Medien und Kommunikation: Masterstudiengang zugelassen

Prorektorin Prof. Anne Najderek überreichte heute die Akkreditierungsurkunde für den grundlegend überarbeiteten Masterstudiengang „Medien und Kommunikation“

Foto: Prorektorin Prof. Anne Najderek überreicht die Akkreditierungsurkunde für den grundlegend überarbeiteten Masterstudiengang „Medien und Kommunikation“ an Prof. Volker Sänger, Dekan der Fakultät Medien und Informationswesen (links) und Studiendekan Prof. Robert Gücker

Die Mühe hat sich gelohnt: In den vergangenen Monaten wurde der Masterstudiengang Medien und Kommunikation (MuK) grundlegend überarbeitet. Heute überreichte Prorektorin Prof. Anne Najderek die Akkreditierungsurkunde für den neuen Studiengang. "Eine erfolgreich durchlaufene Akkreditierung ist ein wichtiges Zeichen, dass der Studiengang den geforderten Qualitätskriterien entspricht und einem regelmäßigem Qualitätssicherungsverfahren unterliegt", sagte Najderek: "Dies ist auch für die Studierenden ein wichtiges Zeichen, dass feste Qualitätsstandards Anwendung finden."

"Jetzt können wir durchstarten", sagte Studiendekan Prof. Robert Gücker. Er rechne - wie auch schon beim Vorgängerstudiengang - mit reger Nachfrage seitens der Studierenden. Start des neuen Angebots ist das Sommersemester 2018. Auffälligste Änderung gegenüber dem bisherigen Studiengang: Statt drei beträgt die Studiendauer nun vier Semester. Es werden drei Studienrichtungen angeboten: "Mediengestaltung", "Innovation, Marketing und Management" und "IT: Interaktion in vernetzten Welten".

Prof. Volker Sänger, Dekan der Fakultät Medien und Informationswesen (M+I), betont: "Wir haben den Studiengang überarbeitet, um damit die Möglichkeit zu bieten, umfangreichere Projekte in den drei Studienrichtungen realisieren zu können." Die Studierenden können einen dieser Bereiche in Teilen oder komplett studieren. Ergänzt wird das Studienangebot um Module aus den interdisziplinären Bereichen "Medien in der Bildung und Personalentwicklung" sowie " E-Learning".

"Das Studium gliedert sich in drei Theorie-Semester mit vielen praktischen Arbeiten", so Prof. Gücker: "Im vierten Semester wird im Wesentlichen die wissenschaftliche Master-Thesis gefertigt." Der viersemestrige, reformierte Masterstudiengang Medien und Kommunikation steht allen Studierenden offen, die einen Bachelor-Abschluss im Bereich Medien erworben haben und eine Kombination aus spezifischer und interdisziplinärer Qualifikation anstreben.