Neue Impulse durch Workshop

Das Labor Medienforschung der Hochschule Offenburg hat das Innovationsnetzwerk "think new" gegründet, um regionale Unternehmen mit den ideenreichen Studierenden der Fakultät Medien und Informationswesen zusammenzubringen.

© Hochschule

Nun geht das Netzwerk unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Ute Rohbock an den Start. Ein Workshop dazu hat jüngst an der Hochschule Offenburg stattgefunden. Dieser wurde von der Netzwerkforscherin Prof. Dr. Christiane Funken und dem Experten Jules Thoma von der Technischen Universität Berlin moderiert. Die beiden vermittelten den Teilnehmenden die spezifische Logik von Innovationsnetzwerken. Des Weiteren wurden Problemstellungen durch interaktive Arbeitsphasen in Kleingruppen erarbeitet, im Plenum zusammengeführt, gemeinsam bewertet und weiterentwickelt.

Auf dieser Basis wurden am Ende der Veranstaltung konkrete Entscheidungen im Hinblick auf die allgemeine Zielsetzung der gemeinschaftlichen Netzwerkarbeit getroffen. Demnach soll sich "think new" zu einer kreativen Ideenschmiede entwickeln, die Studierenden und Unternehmen als zusätzliche Kontakt-Börse dient. Dabei möchte das Netzwerk dem Thema "Innovation" durch neue Denkanstöße aus Wissenschaft und Wirtschaft mehr Gewicht verleihen. Prof. Dr. Ute Rohbock wird künftig das Netzwerkmanagement übernehmen. Ein paritätischer Beirat und themenspezifische Arbeitsgruppen stehen ihr bei dieser Aufgabe zur Seite.

Insgesamt leistete die Veranstaltung somit einen wichtigen Beitrag, um "think new" von Beginn an zu einer starken Gemeinschaft zu entwickeln. An dem individuellen Workshop-Programm nahmen Entscheiderinnen und Entscheider aus den Bereichen Wissenschaft, Medien, Agenturen, Software, Industrie und dem Gesundheitswesen teil. Gleichzeitig wird das Netzwerk einem internationalen Anspruch gerecht, da neben deutschen Unternehmen auch Partner aus der Schweiz daran beteiligt sind. Nähere Informationen zu "think new" gibt's auch auf der Webseite <link https: thinknew.hs-offenburg.de>

thinknew.hs-offenburg.de