Mit dem Kanal <link http: www.youtube.com channel uctbeklathhji2v1tsatzzxw external-link-new-window external link in new>Kurzes Tutorium Statistik geht der erste vorlesungsbegleitende Videokanal der Hochschule Offenburg auf YouTube online. Dr. Mathias Bärtl, Professor am <link http: mintcollege.hs-offenburg.de angebote-fuer-studierende external-link-new-window external link in new>MINT-College und der <link http: bw.hs-offenburg.de fakultaet external-link-new-window external link in new>Fakultät Betriebswirtschaft und Wirtschaftsingenieurwesen, hat einen Videokanal eröffnet, auf dem er Clips zu seiner Grundvorlesung im Fach Statistik postet. Die Clips erzählen und illustrieren kurze Geschichten, die den Studierenden - und allen anderen Interessierten – statistische Prinzipien und Methoden unterhaltsam näher bringen und so den Einstieg in das Fach leicht machen sollen.
Entwicklung einer Frage-Antwort-Kultur
"Für mich ist es das erste Mal, dass ich Inhalte auf YouTube zur Verfügung stelle. Ich hoffe auf eine positive Aufnahme bei den Studierenden - vielleicht entwickelt sich ja sogar eine Frage-Antwort-Kultur auf dem Kanal. Wenn das Konzept bei den Studierenden gut ankommt, will ich auf alle Fälle weitere Videos produzieren. Zwar ging es mir in erster Linie um die Erprobung eines Ergänzungsangebots zur Lehre, aber zugegebenermaßen hat mir das Drehen der Clips auch viel Spaß gemacht. Ein paar Videos kommen allein schon deswegen auf alle Fälle noch", sagt Mathias Bärtl.
Hier geht's zum Kanal <link http: www.youtube.com channel uctbeklathhji2v1tsatzzxw external-link-new-window external link in new>Kurzes Tutorium Statistik.
Ein Mathetrainer für die Hosentasche
Während Professor Mathias Bärtl auf YouTube alles rund um Statistik erklärt, können Studienanfänger an der Hochschule Offenburg die <link http: mintcollege.hs-offenburg.de angebote-fuer-studierende mathe-app external-link-new-window external link in new>Mathe-App nutzen. Mehr als 500 Übungsaufgaben können gerechnet werden – jederzeit und überall. Sie wird nicht nur von Studierenden geschätzt, sondern auch von der Fachwelt: Kürzlich erhielt die App einen <link http: www.hs-offenburg.de news-detail archive february article ausgezeichnet-die-mathe-app external-link-new-window external link in new>Didaktik-Preis. E-Learning-Angebote wie die <link http: mintcollege.hs-offenburg.de angebote-fuer-studierende mathe-app external-link-new-window external link in new>Mathe-App oder das <link http: www.youtube.com channel uctbeklathhji2v1tsatzzxw external-link-new-window external link in new>Kurze Tutorium Statistik ergänzen die Präsenzvorlesungen - und wer den Stoff noch nicht verstanden hat, kann die Fragen im Selbstlerncenter mit Unterstützung von Mentoren klären. "Wir sehen es als wichtige Aufgabe an, Studienanfängern in den MINT-Fächern die für das Studium notwendigen Grundlagen zu vermitteln und Defizite individuell auszugleichen. Dafür wird eine Vielzahl von Aktivitäten im MINT-College entwickelt und eingesetzt", sagt Professor Dr. Klemens Lorenz, Prorektor für Studium und Lehre an der Hochschule Offenburg.