gesellschaftern der Elektronikspezialisten Takin Microsystems Co. und Hossein Talebi, Forschungsvorstand bei der Telekommunikationsholding Mobin.

Auf Einladung des staatlichen iranischen Gasversorgers NIGC (National Iranian Gas Company) reisten Prof. Dr. Stephan Trahasch und Prof. Dr. Axel Sikora nach Teheran und referierten auf zwei ganztägigen Workshops bei der NIGC sowie der staatlichen Telekommunikationsholding Mobin zu den Themen "Big Data Analytics" und "Smart Metering Infrastructure".

Zu den sehr interessierten Teilnehmern gehörten auch jeweils die Technik- und Forschungsvorstände dieser Unternehmen, sowie zahlreiche firmeninterne Fachleute, sowie Spezialisten aus Forschungseinrichtungen und Hochschule. Auf dieser Grundlage werden in den nächsten Wochen weitere Gespräche über Vorprokjekte im Hinblick auf mögliche Rollout-Szenarien einer Infrastruktur für Internet of Things (IoT)-Anwendungen geführt werden.