Moderne Lehre, passgenaue Unterstützung

|

Ein Statistik-Tutorium auf YouTube oder eine Mathe-App für die Hosentasche: Bei der Wissensvermittlung setzen die Lehrenden an der Hochschule Offenburg nicht nur auf klassische Vorlesungen und Tutorien, sondern vor allem auch auf moderne Medien. 

Statistik-Tutorium der Hochschule Offenburg auf YouTube. // Screenshot: YouTube

Mit dem Kanal <link http: www.youtube.com channel uctbeklathhji2v1tsatzzxw external-link-new-window external link in new>Kurzes Tutorium Statistik geht der erste vorlesungsbegleitende Videokanal der Hochschule Offenburg auf YouTube online. Dr. Mathias Bärtl, Professor am <link http: mintcollege.hs-offenburg.de angebote-fuer-studierende external-link-new-window external link in new>MINT-College und der <link http: bw.hs-offenburg.de fakultaet external-link-new-window external link in new>Fakultät Betriebswirtschaft und Wirtschaftsingenieurwesen, hat einen Videokanal eröffnet, auf dem er Clips zu seiner Grundvorlesung im Fach Statistik postet. Die Clips erzählen und illustrieren kurze Geschichten, die den Studierenden - und allen anderen Interessierten – statistische Prinzipien und Methoden unterhaltsam näher bringen und so den Einstieg in das Fach leicht machen sollen.

Entwicklung einer Frage-Antwort-Kultur

"Für mich ist es das erste Mal, dass ich Inhalte auf YouTube zur Verfügung stelle. Ich hoffe auf eine positive Aufnahme bei den Studierenden - vielleicht entwickelt sich ja sogar eine Frage-Antwort-Kultur auf dem Kanal. Wenn das Konzept bei den Studierenden gut ankommt, will ich auf alle Fälle weitere Videos produzieren. Zwar ging es mir in erster Linie um die Erprobung eines Ergänzungsangebots zur Lehre, aber zugegebenermaßen hat mir das Drehen der Clips auch viel Spaß gemacht. Ein paar Videos kommen allein schon deswegen auf alle Fälle noch", sagt Mathias Bärtl.

Hier geht's zum Kanal <link http: www.youtube.com channel uctbeklathhji2v1tsatzzxw external-link-new-window external link in new>Kurzes Tutorium Statistik.

Ein Mathetrainer für die Hosentasche

Während Professor Mathias Bärtl auf YouTube alles rund um Statistik erklärt, können Studienanfänger an der Hochschule Offenburg die <link http: mintcollege.hs-offenburg.de angebote-fuer-studierende mathe-app external-link-new-window external link in new>Mathe-App nutzen. Mehr als 500  Übungsaufgaben  können  gerechnet  werden – jederzeit und überall. Sie wird nicht nur von Studierenden  geschätzt,  sondern  auch von  der  Fachwelt: Kürzlich erhielt  die  App  einen  <link http: www.hs-offenburg.de news-detail archive february article ausgezeichnet-die-mathe-app external-link-new-window external link in new>Didaktik-Preis. E-Learning-Angebote wie die <link http: mintcollege.hs-offenburg.de angebote-fuer-studierende mathe-app external-link-new-window external link in new>Mathe-App oder das <link http: www.youtube.com channel uctbeklathhji2v1tsatzzxw external-link-new-window external link in new>Kurze Tutorium Statistik ergänzen die  Präsenzvorlesungen - und wer den Stoff noch nicht verstanden hat, kann die Fragen im Selbstlerncenter mit Unterstützung von Mentoren klären. "Wir sehen es als wichtige Aufgabe  an,  Studienanfängern  in den  MINT-Fächern die  für  das Studium  notwendigen  Grundlagen  zu  vermitteln  und  Defizite  individuell  auszugleichen. Dafür  wird  eine  Vielzahl  von Aktivitäten   im   MINT-College entwickelt und eingesetzt", sagt Professor Dr. Klemens  Lorenz,  Prorektor für  Studium  und  Lehre an der Hochschule Offenburg.