Neu in der PLUS-Familie

Im WS 12-13 startet der neue Plus-Studiengang mit der Fächerkombination Elektrische Energietechnik / Physik. Die regenerative Erzeugung, die Verteilung und Nutzung elektrischer Energie ist gegenwärtig auch für Ingenieure eine der drängendsten Herausforderungen. Mit einem Studium in „Elektrische Energietechnik/Physik plus“ können Sie die Lösung dieser Aufgaben aktiv mitgestalten.

Neben klassischen elektrotechnischen Themen sowie den Schwerpunktfächern aus dem Bereich der elektrischen Energietechnik enthält dieser Studiengang auch einen höheren Anteil an Physik als die anderen an der Hochschule angebotenen Studiengänge. Dadurch wird zum einen das Verständnis von grundlegenden Zusammenhängen vertieft und zum anderen die Basis für das zweite Standbein des Studiengangs geschaffen: die Vermittlung von Grundwissen zur Vorbereitung auf eine Lehrtätigkeit an beruflichen Schulen und zwar im Bereich der Physik, aber auch in der Energie- und Automatisierungstechnik. Denn das „plus“ im Namen des Studiengangs bedeutet, dass sich etwa 15?% der Studieninhalte mit Themen aus der Pädagogik und Didaktik beschäftigen.

Elektrische Energietechnik?/?Physik?plus lässt Ihnen nach dem Abschluss die Wahl zwischen verschiedenen Berufszielen:

Sie sind mit dem Bachelor-Abschluss zum Ingenieur qualifiziert und können Ihre berufliche Karriere in Industrie und Wirtschaft beginnen.
Sie können einen fachwissenschaftlich vertiefenden Master-Studiengang anschließen und sich damit für eine Tätigkeit in Forschung und Entwicklung weiter qualifizieren.

Sie können einen speziell aufbauenden Master-Studiengang anschließen, um Lehrer an Beruflichen Schulen zu werden. Die Lehrbefähigungen sind Energie- und Automatisierungstechnik sowie Physik.

Kontakt:
Prof. Dr. Christoph Nachtigall
Telefon: +49 (0) 781 205-246
E-Mail: <link>christoph.nachtigall@hs-offenburg.de

<link internal-link internal link in current>Webseite des Studiengangs

Zugehörige Dateien